Oldtimer - Oldies - Quiz Ia
Oldie - Quiz 1
Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.
Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.
Hatte knapp 400 PS.
Mir gefällt der ganz gut.
Und was ist das nun für einer ?? 😁
Gruß
Jo
Beste Antwort im Thema
Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.
Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,
... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.
NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...
32136 Antworten
Hallo AKL33,
eigentlich bin ich der Meinung, dass mit "ein wenig Oldtimerverständnis und Suchehrgeiz" fast alle der eingesetzten Autos erraten werden können. Das sag ich jetzt nicht, weil neben meinem Rechner das Auto-A-Z in 250 Bänden steht (bin im Besitz einer einzigen solchen Chronik und die steht im Schrank), sondern weil ich finde, dass immer genügend Tips rüberkommen, die beim Suchen behilflich sind.
Der Schwierigkeitsgrad muss doch schon ein bisschen höher sein - das erreicht man damit, dass man einen winzigen Schnipsel eines bekannten (unbekannt wär jetzt zu fies) Autos zeigt oder eben einen Exoten. Ansonsten hast Du 5 Lösungen innerhalb von 3 Minuten - und weil die Autos den meisten Leuten vielleicht bekannt sind, fällt die Sucherei flach - und das ist doch gerade der Reiz der Sache (meiner Meinung nach). Nicht, Erster zu sein !
Jedenfalls geht es nicht darum, und da schwebt in Deinem Statement ein leichter Unterton mit, sich durch das Erkennen seltener Automobile profilieren zu wollen - das hat nun wirklich keiner nötig. Mir geht es um unser Hobby, den Spaß und darum, Autos zu sehen die ich vorher nicht kannte.
Beobachte den Thread und Du wirst feststellen, dass Du bei den meisten Rätseln mitraten kannst. Ich halte mich gerne ein bisschen zurück, wenn ich die Lösung weiß und lass Euch weiterraten, dann kommen auch nicht so viele Bilder mehr von mir.
Wenn Alfa-Andi heute auch wieder nicht kommt kann ja wieder eine Zwischenrunde eingeschoben werden, dann hast Du den Vortritt mit dem ersten Pic !
Wie denkt Ihr darüber ?
Gruß,
Andrej
Hallo AKL,
Es darf jeder mitspielen.
Im Moment warten wir auf ein Bild von Julchen.
Nach dem wir gestern abend warten mussten, haben wir schnell ein paar Bilder eingeschoben und diese gelöst.
Mehr als 1+1 zusammenzählen und dann versuchen die Ergebnisse zu ergoogeln machen wir glaube ich auch nicht, wobei mancher sicher einen Vorsprung hat wo er suchen soll. Hilfestellung wird gegeben wenn man eine Vermutung hat, es soll ja weiter gehen.
Es stimmt, dass wir gestern Abend ganz alleine waren, obwohl man an der Anzahl der angeschauten Bilder sehen konnte das mehr Leute da waren.
Aber keiner hat was gesagt.
Warst Du auch da? Mehr Leute, mehr Spass.
Du hast ja im Gegensatz zu z.B. zu mir einen echten Oldtimer besessen, während ich immer nur W123 Mercedes an der Schwelle zum Youngtimer hatte,
und mir jetzt als Zweitwagen einen 87er W124 mit 60Tkm gekauft habe.
Unter der Woche quizze ich vom Hotel im Ausland und da habe ich sicher keine Bilbliothek dabei, wenngleich ich das eine oder andere Buch über Mercedes zu Hause liegen habe.
Sind Bücher als Beitrag zu diesem Quiz nicht eher ungeeignet um Infos zu finden?
Die Frage ist eher welcher Suchbegriff in Google führt am ehesten zum Ziel?
Da hab ich auch was dazu gelernt
Was meinst Du dazu?
Moin,
ihr habt sicherlich irgendwie beide recht!
Und damals 😁 am Anfang dieses Thread haben wir wegen des Massenansturmes 10 solche Threads zum Thema aufgemacht.
Die habe ich dann zu 3 Threads zusammengeführt.
Wenn also mehr Andrang herrschen sollte, dann sucht doch mal die alten anderen Quiz-Threads raus.
Dann können wir bis zum Abflauen der Aktivitäten wieder mehreres suchen.
Schöne Grüße
Jo
Übrigens hier die Links zu den beiden Quiz -Threads 1: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=10267
2: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=10268
Ich quizze auch noch bei Weitere Hersteller mit.
Vier parallele Quizze zu verfolgen würde mich sicher überfordern....
Vielleicht kann man einen der beiden toten Threads wiederbeleben zu einem "erkennen ohne weiters suchen, sofort wissen oder bleiben lassen" und dann so Dinge wie den E-TYPE, Flügeltürer-Mercedes abfragen.
Diese einfacheren Autos sind dann aber irgend wann aufgebraucht und wer definiert dann "einfach" neu?
Es ist bestimmt kein Zufall, dass nur noch ein Thread der drei aktiv war.
Die Posterei ist sicher etwas anarchisch, und ein Thread ist lebendig und wird aber von den unterschiedlichen Postern -die kommen und gehen- am Leben gehalten und charakterisiert