ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. OM 605 oder OM 606 ? Was meint ihr ?

OM 605 oder OM 606 ? Was meint ihr ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 10:14

Guten tag,

Ich habe vor mir ein Kfz zu kaufen der robust und leistungsstark ist, daher wurden mir die fahrzeugreihe w202 und w210 vorgeschlagen. Ich würde wegen der Auswahl eure Meinung hören welcher Motor "besser" ist.

PS.

Habe nicht vor das Auto zu tunen da ich studieren werde und ein robustes Auto benötige

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Robust: sind die beiden Baureihen nur, wenn du salzige Straßen vermeidest oder viel Zeit zur Blechvorsorge hast. Technisch gibt's fast nichts, was groß auffällt (es kann natürlich immer was sein), nur Rost ist eine Seuche.

Leistungsstark: und dann einen klassischen alten Diesel? Na gut, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Leistung :D

Wenn du die Vierzylinderdiesel (OM 604) weglässt und keinen CDI willst, bleibt dir sowieso nur der C250 in der C-Klasse - den 300er gab's hier nicht. 1993-1996 ohne und danach mit Turbolader.

Der 250 Turbodiesel war der beste Diesel damals (auch neben den CDIs) und bot mit 150 PS tatsächlich sowas wie Leistung, war aber schon immer teuer in der Anschaffung, daher selten, daher auch heute noch teuer... da dürftest du eine Weile suchen müssen. Die Saugvariante mit 113 PS ist deutlich phlegmatischer, aber auch schon ganz gut, da könnte ein Schnäppchen drin sein - es sind aber einige aufgrund der Umweltzonenproblematik ausgestorben oder in den Export gegangen, viele haben sich die teure Umrüstung gespart.

Bei der E-Klasse dürfte die Auswahl immerhin noch etwas größer sein.