ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer und nun Zweitwagen versichern

Oldtimer und nun Zweitwagen versichern

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:02

Hallo,

eine Bekannte hat einen Oltimer, den sie seit 4 Jahren gelegentlich fährt. Nun möchte sie einen "normalen" Zweitwagen kaufen. Leider wird sie dann direkt als Neuling eingestuft bei ihrer Versicherung, da sie vor dem Oldtimer noch nie ein Auto auf sich zugelassen hatte, aber schon 20 Jahre die Fahrerlaubnis hat.

Wie ich mich belesen habe, haben die Oldtimer bei der Versicherung keine SF-Klasse.

Habt ihr einen Tipp, welche Versicherung den neuen Wagen unter Berücksichtigung (Anerkennung der Fahrzeit, Führerscheins) des Oldtimers günstig versichert

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich selbst mittlerweile alles nur noch online abwickel', würde ich in diesem Fall tatsächlich mal bei einem unabhängigen Versicherungsvermittler aufschlagen. Dass eine Versicherung in eine theoretische SF-Klasse einstuft, habe ich jedenfalls schon öfter gehört. Der Oldtimer läuft ja seit Datum X auf die Person und eine Bestätigung des Versicherers, dass Sie dort unfallfrei unterwegs war, ist schnell eingeholt.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Einige Versicherungen stufen mit der theoretischen SF Klasse ein die man an Hand der FS Jahre haben könnte,wenn man nachweisen kann,das man in der Zeit gefahren ist. Wie der Nachweis erfolgt,keine Ahnung,da muss man sich an die jeweilige Versicherung wenden. Was aber auch noch geht,sie übernimmt den Rabatt von jemanden,aber auch dann geht es nur bis zur SF Klasse die man theoretisch selber hätte erfahren können.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:24

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 3. März 2020 um 15:10:17 Uhr:

.... Was aber auch noch geht,sie übernimmt den Rabatt von jemanden,aber auch dann geht es nur bis zur SF Klasse die man theoretisch selber hätte erfahren können.

Ja, leider kommt da niemand in Frage. Eine Oma oder so wäre da gut gewesen :-)

Meine Freundin hat damals mein Zweitfahrzeugrabatt übernommen weil sie sehr lange keine Auto hatte. Sie ist zwar immer mal wieder gefahren,aber da es fremde Fahrzeuge waren,gab es kein Nachweis. Nachteil für mich,als ich dann Jahre später wieder ein Zweitfahrzeug auf mich hatte,musste ich wieder bei den 100% anfangen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:48

Hier bleibt also nur der Weg direkt über Versicherung - daher meine Frage:

Welche Versicherung berücksichtigt den Oldtimer und das bisherige Fahren damit in der SF-Klasse? Wer hat Erfahrungen damit?

Danke

Das Problem an Versicherungen,Verträge sind variabel und eine Sache zwischen VG und VN,wer geschickt Verhandelt ,holt das das Beste für sich raus. Die Vereinbarung gilt dann aber nicht automatisch auch für andere,will sagen,man muss da wohl mal bei verschiedenen Versicherungen anfragen,vortragen was man will und eventuelle in einem persönlichen Gespräch ein Vertrag aushandeln.

Wenn man ein Auto nur für ein paar km versichert, dann kostet es auch nicht so viel.

Kann auch sein, dass ich bei Zweit- und Drittwagen zusätzlich auch den Rabatt vom Erstwagen mit nutze. Da müsste ich in den Verträgen bzw. auf den Rechnungen nachsehen.

Themenstarteram 4. März 2020 um 6:22

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. März 2020 um 17:35:53 Uhr:

Wenn man ein Auto nur für ein paar km versichert, dann kostet es auch nicht so viel...

Kann ich leider so nicht bestätigen. Der Kleinwagen mit 6000km / Jahr kostet schon ordentlich und in anbetracht der Tatsache, das man schon 20 Jahre den Schein hat und bereits einen Oldtimer unfallfrei fährt.

Auch wenn ich selbst mittlerweile alles nur noch online abwickel', würde ich in diesem Fall tatsächlich mal bei einem unabhängigen Versicherungsvermittler aufschlagen. Dass eine Versicherung in eine theoretische SF-Klasse einstuft, habe ich jedenfalls schon öfter gehört. Der Oldtimer läuft ja seit Datum X auf die Person und eine Bestätigung des Versicherers, dass Sie dort unfallfrei unterwegs war, ist schnell eingeholt.

Gruß

Da würde ich mal bei der Versicherung anfragen, bei jetzt der Oldtimer versichert ist. Vielleicht sehen die ja einen Weg. Dort kennt man ja den Schadensverlauf, auch wenn er für den SF-Rabatt keine Rolle spielt.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 4. März 2020 um 12:19

Zitat:

@Ostelch schrieb am 4. März 2020 um 10:26:50 Uhr:

Da würde ich mal bei der Versicherung anfragen, bei jetzt der Oldtimer versichert ist. Vielleicht sehen die ja einen Weg. Dort kennt man ja den Schadensverlauf, auch wenn er für den SF-Rabatt keine Rolle spielt.

Grüße vom Ostelch

Das ist leider eine reine Oldtimer - Versicherung.

Aber recht habt ihr, eine Online-Versicherung, wie ich sie bisher immer gern nutze, wird so individuelle Angebote nicht so einfach erstellen können. Wie gesagt, hab nur gefragt ob jemdan von euch einen Tipp zu einer Versicherung hat auf grund von gleicher Erfahrung.

In der aktuellen Oma ist gerade wieder ein großer Versicherungsvergleich, alles mit Adressen und Telefonnummern.

Mein Oldtimer ist bei der Württembergischen versichert. Als ich den Vertrag unterzeichnet habe, wurde mir mitgeteilt, dass es zwar keine Schadensfreiheitsklassen gäbe, ich die "im Hintergund" auflaufenden schadesfreien Jahre aber jederzeit für ein weiteres Auto aus dem Vertrag "herausziehen" könne.

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:13

Zitat:

@sprintasport schrieb am 4. März 2020 um 18:35:42 Uhr:

Mein Oldtimer ist bei der Württembergischen versichert. Als ich den Vertrag unterzeichnet habe, wurde mir mitgeteilt, dass es zwar keine Schadensfreiheitsklassen gäbe, ich die "im Hintergund" auflaufenden schadesfreien Jahre aber jederzeit für ein weiteres Auto aus dem Vertrag "herausziehen" könne.

Hab mal bei der Württembergischen den Oltimer durchgerechnet.. Da ist eher weit teuerer als bei der aktuellen. Ich denke einfach, dass nun der Zweitwagen bei der Huk24 als Neueinstieg (SF1/2) versichert werden wird - geht nun mal nicht anders. Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer und nun Zweitwagen versichern