OM 654 kühlmittelpumpe Rückruf
Im Jänner 2022 wurden die Rückruf Arbeiten an der C-Klasse durchgeführt. Dabei wurde nur ein Magnetventil getauscht und eine neue Software aufgespielt . Die Kühlmittelpumpe wurde dabei aber nicht getauscht. Bekanntlich kann ja durch eine neue Software eine defekte Kühlmittelpumpe nicht repariert werden. Es ist daher anzunehmen dass mit diesem Software Update die Verstellmöglichkeit an der Kühlmittelpumpe deaktiviert wurde. Die Werkstatt konnte diesbezüglich keine Auskunft geben. Wenn das wirklich so ist würde Es keine Pumpenverstellung mehr geben und der Motor würde wesentlich langsamer auf Temperatur gehen. Das wäre speziell im Stand Heizungsbetrieb ein sehr sehr großer Nachteil. Vielleicht kann mir jemand sagen was bei diesem Rückruf wirklich gemacht wurde Denn Mercedes hüllt sich dabei dies bezüglich noch in Schweigen. Ich glaube das ist eine sehr wichtige Frage denn es geht um circa 800.000 Betroffene Fahrzeuge weltweit. Und es wäre sehr wichtig dass dabei wir Kunden über diese Maßnahmen die Wahrheit erfahren. Ich habe diese Fragen über den Händler direkt an MERCEDES gestellt und habe bis heute keine Antwort bekommen. Das Ganze erinnert mich an die gleiche Geheimhaltung wie in der Abgasbetrugsaffäre.
46 Antworten
220d 4matic. Ich denke das macht keinen Unterschied. Anrufen und Termin vereinbaren.
Zitat:
@Orakelolli schrieb am 10. Juni 2022 um 08:34:23 Uhr:
Zitat:
muss nicht zwingend so sein den OM654 gibt's je in verschiedenen Varianten. Anfang April hab ich von meinem freundlichen noch die Info bekommen, dass für mein Modell die Software noch nicht freigegeben ist und ich warten soll, bis ich von Mercedes angeschrieben werde.
Meiner ist ein 300d
Welche Motorisierung hast Du?Moin, das ist interessant, weil bei mir das Softwareupdate im Dezember letzten Jahres vorgenommen wurde und vorgestern der Wasserpumpen und Schlauchaustausch in einer 2-Tagesaktion erfolgte. Auch 300D.
und warum musste die Wasserpumpe und Schlauch ausgetauscht werden? So eine Austausch war ja laut Ankündigung des Rückrufes gar nicht erforderlich.
Ich hab gerade mit dem Freundlichen Telefoniert und jetzt auch einen Termin für den Rückruf bekommen. Aber von einem Tausch der Wasserpumpe war da nicht die Rede, es soll wohl irgendein Steuerventil getauscht werden und ein Softwareupdate aufgespielt werden.
Zweites Schreiben von Mercedes hab ich aber auch noch nicht.
Zitat:
@TheHeadbanger666 schrieb am 8. Juni 2022 um 22:33:40 Uhr:
Hallo, ich habe im Dezember den Brief für den Rückruf erhalten, wann soll das ganze den starten? Oder bin ich der einzige der nur den ersten Brief bekommen hat und noch wartet?Grüße
Mit 220d: Mitte Februar hatte ich einen Termin für Anfang März wegen dem Rückruf telefonisch vereinbart, weil ich einen sichtbar niedrigeren Kühlmittelstand bemerkt hatte. Dabei habe ich darauf hingewiesen, dass ich das zweite Schreiben noch nicht habe. "Kein Problem. So lange für ihre FIN im System der Rückruf eingetragen ist, können sie kommen."
Gesagt getan. Zwei Wochen später beim Freundlichen: Die beiden Service-Damen finden mich nicht im System und schielen zum Service-Leiter. Der kommt und erkundigt sich, ob ich das Schreiben erhalten hatte oder bereits die MKL angegangen sei? Nein? Man habe mich am Vortag noch versucht telefonisch zu erreichen (hatte kein Anruf erhalten) und könne derzeit leider nichts für mich tun, da die Beauftragung von der Zentrale kommen müsse. Einen knappen Liter Wasser hat er mir aufgefüllt. Ich solle wiederkommen, wenn die MKL angeht.
Nun ist bald der reguläre Service fällig. Wieder habe ich angegeben, dass noch der Rückruf zu erledigen sei. Mal schauen, ob es dieses mal klappt. Ein zweites Schreiben habe ich bis heute nicht. Aber sicherlich wurde der Wagen seit Dezember 10.000km stets sehr "umsichtig gefahren".
Hab jetzt auch einen Termin bekommen, Anfang Juli. Ich weiß nicht, wann die sich gemeldet hätten, schätze vor dem nächsten Servicetermin wäre das nix geworden. Da ich im Sommer 2x >800km pro Strecke nach Ösiland fahre, ist mir das so lieber...
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ-Obelix schrieb am 10. Juni 2022 um 14:40:41 Uhr:
Zitat:
@Orakelolli schrieb am 10. Juni 2022 um 08:34:23 Uhr:
Zitat:
muss nicht zwingend so sein den OM654 gibt's je in verschiedenen Varianten. Anfang April hab ich von meinem freundlichen noch die Info bekommen, dass für mein Modell die Software noch nicht freigegeben ist und ich warten soll, bis ich von Mercedes angeschrieben werde.
Meiner ist ein 300d
Welche Motorisierung hast Du?Moin, das ist interessant, weil bei mir das Softwareupdate im Dezember letzten Jahres vorgenommen wurde und vorgestern der Wasserpumpen und Schlauchaustausch in einer 2-Tagesaktion erfolgte. Auch 300D.
und warum musste die Wasserpumpe und Schlauch ausgetauscht werden? So eine Austausch war ja laut Ankündigung des Rückrufes gar nicht erforderlich.
Ich hab gerade mit dem Freundlichen Telefoniert und jetzt auch einen Termin für den Rückruf bekommen. Aber von einem Tausch der Wasserpumpe war da nicht die Rede, es soll wohl irgendein Steuerventil getauscht werden und ein Softwareupdate aufgespielt werden.
Zweites Schreiben von Mercedes hab ich aber auch noch nicht.
Es hieß, da ist was in den Schläuchen was da nicht hingehört und sicherheitshalber tauschen wir die Wasserpumpe mit.
dann hat die Maßnahme im Dez. letztes Jahr wohl nicht den gewünschten effekt gebracht, vielleicht weil da Software drauf gespielt wurde die noch nicht freigegeben war, weil evtl. noch nicht ausreichend getestet?
Genaueres zu den Ursachen werden wir nie erfahren
Zitat:
@sim123 schrieb am 10. Juni 2022 um 22:16:11 Uhr:
Zitat:
Nun ist bald der reguläre Service fällig. Wieder habe ich angegeben, dass noch der Rückruf zu erledigen sei. Mal schauen, ob es dieses mal klappt. Ein zweites Schreiben habe ich bis heute nicht. Aber sicherlich wurde der Wagen seit Dezember 10.000km stets sehr "umsichtig gefahren".
Update: Die "Aktion Wasserpumpe" wird nun zusammen mit dem Service gemacht. Immer noch keinen zweiten Brief erhalten, aber dieses mal wurde ich nicht weggeschickt.
Zitat:
@sim123 schrieb am 24. Juni 2022 um 12:33:20 Uhr:
Zitat:
@sim123 schrieb am 10. Juni 2022 um 22:16:11 Uhr:
Nun ist bald der reguläre Service fällig. Wieder habe ich angegeben, dass noch der Rückruf zu erledigen sei. Mal schauen, ob es dieses mal klappt. Ein zweites Schreiben habe ich bis heute nicht. Aber sicherlich wurde der Wagen seit Dezember 10.000km stets sehr "umsichtig gefahren".Update: Die "Aktion Wasserpumpe" wird nun zusammen mit dem Service gemacht. Immer noch keinen zweiten Brief erhalten, aber dieses mal wurde ich nicht weggeschickt.
Manchmal ja, manchmal nicht.
Bei mir z.B. nicht. Das erforderliche Update ist noch nicht freigegeben.
Bei meinem Regel-Service vor ca. 4 Wochen kam die Antwort der Werkstatt " Ist für das Auto noch nicht freigegeben" Scheint also auch MB nicht so wichtig zu sein. Mir mittlerweile auch nicht mehr. Nur die Lauferei und die Umstände wenn etwas defekt wird hasse ich. Kosten sind MB Sache. Der Rest ist Mobilitätsgarantie. Gruß Bw
Am Besten auch nicht zur Werkstatt fahren. MB anrufen, abschleppen lassen, anderes Auto mitbringen lassen, dann greift die M. Garantie. Gruß Bw
Hab gestern die Meldung erhalten das der Rückruf nun freigegegeben ist.
C300d 4M Mopf 2019
heute wurde die Rückrufaktion bei meinem C300d T-Modell Mopf Baujahr 10.2018 durchgeführt,
nach auskunft vom Werkstattmeister war noch alles normal, also alles dicht und es wurde das Unterdruckventil getauscht und das Softwareupdate aufgespielt.
Den Termin habe ich ohne zweiten Brief von MB gemacht, hatte einfach angerufen, nachgefragt und direkt einen Termin bekommen.
Habe gestern mit meinem Freundl. Kontakt aufgenommen, der versprach mir noch vor meiner Spanientour im August die Sache zu erledigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Gruß Bw
MB gibt die Aktion für jedes Auto einzeln frei. Erst dann kann die Werkstatt diese durchführen, da MB sonst nicht an die Werkstatt bezahlt. Daher ist das kein Dummstellen , sondern von MB direkt gesteuert. Scheinbar sind die Teile rar, oder man richtet sich nach irgendwelchen anderen Kriterien bei MB. Wenn auf meiner Spanientour in dieser Richtung etwas vorkommt, Mobilitätsgarantie !!! Wünscht mir Glück. Gruß Bw
Morgen hab ich den Termin, am Samstag gehts zur Costa Brava 😁