Oldtimer - Oldies - Quiz Ia
Oldie - Quiz 1
Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.
Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.
Hatte knapp 400 PS.
Mir gefällt der ganz gut.
Und was ist das nun für einer ?? 😁
Gruß
Jo
Beste Antwort im Thema
Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.
Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,
... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.
NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...
32136 Antworten
@ Goify
Handelt es sich um einen in Deutschland hergestellten Entwurf ?
Wenn ja, Bauhaus ? Holzauto?
Wegen des "Thonet" Stuhles tippe ich auf Österreich,wegen der Surfbretter auf die USA.....ich meine aber eher, das Wägelchen ist
ein europäischer Entwurf.
Ja, damit liegst du richtig. Denk mal Richtung Grande Nation.
Ähnliche Themen
Dieses Fahrzeug war ein Wettbewerbsbeitrag für die französischen Société des Ingénieurs de l'Automobile (SIA) im März 1935.
Jean-Albert Grégoire.
1935 gewann er mit einem zweisitzigen Fahrzeug in Aluminium Rahmenbauweise einen von der französischen „Societe des Ingenieurs de l'Automobile ausgeschriebenen Preis.
(Quelle Wikipedia)
Le Corbusier „Voiture Minimum“?
Falls ich richtig liege schiebe ich. Goify kann ja noch einen nachlegen…
Grüsse
Norske
@Saab 96, nein, damit liegst du falsch, denn das obige Auto war nicht der Gewinner, weil die zwei Erbauer die Vorgaben des Wettbewerbs nicht einhielten.
@norske:
Richtig, es ist das Voiture Minimum von Architekt Le Corbusier und seinem Cousin Pierre Jeanneret. Diese nahmen anlässlich des Wettbewerbs um ein bezahlbares Auto für Jedermann teil, welches nicht mehr als 8.000 Francs kosten sollte.
Genaueres kann man in diesem Spiegel-Artikel nachlesen.
Ich stieß vor einiger Zeit bei Recherchen für meinen Blog über Architektenautos darauf und fand, dass auch ihr es kennen solltet.
Im Anhang ein neues Rätsel:
Zitat:
Original geschrieben von Goify
...
Voiture Minimum von Architekt Le Corbusier und seinem Cousin Pierre Jeanneret. Diese nahmen anlässlich des Wettbewerbs um ein bezahlbares Auto für Jedermann teil, welches nicht mehr als 8.000 Francs kosten sollte.
Genaueres kann man in diesem Spiegel-Artikel nachlesen.
Ich stieß vor einiger Zeit bei Recherchen für meinen Blog über Architektenautos darauf und fand, dass auch ihr es kennen solltet.
Vielen Dank für den Link zu diesem hochinteressanten Artikel. 🙂
Grüsse
Norske