OM 651 - was ein Desaster!
http://www.faz.net/.../...otor-der-zur-katastrophe-wurde-11875022.html
Daimler
Ein Wundermotor, der zur Katastrophe wurde
31.08.2012 · Fehlerhafte Piezo-Injektoren im Vierzylindermotor OM 651 haben mehr als eine halbe Milliarde Euro Kosten verursacht. Die Blamage hat der Autohersteller bisher sorgsam unter der Decke gehalten.
Von Susanne Preuß, Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Der Beitrag steht im falschen Forum.
1. Ist das Thema schon x-mal durchgekaut worden
2. der Motor wird im 212 und 204 verbaut (und im 221)
3. Ist es m.E. völlig irrelevant ob der "Schuldige" gefunden wird oder nicht - lass die das mal intern regeln.
4. Wird allen Kunden geholfen - von kulanter Leihwagenregelung angefangen bis zur vollständgen Umrüstung der Fahrzeuge.
Wenn man das mal verglicht mit den Desastern bspw. bei Ford mit Ölverdünnung, Opel mit Rost, Rückrufen quer durch die Bank bei BMW, VW, Audi, ....
MB lässt die Kunden zumindest mal nicht im Regen stehen. Andere Hersteller sind da lange nicht so "großzügig".
Ist zwar doof, dass das passiert ist und die Kunden sind sicher (zu recht) verärgert wenn sie einen Liegenbleiber hatten. Aber dennoch finde ich das Verhalten von MB korrekt.
Sollen sie den Verantwortlichen teeren und federn und dann durch die Entwicklung treiben oder öffentlich anprangern? Sorry, sowas macht man nicht!
Gruß
Hyperbel
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Was wurde eigentlich im Vergleich zu dem OM646 170PS Motor an dem OM651 groß verändert ausser die Injektoren?? Es gibt ja beide Versionen mit 170 PS, gibt es da Leistungstechnisch (Drehmoment) unterschiede??
Quelle:
C 220 CDI OM651 (neue Motorengeneration) im Vergleich zum C 220 CDI (OM 646 DE 22 LA)Zitat:
Herausragende Neuerungen im OM 651:
zwei Turbolader, CDI-Einspritzung mit 2000 bar, Piezo-Injektoren mit hochgenauer Düsennadelsteuerung, reibungsoptimierte Alu-Kolben, hoher Schwingungskomfort durch Lanchester-Ausgleichswellen.
cu termi0815
Nun ja, der tatsächliche Fortschritt hält sich in engeren Grenzen ... den Lanchester-Ausgleich gab es schon beim OM 646 (den hat auch jeder VW 2.0 TDI), den Doppelturbo gibt es erst ab 220 CDI und die unseligen Piezo-Injektoren ebenso.
Fahrer des OM 651 220 CDI berichten aber über real besseren Durchzug aus niederen Touren als beim gleichstarken Vorgänger und spürbar geringerer Trinkfreude. Der OM 646 EVO ist nicht gerade ein ausgesprochener Sparmotor, eher durchschnittlich. Auch die Laufkultur des kalten OM 646 ist eher mau, wäre interessant wie das beim OM 651 ist.
Weil es ja um das Thema Injektoren geht und ich eine Frage zu den W211 (!!) Motoren stelle möchte, kann ich das ja hier wohl gleich anhängen :-)
Welche Firma stellt die Injektoren für die W211er Motoren her? Also für die 4 Zyl. OM646 und für die 6 Zyl. OM642? Ist das ebenso wie im W212 Delphi, oder war das beim W211 noch Bosch?
Bosch!