ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM 601 200d Laufbuchsen, Kolben und Kolbenringe

OM 601 200d Laufbuchsen, Kolben und Kolbenringe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. September 2020 um 17:16

Hallo liebe Gemeinde,

Mein om601 hat jetzt 500tsd gelaufen und ist ausgebaut und zerlegt. Es ist für mich nicht ersichtlich ob er Laufbuchsen hat.

1. Wenn ja, wie bekommen ich die raus?

2. Falls es welche gibt dann brauche ich neue, sind die neuen Laufbuchsen denn bereits gehont?

3. Sollte ich Kolben und Ringe wechseln oder nur die Ringe?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Zockmaster

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar hat der laufbuchsen, pro Stück 50 Euro

Normalerweise prüft man vorher die Kompression, jetzt kann man natürlich noch mit einem innen taster mit messuhr den verschleiß prüfen.

Da sollte es extra Angaben vom Hersteller geben.

Ich persönlich würde erstmal prüfen und dann erneuern,falls es notwendig ist.

Moin Moin !

M.W. fielen 89 die Laufbuchsen weg.

Aber mir erschliesst sich nicht , warum da Handlungsbedarf bestehen sollte, es ist doch noch der Kreuzschliff bestens sichtbar, also liegt kein nennenswerter Verschleiss vor. Sieht besser aus als mein Motor bei 200 tkm, bei 520 tkm war bei meinem vom Kreuzschliff nicht mehr viel zu sehen, aktuell hat er 796 tkm runter und braucht weder Öl noch macht er irgendwelche Zicken.

MfG Volker

Im Oberen Teil sehe ich auch noch den Kreuzschliff.

Weiter unten sehe ich Ablagerungen die schon abgeplatzt sind.

Oben sind auch fette Ablagerungen.

Da ist kein Kreuzschliff mehr sichtbar.

Ich finde der sieht eher schlecht aus.

Bin kein Motorenbauer aber für mich sieht das Verschleißbildauch nicht so berauschend aus.

Wahrscheinlich läuft der OM601 damit trotzdem noch mindestens weitere 200 tkm ohne Probleme ;)

http://webshop.oe-germany.de/index.php?...

http://www.michaelbrauer.de/.../

wenn da die laufbuchse nicht beschrieben ist, kann die nur noch das wis helfen

Themenstarteram 28. September 2020 um 21:22

Danke erstmal, der Motorblock wurde wohl 88 produziert, so steht es am Block dran. In der Zylinderwand knapp unter der Kopfdichtung sind auch kleine Löcher, wie reingefressen. Ausdrehen und hohnen und dann mit Übermaßkolben weiter fahren wäre auch ne Möglichkeit wenn er keine ausziehbare Buchsen hat.

Hallo,

zumindest der Zylinder auf dem Bild sieht nicht mehr gut aus. Da ist wohl jmd länger mit undichter ZKD gefahren. Man kann damit sicher noch länger fahren, aber mit der Zylinderwand hier würde ich keinen Cent in neue Ringe oder gar Kolben investieren.

Wenn er Buchsen hat kann man diese Auspressen und neue Einpressen. Diese sind dann idR bereits gehont. Andernfalls den Block aufbohren lassen und Übermaßkolben verbauen.

Ich würde hier aber ganz anders vorgehen:

Was spricht dagegen einen guten, gebrauchten Block kaufen? Kostet ein Bruchteil von der Bearbeitung des alten Blocks...Dann nur Kolbenringe neu machen und gut ist. Die Kolben müssen nur gewechselt werden wenn diese Löcher haben oder stark angefressen/verschlissen sind.

Also die Zylinderlaufbahn auf dem Bild ist tot, da kann ich mich den Ausführungen von E300TDT nur anschließen...

Sieht aus wie lange undichte ZKD.

Bei nem gebrauchten Motor kauft man auch nen 30 Jahre alten Motor, der aus nem in der Regel "aufgefahrenem" Fahrzeug kommt und selten weniger gelaufen hat und oft auch im Bereich der Endlebensdauer des Fahrzeuges nicht mehr unbedingt regelmäßige Öl & Kühlwasserwechsel gesehen hat...

Wenn du mal oben die Stirnfläche sauber machst, dann kannst du sehen ob der Buchsen hat oder nicht. So wie es aufm Bild aussieht, hat er welche.

Mit Fahrgestellnummer und Motornummer bekommt man dass genauer raus.

So wie ich dass sehe, gibts zumindest von Mahle und Nüral übermaßkolben mit 0,5er Übermaß.

Es könnte also möglich sein, die vorhandenen Buchsen auf zu bohren. Alternativ neue Buchsen ein zu setzen.

Ob die Buchse in fertig kommt, dass glaube ich nicht. Ich hab sowas bisher nur als Reparaturbuchsen in Motoren ohne Buchsen eingebaut und da muss nach dem Ausbuchsen immer noch auf Endmaß gebohrt werden, gehohnt werden und der Motor Block einmal übergeplant werden.

Das sind Arbeiten fürn Motoreninstandsetzer.

Bevor du irgendwas anfängst, solltest du aber erst einmal bezüglich der genauen Ersatzteillieferbarkeit schauen, was du überhaupt für Teile brauchst...

Ich hab grade nen kaputten 230E Motor stehen, da hab ich mir auch gedacht "gibt genug gebrauchte", ja, gebraucht ist leider auch halb tot gewesen und im Moment renne ich mir die Hacken ab um überhaupt Teile zu kriegen...

Themenstarteram 29. September 2020 um 20:45

Hallo, vielen lieben Dank für die Hinweise und Meinungen.

Ich möchte ja meinen Kopf und meinen Block in jeden Fall

behalten und instandsetzen, lediglich wenn es in einem von beiden

Risse gäbe würde ich auf ein Ersatz Kopf oder Block setzten.

Ich vermute ganz schwer das ich kein gebuchsten Motor habe.

Ein Bild folgt später.

vielen Dank Zockmaster

Themenstarteram 29. September 2020 um 21:11

Hier sieht man von unten daß es kein Stoß oder Übergang an der Unterkante gibt.

Themenstarteram 29. September 2020 um 21:13

Vielleicht erkennt bank es hier besser

Themenstarteram 29. September 2020 um 21:16

Weiß jemand was das für ein Teil ist, wie es heißt und welchen Sinn es hat?

das ist der temperaturfühler für die pneumatische leerlaufanhebung

sorgt beim kaltstart für eine höhere drehzahl von 700 rpm - wenn der motor temperatur hat geht die drehzahl zurück auf 500 rpm.

eigentlich kein fühler sondern ein temperaturgesteuertes ventil - eine unterdruckleitung kommt vom unterdruckverteiler zum ventil - am anderen anschluss geht eine unterdruckleitung zur einspritzpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM 601 200d Laufbuchsen, Kolben und Kolbenringe