1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. OLED Schlusslichtsignaturen änderbar?

OLED Schlusslichtsignaturen änderbar?

Audi Q5 FY

Bin durch Zufall (Ausstattungsvergleich mit anderen Modellen) über den Q5 Konfigurator gestolpert, und da ist mir aufgefallen das man schon bei Bestellung zwischen drei möglichen Schlusslichtsignaturen wählen soll?

Aber es scheint mir als wären immer alle OLED Elemente für alle drei möglichen Schlusslichtsignaturen vorhanden. Dann sollte es doch einfach möglich sein je nach Laune im Menü auszuwählen welche Signatur man möchte. Oder zumindest über OBDII sollte man es umcodieren können.

32 Antworten

Zitat:

@azza schrieb am 11. Januar 2021 um 13:11:55 Uhr:

Neu ist die dynamische Ansteuerung, was Audi "Digital OLED" nennt.

Wenn man sie aber nicht selbst einfach im Menü ändern kann sondern bei Bestellung fest einkonfiguriert wird, dann ist sie aber eben auch nicht wirklich dynamisch.

@Martyn136 - Die Signatur der Rückleuchten ändert sich bei Umstellung von Normal zu Dynamic Fahrmodus sowie Annäherung von Fahrzeugen Hinten.

Zitat:

@azza schrieb am 11. Januar 2021 um 18:24:20 Uhr:

@Martyn136 - Die Signatur der Rückleuchten ändert sich bei Umstellung von Normal zu Dynamic Fahrmodus sowie Annäherung von Fahrzeugen Hinten.

Dachte die gewählte Signatur würde immer angezeigt.

Was wird denn dann bei Normal / Dynamic angezeigt bzw. bei Annäherung von Fahrzeugen?

Klick einfach mal auf den Link eine Seite vorher, ist nicht so kompliziert.

Woran kann man denn die gewählte Signatur auf der Bestellung erkennen?
M.E. ist das nicht ersichtlich, denn da steht nur "LED-Heckleuchten mit dynamischer Lichtinszenierung und dynamischem Blinklicht" (CODE 8VP).

Nach meiner Kenntnis ist das Standard ohne Signatur.
Die andern haben laut Preisliste folgenden Code:
Schlusslichtsignatur 1 = 8SC
Schlusslichtsignatur 2 = 8VY
Schlusslichtsignatur 3 = 8VZ
Siehe Bild unten.

Gruß XF-650

Oled-heckleuchten

Danke für die Infos. Na dann muss ich mal meinen Freundlichen Fragen was aus meiner Signatur wurde.
Oder iat das am Ende eine Programmierung die der Freundliche anpassen kann?

Eigentlich wird die Signatur im Werk gleich eingespielt, da man ja bei Bestellung eine der drei Optionen festlegt. Kann mir daher nicht vorstellen, dass der Händler hier im Zuge der Auslieferung erst noch tätig werden soll.

Mir ist gestern aufgefallen das im dunklen beide Oled Schlußlichtganituren rechts und links blinken, wenn ich in die Nähe des Fahrzeuges komme.
Hat das was mit dem Funkschlüssel zu tun? Oder haben sie einen Wackelkontakt und es war mit der Nähe nur Zufall?

Mir ist aufgefallen, dass beim Abschließen der linke obere Blinker an der äußeren Ecke minimal leuchtet. Was kann das sein?
Das macht er sowohl mit aktiviertem Komfortschlüssel (also Kessy) als auch mit deaktivieren Komfortschlüssel.

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 31. Januar 2025 um 05:22:47 Uhr:

Mir ist gestern aufgefallen das im dunklen beide Oled Schlußlichtganituren rechts und links blinken, wenn ich in die Nähe des Fahrzeuges komme.
Hat das was mit dem Funkschlüssel zu tun? Oder haben sie einen Wackelkontakt und es war mit der Nähe nur Zufall?

Das ist der Hinweis an Dritte, rück mir bloß nicht zu dicht auf die Pelle.

Ist das tatsächlich so?

Ja. Gibt es auch jetzt bei den neuen Modellen.

Habe einen Q5 Sportback Bj. 2023 hat der das auch? Wie nennt sich das, habe da nichts drüber gelesen geschweige gesehen. VG

Habe es nochmal getestet. Bei Zündung an.
Wenn du dich von hinten dem Heck näherst ( 1m - 50cm) blinken die Oledmodule in der Mitte auf.

Deine Antwort