ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Verkaufen Betrug!

Oldtimer Verkaufen Betrug!

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 9:53

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell meinen Oldtimer am verkaufen und über eine Verkaufsplattform hat sich einer gemeldet, der meint er sei ein amerikanischer Soldat und aktuell in Afghanistan stationiert. Er wolle auf jeden Fall, dass der Deal zu Stande kommt und ich mein Geld bekomme.

Ich habe das Spiel jetzt mal mitgemacht und wir sind jetzt aktuell bei dem Punkt, dass ich einer Sicherheitsfirma meine Daten mit Perso bestätigen muss. Danach werden die wahrscheinlich sagen, dass ich die Sicherheitsfirma im voraus bezahlen muss, damit der Geldkoffer geliefert wird.

Habt ihr eine Idee wie ich es schaffen kann, dass die Betrüger festgenommen werden? Die sitzen sehr wahrscheinlich im Ausland, aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit.

Ich habe natürlich nur gefälschte Angaben und deshalb weiß ich nicht, wie ich denen jetzt einen Perso schicken soll...

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich täte den Sachverhalt, wie geschildert, ausdrucken und zur nächsten Polizei-Dienststelle bringen. Dort wird man dann alle Maßnahmen einleiten, welche von der Gesetzgebung her vorgesehen sind.

Mit Grüßen, FrankWo.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich täte den Sachverhalt, wie geschildert, ausdrucken und zur nächsten Polizei-Dienststelle bringen. Dort wird man dann alle Maßnahmen einleiten, welche von der Gesetzgebung her vorgesehen sind.

Mit Grüßen, FrankWo.

Die Chance, daß solche Leute erwischt und bestraft werden, geht, je nach Land in dem sie sich befinden, nahezu gegen Null. Denn selbst im außereuropäischen Ausland sichern sich solche Typen ab und kommen mit Fake-Personalien und Fake-Geschichten daher. Das Einschalten unserer Behörden bringt leider auch nur in etwa 0,5% aller Fälle einen Erfolg, kostet viel Geld für den Anwalt und dauert ewig, manchmal Jahre.

Mir wäre bereits der Aufwand, solchen Typen zu antworten, zuviel. Leider fallen aber immer wieder gutgläubige Menschen auf solche A...geigen herein.

Auch ich verkaufe hin und wieder was, aber sobald ich merke, da ist etwas faul, bin ich weg. Da ist dann jedes weitere Wort, was geschrieben wird, zuviel.

Ich bin bei einen Bootstrailer Kauf reingelegt worden. 1700,- € Schaden. Habe in Kattowitz und Dresden Strafanzeige gestellt, weil das Geld an eine Bank in Kattowitz ging. VKS- Vertrieb googeln

Hallo !

Zu Deinem Fall:

- Worüber hast Du den Oldtimer angeboten ? eBay ? Zählt dann als Gerichtstand Deutschland ?

- Was habt Ihr schon gemacht ? Einen offiziellen Kaufvertrag geschlossen ?

Wenn Ja: Dann ist der Oldtimer schon verkauft. Selbst eine Klausel "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum" ist unwirksam, da nicht rechtes. Du kannst dann nur die Bezahlung des Betrags einklagen.

- Was willst Du bewirken ?

Identität festestellen ? -> Person persönlich treffen und deren Personalausweis zeigen lassen.

Geld haben ? -> dazu brauchst Du einen Kaufvertrag.

Einfach klagen ? -> Was wurde denn falsch gemacht ?

Allgemein:

Den Personalausweis würde ich nie aus der Hand geben oder abfotografieren und wegschicken. Deren Empfänger nutzt dann die Daten für seine Betrügereien.

Ein paar Beispiele: Internetbestellung mit Deiner Rechungsadresse aber seiner Lieferadresse ODER Post-Ident-Verifkation mit einer guten Kopie Deiner Daten, aber seinem Bild ODER Anmeldung an irgendwelchen Seiten, wo man eine Postadresse hinterlegen muss ODER ... ODER ... ODER ...

Stichwort: Identitätsdiebstahl. Dass wäre dann wieder strafbar.

Eine Sicherheitsfirma als Mittelsmann zu nennen ist höchstverdächtig. Wie heißt sie denn ? Und wieso Geldkoffer ? Das war im Wilden Westen Stand der Zeit. Heutzutage ist Käuferabsicherung das Geschäftmodell von Paypal.

Wenn DU (Achtung: Du bist dann der rechtliche Auftraggeber) eine Überweisung tätigst, ist das deren Einnahme (sicherlich unter Andeutung falscher Tatsachen) oder wird allgemein zur Geldwäsche mitbenutzt.

Erstens ist ärgerlich, Zweites ist strafbar.

 

Zum Grundsatz: Ein Oldtimer-Kauf ist nicht strafbar. Auch nicht von Einem, der gestern noch einen PKW geklaut hat. Strafbar/Ahnbar sind nur Nichterfüllungen von (Kauf-)Vertrags-Vereinbarungen.

Innerhalb der EU kommst Du mit Klagen schon weit. Aber außerhalb der EU, selbst wenn noch EU-Festland (bspw. Norwegen), oder gar auf anderen Kontinent sind die Hürden sehr hoch.

 

Grüße !

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:08

Zitat:

Hallo !

- Was willst Du bewirken ?

Identität festestellen ? -> Person persönlich treffen und deren Personalausweis zeigen lassen.

Geld haben ? -> dazu brauchst Du einen Kaufvertrag.

Einfach klagen ? -> Was wurde denn falsch gemacht ?

Davon will ich gar nichts bewirken. Es ist ja auch noch nichts passiert. Die denken, dass ich darauf reinfallen werde und ich will bewirken, dass die irgendwie bestraft werden.

Du kannst da, selbst wenn der in Deutschland wohnt wenig machen. Du wirst ihm nie nachweisen können, daß er von Anfang an vorhatte Dich zu betrügen, also wird in Deutschland regelmäßig das Verfahren eingestellt. Und wenn Du das Risiko eingehst, dich betrügen zu lassen- um ihn zu überführen- dann ist es auch kein Betrug, sondern Du provozierst mit dieser Fallenstellung ja erst die Straftat. Kennst Du absolut vergessen. Ich würde da auch nicht weiter rumstochern, könnte leicht sein daß man da in ein Wespennest sticht. Bei einer Anzeige haben die dann auch gleich deine genaue Adresse und könne sich mit dir persönlich "unterhalten"..., lass es lieber.

bsp. aus dem Bekanntenkreis: Autokauf per Tel. abgesprochen, Geld über western union gebucht, paar Euro zuviel, gebeten die zuviel bezahlten Euros zurück zu überweisen, wurde gemacht, dann Autotransport über Firma organisiert, Auto verschickt, western union Geld wurde zurück gebucht. Auto weg, 2x Geld weg...

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:34:16 Uhr:

Du kannst da, selbst wenn der in Deutschland wohnt wenig machen. Du wirst ihm nie nachweisen können, daß er von Anfang an vorhatte Dich zu betrügen, also wird in Deutschland regelmäßig das Verfahren eingestellt. Und wenn Du das Risiko eingehst, dich betrügen zu lassen- um ihn zu überführen- dann ist es auch kein Betrug, sondern Du provozierst mit dieser Fallenstellung ja erst die Straftat. Kennst Du absolut vergessen. Ich würde da auch nicht weiter rumstochern, könnte leicht sein daß man da in ein Wespennest sticht. Bei einer Anzeige haben die dann auch gleich deine genaue Adresse und könne sich mit dir persönlich "unterhalten"..., lass es lieber.

Dazu gibt es wohl Polizei und Staatsanwaltschaft, sich darum zu kümmern. Auf eigene Faust wird das so oder so nichts. Wenn die rechtzeitig eingeschaltet werden, stehen die Erfolgsaussichten schon besser. Da hat sich schon so mancher "Enkeltrick"-Betrüger gewundert, wer statt "Opi" zur Geldübergabe erschien.

 

Grüße vom Ostelch

Naja, Fernsehen halt. Da ist die Welt noch in Ordnung..., im wirklichen Leben wird das Verfahren nach 14 Tagen eingestellt.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:39:01 Uhr:

Da hat sich schon so mancher "Enkeltrick"-Betrüger gewundert, wer statt "Opi" zur Geldübergabe erschien.

So einen Fall gibt es auch Youtube zum Selber-Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ftOa_QwVI3Y ( Oma lässt Enkeltrick-Betrüger alt aussehen - Aktenzeichen XY | ZDF )

Der Inhalt in Kurzform:

Oma wittert den Enkeltrick-Betrug und infomiert Polizei.

Bei der Übergabe schlägt dann die Polizei zu.

Also: Das Verbrechen muss erst passieren, ehe was gemacht werden kann.

Aber der Vollständigkeit halber: Es sind auch Vorbereitungen zu einer Straftat strafbar.

(bildlicher Beweiss: Razzia)

Im vorliegenden Fall ist das aber alles nicht machbar.

Ich ehre den Gedanke der umsichtigen Prävention. Aber an diese Personen (im Ausland) kommt man sehr schwer.

 

Grüße !

Darum sollte man vielleicht in so einem Fall erst einmal die fragen, die sich mit Kriminalitätsbekämpfung auskennen. Wenn die hier keinen Ansatz mit ausreichend Aussicht auf Erfolg sehen, braucht man selbst erst gar keine Anstalten unternehmen, mit solch dubiosen Adressen zu kommunizieren.

 

Grüße vom Ostelch

Auf solch einen Verkauf würde ich mich auch nie einlassen. Verkauf vor Ort,gegen Bar.

Das riecht mir aber verdammt nach Geldwäsche:D

Wer darf Geld haben und wer darf waschen? - Und wer darf so dumm sein, um das nicht zu verstehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Verkaufen Betrug!