OM642 E 350 CDI Info zur Teilenummer Thermostat

Mercedes E-Klasse W212

Nachdem ich Probleme mit der richtigen Teilenummer für den Austausch Thermostat hatte, anbei einige Infos die anderen vielleicht weiterhelfen:

Auf dem Original ist die Teilenummer nicht vollständig erkennbar (siehe Foto) und MB wollte verkaufen und die Teilenummer nicht nennen.

Für meine 350 CDI aus 2011, OM642 gelten zwei Teilenummern:
Thermostat A6422002215 und A6422001615.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich Probleme mit der richtigen Teilenummer für den Austausch Thermostat hatte, anbei einige Infos die anderen vielleicht weiterhelfen:

Auf dem Original ist die Teilenummer nicht vollständig erkennbar (siehe Foto) und MB wollte verkaufen und die Teilenummer nicht nennen.

Für meine 350 CDI aus 2011, OM642 gelten zwei Teilenummern:
Thermostat A6422002215 und A6422001615.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Von Aic ist nur bekommen .Kommt erst ende nächte Woche.ich habe auch bei Mercedes bestellt online für 155€ bestellt.Wenn ich beide in Hand habe dann weiss ich mehr

Morgen zusammen,

ich habe mir vor etwa drei Monaten das/den Thermostat von AIC bestellt und eingebaut. Es funktioniert problemlos und der Wagen erreicht wieder die vorgegeben Kühlwassertemperatur (über OBD ausgelesen). Da es sich bei einem Thermostatventil ja auch nicht um Hightech oder Raketenwissenschaft handelt, habe ich nicht eingesehen, hierfür knapp 160€ zu zahlen. Mal sehen, wie lang es hält-aber das originale hatte ja, wie zu sehen, auch keine unendliche Lebenszeit :-)

Ich stimme zu. MB Mainz hat mir ein Angebot über 520€ für Austausch mit Material und Mwst gemacht.Nach Thermoststpreis Abzug 193€ ,ist ca320€ für kaum Stundenarbeit zu bezahlen.

Puh, das ist schon eine heftig Ansage. Wenn man weiß, welche Schritte zu beachten sind (wo man bei einer Mercedes Werkstatt von ausgehen sollte) dann ist der Wechsel in einer Stunde erledigt. Dann sind 520€ schon absoluter Wucher-zumal 193€ als Teilepreis auch schon unverschämt hoch ist.

Ähnliche Themen

Thermostat habe ich gewechselt , fast 2 Std mit alles . Habe ich so vorbereitet dass ev neue Austausch in 20 mit erlädigt ist. Aic ist drin und funktioniert wie sein sollte. Ich habe mich entschieden Metalkrafftsoffleitung leicht umbiegen so dass die lange Schraube vorbeikommt.Bei ev.nächste Reparatur muss nur Leitung mit Metalklips und große Gummileitung weg und nicht mehr steht in die Wege.Kostenfaktor: 45 €Aic Thermostat und 2 Std Atbeit
Paar Bilder schicke ich dabei

Hat jemand ne link für mich wo man das Thermostat von AIC bestellen kann?

Überall ausverkauft, vielleicht hier

http://www.originparts.de/index.php?...

ich habe hier gekauft aber nicht mehr da
https://www.ebay.de/.../274478687673?...

Hallo,

leider finde ich den Thermostat von AIC auch nirgends, überall nicht lieferbar. Hat noch jemand eine Bezugsquelle oder günstige Alternativen ? Mein S212 kommt derzeit auch nicht mehr über 60 Grad. :-(

Gruss

Stefan

Also ich tue mir schwer das passende Ersatzteil, selbst original von Mercedes, zu finden. Jedenfalls nicht für um die 150 €, oder ich bin zu blöd zum suchen. Hat dazu vielleicht jemand einen Tip zu zu einem zuverlässigen Lieferanten ?

Auf was ich öfter stoße ist dieses

Thermostat MEAT & DORIA 92°C Nr.: 92837

Dieser wird mir immer passend zu meinem S212 4Matic 265 PS Bj. 4/2012 angezeigt. Ich dachte den Einsatz gibt es nicht einzeln, oder würde der passen ?

Dann wird dir wohl nur der Gang zu MB bleiben.
Ich hab 180 Euro gezahlt beim örtlichen

Tja wird wohl darauf hinauslaufen. Schon heftig was dafür verlangt wird. Bei meinem SLK war das quasi ein Pfennigartikel und hier ..... :-(

Ich frage mich warum nicht nur das Modell von AIC, sondern von allen Herstellern fast nicht mehr Lieferbar ist. Selbst bei Anbietern von original MB-Teilen steht oft, derzeit nicht am Lager. Gibts da bald eine überarbeitete neue Version ?

Zitat:

@Stefan350 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:52:56 Uhr:

Tja wird wohl darauf hinauslaufen. Schon heftig was dafür verlangt wird. Bei meinem SLK war das quasi ein Pfennigartikel und hier ..... :-(

Ich frage mich warum nicht nur das Modell von AIC, sondern von allen Herstellern fast nicht mehr Lieferbar ist. Selbst bei Anbietern von original MB-Teilen steht oft, derzeit nicht am Lager. Gibts da bald eine überarbeitete neue Version ?

nimm den hier! 😁

Das ist leider das falsche Modell. Meiner hat einen elektrischen Anschuss oben drauf, der fehlt dort.

Soweit ich das verstanden habe würden bei mir diese beiden passen.

A6422002215 und A6422001615

Hab auch stundenlang im Netz gesucht... Am ende bin ich zum freundlichen gefahren und hab dort einen gekauft den wechsel hab ich selber gemacht! Funktionierte wieder einwandfrei

Deine Antwort