ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM-651

OM-651

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:45

Gegenwärtig läuft ja die Produktion des neuen "Weltmotors" OM-651 an.

Bei der C-Klasse wird der C250CDI mit dem neuen Diesel ausgerüstet. Ich warte allerdings auf den C220CDI. Weis jemand wann diese Variante folgen wird?

Beste Antwort im Thema

Ach ja:

@Koelnbuerger

Der 320 CDI (OM642) wird wahrscheinlich in der neuen E-Klasse debütieren als OM642 EVO. Er soll dann 252 PS leisten und knappe 700Nm auf die Achse stemmen. Die Einführung in der C-Klasse steht bis dato noch nicht fest. In der Überlegung ist aber Q3 2009. (Also eventuell Zeitgleich wie der OM651 mit dem MJ 2009.)

 

Gruß,

logar76

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

intern hab ich letztens gehört, dass der 200/220er CDI ab April/Mai 2009 auf den neuen motor OM651 umgestellt wird.

der 220cdi soll übrigens bei der neuen e-klasse und beim neuen e-klasse-coupe (ehem. CLK) 185 PS leisten:)

im w204 wird er aber "nur" mit 170PS angeboten (wie auch im GLK)

Zitat:

Original geschrieben von eugenschmid

Ich warte allerdings auf den C220CDI. Weis jemand wann diese Variante folgen wird?

Ich warte darauf, dass der 320CDI nochmals überarbeitet wird, damit ich mich auch so langsam um eine Bestellung bemühen kann.

Der jetzige Motor ist ja schon etwas in die Jahre gekommen - verglichen mit der direkten Konkurrenz.

Hat hier jemand weitere Infos?

am 7. November 2008 um 17:54

Der 220er wird dann kommen wenn auch der 250er kommt, weil alle 2143 ccm Hubraum haben.

Also wird es am ende lediglich am Steuergerät liegen welchen Motor du hast. Ausnahme ist der 200er weil der nur einen Turbo kriegt.

 

Und die ersten OM651 Kundenmotoren werden schon ausgeliefert :) Unswar die für die Limitierte C Klasse Avangart Blue efficient von denen nur 5000 gebaut werden.

Hoffe ich konnt weiterhelfen :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Wolf

Der 220er wird dann kommen wenn auch der 250er kommt, weil alle 2143 ccm Hubraum haben.

Also wird es am ende lediglich am Steuergerät liegen welchen Motor du hast. Ausnahme ist der 200er weil der nur einen Turbo kriegt.

 

Und die ersten OM651 Kundenmotoren werden schon ausgeliefert :) Unswar die für die Limitierte C Klasse Avangart Blue efficient von denen nur 5000 gebaut werden.

Hoffe ich konnt weiterhelfen :D

In der aktuellen Preisliste ist der 250er Prime Edition drin und der hat nicht den gleichen Motor wie 200 und 220.

Die restlichen Varianten der neuen Diesel-Motoren folgen in der C-Klasse zum Modelljahreswechsel, d. h. ab Ende April 2009 sind sie bestellbar und ab Ende Juni 2009 werden sie ausgeliefert.

am 7. November 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von DAiMA

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Wolf

Der 220er wird dann kommen wenn auch der 250er kommt, weil alle 2143 ccm Hubraum haben.

Also wird es am ende lediglich am Steuergerät liegen welchen Motor du hast. Ausnahme ist der 200er weil der nur einen Turbo kriegt.

 

Und die ersten OM651 Kundenmotoren werden schon ausgeliefert :) Unswar die für die Limitierte C Klasse Avangart Blue efficient von denen nur 5000 gebaut werden.

Hoffe ich konnt weiterhelfen :D

In der aktuellen Preisliste ist der 250er Prime Edition drin und der hat nicht den gleichen Motor wie 200 und 220.

Ok hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Diese 5000 C Klassen sind sozusagen die ersten mit dem OM651.

Wenn dann der Motor regulär eingeführt wird, dann alle 3 Varianten natürlich gleichzeitig.

am 7. November 2008 um 18:52

Das wäre aber mal was ziemlich Neues, wenn von einem neuen Motor alle Varianten gleichzeitig eingeführt werden würden... Die Dinger müssen ja alle getestet und appliziert werden, das wird wohl kaum ohne Zeitversatz statt finden! Da werden also schon ein paar Monate dazwischen liegen müssen.

@Mercedes_Wolf

Der 200, 220 und 250 CDI (OM651) unterscheiden sich in etwas mehr als nur dem Turbo und dem Steuergerät.

Der aktuelle 220 CDI (OM646) hat beispielsweise größere Öleinlassdüsen (nur eine der Modifikationen) als der 200 CDI.

Nur bei den allerersten 200 und 220 CDI (OM611) resultierte der Unterschied lediglich in einem anderen Steuergerät.

 

@Hans Glueck

Es ist höchstwahrscheinlich, daß die Varianten der OM651-Motoren gleichzeitig eingeführt werden.

Nullserien gibt es von den verschiedenen Varianten schon.

Die Einführung hat unter anderem auch was mit dem Fußgängerschutz beim NCAP-Crashtest zu tun (mit den alten/aktuellen Motoren sind wegen der Lagerung der Nockenwelle keine 5 Sterne drin). Also auch Image-Sache.

Die aktuellen V6-Modelle (M272) wurden beispielsweise auch alle drei (im Gegensatz zum OM651 sogar mit jeweils unterschiedlichem Hubraum) gleichzeitig eingeführt.

 

Gruß,

logar76

Ach ja:

@Koelnbuerger

Der 320 CDI (OM642) wird wahrscheinlich in der neuen E-Klasse debütieren als OM642 EVO. Er soll dann 252 PS leisten und knappe 700Nm auf die Achse stemmen. Die Einführung in der C-Klasse steht bis dato noch nicht fest. In der Überlegung ist aber Q3 2009. (Also eventuell Zeitgleich wie der OM651 mit dem MJ 2009.)

 

Gruß,

logar76

wenn der motor dann knappe 700 nm stemmt macht der ja den bmw x30d motor mit 245ps und 520 nm platt:D

Zitat:

Original geschrieben von logar76

Ach ja:

@Koelnbuerger

Der 320 CDI (OM642) wird wahrscheinlich in der neuen E-Klasse debütieren als OM642 EVO. Er soll dann 252 PS leisten und knappe 700Nm auf die Achse stemmen. Die Einführung in der C-Klasse steht bis dato noch nicht fest. In der Überlegung ist aber Q3 2009. (Also eventuell Zeitgleich wie der OM651 mit dem MJ 2009.)

 

Gruß,

logar76

Vielen Dank für die Infos. Die Daten klingen sehr zuversichtlich. Ich plane ihn im April zu bestellen und hoffe, dass ich dann schon in den Genuß eines neuen Motors kommen werde. Wird aber verdammt knapp.

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

Zitat:

Original geschrieben von eugenschmid

Ich warte allerdings auf den C220CDI. Weis jemand wann diese Variante folgen wird?

Ich warte darauf, dass der 320CDI nochmals überarbeitet wird, damit ich mich auch so langsam um eine Bestellung bemühen kann.

Der jetzige Motor ist ja schon etwas in die Jahre gekommen - verglichen mit der direkten Konkurrenz.

Hat hier jemand weitere Infos?

Ich habe vor einer Woche jemandem aus der Entwichklungsabteilung genau diese Frage gestellt.

Antwort: '' Da sind wir tatsächlich etwas im Rückstand,auch was die Schadstoffnorm betrifft, es wird Änderungen geben auch Euro 5 und Euro 6 werden beim 6-Zylinder Motor kommen, allerdings nicht vor 2010.''

Aus diesem Grund habe ich letzte Woche den C 250 CDI bestellt, der im April abgeholt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen