OM 654 kühlmittelpumpe Rückruf

Mercedes

Im Jänner 2022 wurden die Rückruf Arbeiten an der C-Klasse durchgeführt. Dabei wurde nur ein Magnetventil getauscht und eine neue Software aufgespielt . Die Kühlmittelpumpe wurde dabei aber nicht getauscht. Bekanntlich kann ja durch eine neue Software eine defekte Kühlmittelpumpe nicht repariert werden. Es ist daher anzunehmen dass mit diesem Software Update die Verstellmöglichkeit an der Kühlmittelpumpe deaktiviert wurde. Die Werkstatt konnte diesbezüglich keine Auskunft geben. Wenn das wirklich so ist würde Es keine Pumpenverstellung mehr geben und der Motor würde wesentlich langsamer auf Temperatur gehen. Das wäre speziell im Stand Heizungsbetrieb ein sehr sehr großer Nachteil. Vielleicht kann mir jemand sagen was bei diesem Rückruf wirklich gemacht wurde Denn Mercedes hüllt sich dabei dies bezüglich noch in Schweigen. Ich glaube das ist eine sehr wichtige Frage denn es geht um circa 800.000 Betroffene Fahrzeuge weltweit. Und es wäre sehr wichtig dass dabei wir Kunden über diese Maßnahmen die Wahrheit erfahren. Ich habe diese Fragen über den Händler direkt an MERCEDES gestellt und habe bis heute keine Antwort bekommen. Das Ganze erinnert mich an die gleiche Geheimhaltung wie in der Abgasbetrugsaffäre.

46 Antworten

Ventil wird lahm gelegt weil Brandgefahr besteht. Einfach ausbauen und wegschmeißen können die es nicht weil du ja dafür bezahlt hast und du dann auch Stecker abdichten musst und Kabel sauber weg binden usw. Das kommt in Summe teuerer als ein Wechsel.
Per Software (Monaco) kannst du es ja wieder jederzeit in Betrieb nehmen.
Kannst auch selber, wenn es dich stört, die Unterdruckleitung verschließen.

Das Magnetventil ist nicht an der Pumpe, sondern es ist das Ventil, das im Schadenfall zu heiß wird. Es wird präventiv getauscht, falls bereits eine Vorschädigung vorhanden sein sollte.

Die Pumpe wird nicht "angesteuert", sondern läuft nun immer mit vollem Durchfluss. Persönliche Meinungen spielen hier keine Rolle.

Ich rate ab, eigene Bastelversuche an dem komplexen Unterdrucksystem vornehmen zu wollen.

Deine Antwort