ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Drosselklappe hängt bei Regeneration

OM642 Drosselklappe hängt bei Regeneration

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:40

Die letzte Tage bin ich viel Stadtverkehr gefahren. Als dann die Regeneration einsetzte, wollte ich die nicht abbrechen und bin auf die BAB in unmittelbarer Nähe gefahren um mit 80km/h hinzuschwimmen, bis Sie abgeschlossen ist. Beim Auffahren war die Leistung futsch.

Als ich zuhause den Fehler ausgemessen habe, war der Fehler Drosselklappe hängt hinterlegt, den ich gelöscht habe. Da bei Mercedes größere Probleme sich bisher meistens genauso angekündigt haben, würde ich mich über Unterstützung in diesem Fall freuen.

Nach dem Löschen des Fehler wieder alles senkrecht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Häng das Auto an die Diagnose, Fehlerspeicher auslesen drucken und löschen.

Dann das Motorsteuergerät N3/9 öffnen, oben auf "Prüfungen".

Dann kannst du in der Auswahlliste alle die dafür in Frage kommen auswählen.

- Motor im Leerlauf laufen lassen

- Z. B. Ansauglufttemperatursensor links B2/6b1 auswählen

- Dann erscheint der momentan gemessene Wert und eine Vergleichsliste wie der Wert einzuordnen ist.

- Z. B. Istwert 11,35 °C, Tastverhältnis 35% = Wert o. k.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:33

Löschen kann ich es, aber mehr leider auch nicht.

Es ist ja auch nur sporadisch, wenn ich sehr lange sehr untertourig unterwegs bin.

Da stehen dann Durchschnittsverbräuche von z.B. 4,6 Liter bei 65kmh auf 40Kmauf dem Tacho.

Mit den Temperaturen ohne Richtwert bringt mich das jetzt alles auch nicht so richtig weiter.

Ich war von ausgegangen das du eine "echte" Diagnose zu Hause hast. Ist bei bei dir niemand in der Nähe der es mal auslesen kann? Auch die sporadischen Fehler werden abgelegt.

Z. B. bei mir der NOx-Sensor nach SCR-Kat. Nichts gemerkt bei fahren keine MIL an und trotzdem Fehler mit Km-Stand abgelegt.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:19

Heute auf der BAB war die Leistung Futsch.

Nach dem Löschen habe ich auch sehen können, dass die Regeneration mit diesem Ereignis wohl immer zusammenfällt. Ist hier vielleicht das AGR der Schuldige, das es nicht schließt, wenn die Regeneration heißere Abgase über die Drosselklappe verschickt.

Ich hänge hier mal die Live Daten von heute an unter Volllast 256 km/h .

Drücke
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:29

Ich habe das Problem mit dem tausch des DPF heute wohl gelöst

Wenn man die Drosselklappe beim OM642 tauschen muss man dann anlernen?

Ja, muss man.

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:40

Delphi oder Xentry kann das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Drosselklappe hängt bei Regeneration