Oldtimer Verkaufen Betrug!

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell meinen Oldtimer am verkaufen und über eine Verkaufsplattform hat sich einer gemeldet, der meint er sei ein amerikanischer Soldat und aktuell in Afghanistan stationiert. Er wolle auf jeden Fall, dass der Deal zu Stande kommt und ich mein Geld bekomme.

Ich habe das Spiel jetzt mal mitgemacht und wir sind jetzt aktuell bei dem Punkt, dass ich einer Sicherheitsfirma meine Daten mit Perso bestätigen muss. Danach werden die wahrscheinlich sagen, dass ich die Sicherheitsfirma im voraus bezahlen muss, damit der Geldkoffer geliefert wird.

Habt ihr eine Idee wie ich es schaffen kann, dass die Betrüger festgenommen werden? Die sitzen sehr wahrscheinlich im Ausland, aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit.
Ich habe natürlich nur gefälschte Angaben und deshalb weiß ich nicht, wie ich denen jetzt einen Perso schicken soll...

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich täte den Sachverhalt, wie geschildert, ausdrucken und zur nächsten Polizei-Dienststelle bringen. Dort wird man dann alle Maßnahmen einleiten, welche von der Gesetzgebung her vorgesehen sind.

Mit Grüßen, FrankWo.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@tata3 schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:14:14 Uhr:

bsp. aus dem Bekanntenkreis: Autokauf per Tel. abgesprochen, Geld über western union gebucht, paar Euro zuviel, gebeten die zuviel bezahlten Euros zurück zu überweisen, wurde gemacht, dann Autotransport über Firma organisiert, Auto verschickt, western union Geld wurde zurück gebucht. Auto weg, 2x Geld weg...

Hat der Bekannte das mit einigen "guten" Freunden/Kumpels durchgezogen?
Sorry, wenn ich das frage, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein einzelner Mensch so blöd/einfältig sein kann!😕

Zitat:

western union Geld wurde zurück gebucht. Auto weg, 2x Geld weg...

Da stimmt aber etwas nicht. Western Union lässt sich nicht zurückbuchen. Das machen sich Betrüger zu nutze, da sich nicht zurückverfolgen lässt, wo das Geld hingegangen ist und es sich auch nicht zurückholen lässt.

Hier noch ein Bericht vom WDR aus dem Jahr 2012, der ziemlich gut die Vorgehensweise des Betrugs darstellt, wie sie auch hier geschildert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=-5xRf6UypEU

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 3. Januar 2020 um 11:24:18 Uhr:

Zitat:

western union Geld wurde zurück gebucht. Auto weg, 2x Geld weg...

Da stimmt aber etwas nicht. Western Union lässt sich nicht zurückbuchen. Das machen sich Betrüger zu nutze, da sich nicht zurückverfolgen lässt, wo das Geld hingegangen ist und es sich auch nicht zurückholen lässt.

Das war wohl eher ein Verrechnungsscheck der dann geplatzt ist und deswegen zurückgebucht wurde. Die werden ja dem Konto erst gut geschrieben und wenn der Scheck platz wieder zurückgebucht. Und über Western Union soll man den zuviel gezahlten Betrag wieder zurück schicken damit es nicht verfolgbar ist.

MfG
Mike