1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642: AGR auscodieren oder Ersatzmodell?

OM642: AGR auscodieren oder Ersatzmodell?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

leider bekommt man aktuell das originale A642 140 10 60 ja nicht bei Mercedes. Also was tun?
Wie sind hier die Erfahrungen zum Auscodieren ohne DPF auszuräumen?
(Erfahrungen, bitte keine Belehrungen)

Welche zuverlässig funktionierende Alternative gibt es, die auch lieferbar ist?

Was haben die Leidensgenossen hier gemacht?

Bin da hin und her gerissen.

Beste Grüße an alle hier im Forum!
Frank

43 Antworten

Morgen oder übermorgen ist es da.
Hoffe so sehr, dass es passt..

was geht an den AGR eigentlich defekt? der motor, das gestänge? hat mal jemand ein defektes geöffnet?

Bei mir wurde ein Elektronikfehler angezeigt...

falls jemand ein defektes rumliegen hat und nicht einfach wegwerfen möchte. gerne pn an mich, ich würde zumindest mal den motor öffnen und das ding mal auseinanderbauen um zu sehen was an den teilen defekt geht. kompliziert ist das ding nicht, ich hatte meins aus dem om646 mal ausgebaut und gereinigt. da ist jetzt nicht viel kompliziertes krams dran..... vielleicht lohnt sich das mal anzuschauen....

Ähnliche Themen

Hast du's dann auch wieder eingebaut und ausprobiert, ob es danach auch funktioniert

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 28. September 2023 um 11:12:29 Uhr:

was geht an den AGR eigentlich defekt? der motor, das gestänge? hat mal jemand ein defektes geöffnet?

Ja habe ich mal aus Neugier zerlegt.
Die Mechanik würde ich sagen, ist unverwüstlich und wirklich clever konstruiert.
Ich denke mal es ist die Rückmeldung der Stellung, die kommt elektronisch aus dem Magnetmotor. Der ist vollständig verschlossen, den habe ich nicht komplett zerlegt.

@Aynali beim om646 hab ich meins bei 270tkm ausgebaut und gereinigt, es läuft jetzt mit 381tkm immernoch. alles gut.

@mocroyam dann muss der motor auf.

Danke für die Info. Ich sehe bei mir (habe diesen 211'er vor 3 Wochen gekauft), dass ein neues AGR-Modul verbaut ist von "Vemo". Irgendwie sind wir hier auch im falschen Forum. Der OM646 wurde nicht im W212 verbaut. Egal. Es funktioniert tadellos. Also alles safe... Bei meinem OM 651 habe ich die AGR-Einheit beim Ölkühlerwechsel-Aktion mit gereinigt und begutachtet. Es war relativ sauber. Leichte schmierige Ablagerungen, die ich mit einem Lappen beseitigen konnte und das auch überwiegend in dem AGR-Rohr. Das war bei 185TKM. Ich denke, dass es bei mir auch ewig halten wird. Ich hatte auch in meinem Leben noch nie Probleme mit dem AGR-Ventil. Es scheint so, dass mein Fahrprofil zu stimmen.

Zitat:

@mocroyam dann muss der motor auf.

Den konnte ich nicht öffnen, vermutlich vergossene Magnetsensoren usw.

Ich hatte letzten Sommer Probleme in Spanien gehabt mit dem agr Kurzschluss Fahrzeug zu Mercedes gefahren,
in Spanien zu 2 niederlassungen beide kein agr auf Lager bin dann mit notlauf weiter nach Marokko gefahren hab das Ding aus codieren lassen und gut ist.
Das einzigste was ich noch machen musste war den Stecker abziehen weil das Fahrzeug geruckelt hat.
Meine Erfahrung. Hab jetzt 80 Euro für aus codieren bezahlt und das Fahrzeug hat besseren Zug beim beschleunigen und ich zieh mir kein Dreck bzw Abgase in die Ansaugung.
TÜV hat der auch ohne probleme bekommen haben nix gemerkt warum auch immer.

Übrigens wurde das agr in Marokko ausgebaut und versucht zu reparieren da gibt's ein Magnet Motor Drin der komplett verbaut ist.

Der DPF ist noch drin und es wurde daran nix verändert oder entfernt

Genauso ist das Setup bei mir seit 1,5J, nur mit Stecker, damit es nicht sichtbar ist von aussen. Und seit 1/2J. eine Stage 1, auch problemlos.

Zitat:

Genauso ist das Setup bei mir seit 1,5J, nur mit Stecker, damit es nicht sichtbar ist von aussen. Und seit 1/2J. eine Stage 1, auch problemlos.

Wo hast du die Stage 1 machen lassen und zu welchen Konditionen?

Zitat:

Wo hast du die Stage 1 machen lassen und zu welchen Konditionen?

Bei MB-Codierung Mercedes in Düsseldorf. Konditionen erfragst du am besten direkt dort, ist bei mir ja schon etwas länger her.

MB-Coding in Düsseldorf ist top. Kann ich nur empfehlen

Deine Antwort