ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI (OM 646) schlechter Start nach langer Standzeit

220 CDI (OM 646) schlechter Start nach langer Standzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 1:46

so ich bin wieder hier mit folgendem problem.und zwar macht meine e klasse seit tagen probleme .er startet nach langer standzeit ca.24std. schlecht (unrunder leerlauf bis er sich wieder einpendelt), manchmal geht er wieder aus .zum wagen w211 cdi om646 bj.2006 218tsd.km. ich bitte um hilfe .

alle möglichen diagnose und wartungen habe ich gemacht.aber ohne erfolg

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit den Undichtigkeiten in den Treibstoffleitungen gab es eigentlich nur bei den CDIs in den Baureihen 210 und 203 (OM 611 bis 613), wo beim Stillstand des Fahrzeuges durch das Auskühlen zu einem Unterdruck kam und Luft in die Leitungen eindrang.

Bei der Baureihe 211 (OM 646 bis 648, OM 642) steht das Kraftstoffsystem durch eine elektrische Pumpe beim Tank unter Überdruck, so mein :) . Daher sei das Problem grundsätzlich erledigt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie geht es deinen Injektoren?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:21

Sie sind alle in Ordnung habe ich mit einem Rücklaufmenge Testgerät geprüft

Hatte unser 200 CDI (OM 646 EVO) auch. Rundlaufkorrekturwerte waren nach Kaltstart übel, 2 Injektoren mussten neu, Injektorenreiniger hatten wir schon 2x versucht. Jetzt ist alles gut. Bei schlappen 122.000 km.

Also bekommt der Motor genug Sprit?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:22

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 26. Juli 2015 um 21:55:09 Uhr:

Also bekommt der Motor genug Sprit?

der wagen macht das nur wenn er lange steht ca.24 std.

ansonsten startet er nachdem er gefahren würde ganz normal.

bitte um rat.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:23

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 26. Juli 2015 um 21:52:55 Uhr:

Hatte unser 200 CDI (OM 646 EVO) auch. Rundlaufkorrekturwerte waren nach Kaltstart übel, 2 Injektoren mussten neu, Injektorenreiniger hatten wir schon 2x versucht. Jetzt ist alles gut. Bei schlappen 122.000 km.

danke.die injektoren sind in ordnung

Wenn's ein OM 642 wäre würde ich ja sagen: Glühzeitendstufe. Legt bei diesem Motor meist auch keine Fehler ab. Beim OM 646 hab ich davon aber noch nicht gehört.

Mit dem Sprit fragte ich, weil meine alte c- Klasse das damals auch mal hatte. Der hat einfach nicht genug Sprit bekommen, weil die dichtringe bei den dieselleitungen porös waren. Stand der wagen länger, kam Luft in die Leitungen und der wagen startete schlecht bzw. Erst nach längerem Orgeln.

Das Problem mit den Undichtigkeiten in den Treibstoffleitungen gab es eigentlich nur bei den CDIs in den Baureihen 210 und 203 (OM 611 bis 613), wo beim Stillstand des Fahrzeuges durch das Auskühlen zu einem Unterdruck kam und Luft in die Leitungen eindrang.

Bei der Baureihe 211 (OM 646 bis 648, OM 642) steht das Kraftstoffsystem durch eine elektrische Pumpe beim Tank unter Überdruck, so mein :) . Daher sei das Problem grundsätzlich erledigt.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:32

danke an alle.das mit der undichtikeit der kraftstoffleitung wäre mein nächster gedanke gewesen.ich muss sagen das die probleme in anderen treads in diesem forum mit zusammen hängen.besonders der mehr verbrauch seitdem ich vor wochen auf ultimate diesel umgestiegen bin und den service E gemacht habe,sprich unter anderem den kraftstofffilter gewechselt habe.und zwar hatte ich beim freundlichem neue click schellen besorgt ,und er hat mir dann 2×die kleine clickschelle gegeben , und ich dann aus faulheit(den weg zum freundlichem) wieder eine der alten clickschelle(sie bild ) benutzt habe.aber dieses problem wie weiter oben beschriebe ist,ist seit ein paar tagen da.ob es jetzt wegen der einen schelle sein kann bezweifliche ich??

bitte um rat

Kenn mich da nicht aus, aber ist beim Kraftstofffilter nicht eine Dichtung, die auch Probleme machen kann?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:23

welche dichtung?

Na am Kraftstofffiltergehäuse, gibt's da keine?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:49

nein.was hat das gehäuse mit einer undichte leitung zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI (OM 646) schlechter Start nach langer Standzeit