ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten

Auch zu schwer?

Oder habt ihr einfach keinen Bock auf sowas?

Mich persönlich hat deine Beschreibung schon richtig wuschig gemacht. Aber bei dem Bild is mir dann - mal wieder ^^ - aufgefallen, dass ich nich tief genug in der Materie drin bin.

Ok. Dann helf ich mal bissi weiter. :)

Alsoooo...

Der Film ist von 1965 und einer meiner Lieblingschauspieler (RIP) spielt dort einen deutschen Oberst.

Und:

Das Mädchen auf dem Foto ist die junge Sarah Miles, heute natürlich älter aber immer noch ansehnlich wie ich finde.

Was die Autobilder angeht, so hilft einem eine ganz bekannte Filmdatenbank, wenn man sie nach in Filmen verwendeten Fahrzeugen befragt.

Das hab ich auch so gemacht und von dort kommt das Bild.

Und über diese Datenbank findet man auch die Antwort auf die Marken. Ich hätts sonst auch nicht gewusst. ;)

Hilfts?

Achso noch was.

Die Bildunterschrift kann evtl. auch nützlich sein. ;)

Das is ne ordentliche Hilfe...in der Datenbank, die du ansprichst, bin ich in Zusammenarbeit mit meinem Ami-Lexikon auch zeitweise am Start.:)

Also:

Dein verehrter Schauspieler is wohl Gert Fröbe, der Bildname "Nur fliegen ist schöner" spielt auf den Filmtitel "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" an und der Wagen ist ein N.A.G. (oder NAG?)

Ich fühl mich grad wie'n Küken, das fliegen lernt :D

Exakt. :)

Wenn Du nun die Bilddatenbank zu dem Film anschaust, findest Du auch den Hersteller des Motorrads, dass sich zur Zeit der Geschichte des Film, also 1910, für ein Mädchen natürlich ÜBERHAUPT nicht geziemt hat.

Clip 1

Clip 2

Ich finde Du fliegst schon ganz gut. ;)

Hier ist der Link zu der von mir verwendeten Data-Base.

Vielleicht ist der dem Einen oder Anderen noch mal nützlich. :)

Die Flugapparate sind ja der Hit...hätte der Oberst wohl auch nie gedacht, dass ihm seine Pickelhaube so zum Verhängnis wird.

Meinst du mit dem Motorrad diese Royal Enfield? Was hat's damit auf sich?

Diese Review...bestärkt mich noch darin, alte Filme anzusehn.

Danke.:cool:

Royal Enfield ist richtig.

Eine leider schon lange in Vergessenheit geratene englische Motorradmarke.

Es hat nix weiter mit der Maschine auf sich. "Petrischa" -so heisst die- versteckt das Dingen vorm Vater in einem Schuppen im Park des Anwesens.

Sie ist eine frühe Frauenrechtlerin. Wie ich finde in der Zeit durchaus berechtigterweise.

Es lohnt sich wirklich den Film anzuschauen. :)

1910, sagst du? Kaiserreich...Drei-Klassen-Wahlrecht, da durften die Frauen ja noch gar nicht, richtig? Die Männer ja auch erst ab 21.

Meintest du vorhin dann, dass es allgemein nicht üblich für eine Frau war, ein Motorrad zu fahren?

Zu der Zeit war das auf jeden Fall unüblich, dass Frauen Motorrad fuhren.

Nicht mal Auto eigentlich.

Sie saßen nebendran und schwiegen. :D

Lange her.

Übrigens zeichnet sich dieser Film wie so viele aus der Zeit durch die vielen Charakterschauspieler aus, die leider immer mehr aussterben.

Was heute nachkommt, ist im wesentlichen beliebig austauschbar.

Ob nun der oder jener den Kommissar gibt, spielt doch keine große Rolle mehr.

 

Ach, so wie in diesem US-Bundesstaat, in dems gesetzlich festgeschrieben is, dass Frauen nur dann Auto fahren dürfen, wenn der Mann vorausläuft, eine rote Fahne schwenkend, um die anderen VT zu warnen. :D

Der Oberst hat mich an den Wärter aus...Ein Käfig voller Helden erinnert, gespielt von John Banner, das hat ziemlich perfekt gepasst. Ich denke, ich verstehe, was du meinst...mir fällt jetzt auch nur ein Beispiel aus moderner Schauspielerei ein...John C. McGinley, der den Perry Cox in Scrubs mimt...ich find den Mann so talentiert und er hat sich die Rolle über die Jahre wirklich einverleibt.

Edit/ Ach, klar stimmt:D

Das war Preußen...^^

Du hattest aber recht.

Es gab das Drei-Klassen-Wahlrecht im Kaiserreich .

Aber erst ab 25 Jahren Lebensalter.

Hab ich also doch noch das ein oder andere aus'm Geschichte-LK mehr oder weniger korrekt behalten :D

Auch wenn sich das anhört, als wärs Jahrzehnte her, wobei ich grad eigentlich frisch raus bin :D

Gute Quelle übrigens, lemo war bei uns auch Dauerbrenner.

Es reicht doch wenn man weiss wo es steht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia