ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer mit neuer Technik aufrüsten pro oder contra

Oldtimer mit neuer Technik aufrüsten pro oder contra

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:34

Aus einem anderen Thema (Audi als Oldtimer) heraus entstand eine Diskussion über moderne Motoren im Oldtimer, wie am Beispiel meine 1303 Cabrio mit Subaru EJ25-Motor

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat 28E:

Du hast da wirklich eine schöne Karosserie... aber ein Oldtimer ist dein Auto nicht mehr in meinen Augen. Mit einem Motor, der 1988 erstmals auf den Markt kam...

Nun habe ich aber in deinem Profil gesehen, dass dein Auto stolz ein H-Kennzeichen trägt, obwohl es mit einer Technik ausgestattet ist, die absolut nicht H-fähig ist und für dein Auto nach den jetzigen Regelungen auch in 20 Jahren nicht wird.

Daher gönne ich dir die Überholspur nicht... die brauche ich für meine Autos. Die fahren da rechtmäßig und gehören da hin. Ohne H mit 8 l oder mit H mit 16 l Verbrauch bei heute zeitgemäßer Reisegeschwindigkeit.

Und dass dein ursprünglicher getunter Motor 'nur' 22000 km gehalten hat ist für mich keine Tragödie, sondern 'normal'.

Er steckte schließlich in einem Fahrgestell, auf das es damals als Neuwagen 6 Monate Garantie gab.

Da hielt kein Motor 200k, 300k, 400k ... km wie heute ohne Komplettüberholung. Ein getunter schon gar nicht.

Die Technik war eben vergänglicher - die 'Solidität' der alten Autos, dieses Kotflügelklopfen "Ja, das waren noch Autos" kommt doch ausschließlich von Leuten, die gar keine Ahnung haben und so einen Opel Granada ("genau so einen hatte ich auch mal") einfach nur schön finden.

Die sind eben blöd und haben keine Ahnung. Lassen sich von geschönten Erinnerungen oder Berichten von Papa oder Opa täuschen.

Wahrscheinlich würden die sich auch von deinem Auto täuschen lassen und die Modifikationen nicht sehen.

Gehört eben ein bisschen Ahnung dazu, sowas zu sehen - wie bei der 'tollen antiken Uhr', die ein Quartzwerk mit einem elektrisch angetriebenen Pendel hat. Ein Blender eben.

Eine schöne Karosserie ohne das, was eigentlich den technischen Gegenstand ehemals ausgemacht hat.

P.S.: Ich finde dein Auto schön. Die Karosse eben. Hätte selbst gern auch ein Käfer Cabrio. Mit 50 PS, 44 PS, 40 PS, 34 PS, 30 PS, 24 PS. Am allerliebsten mit 24 PS. Oder eben ein echter von Nordstadt oder so, von mir aus auch mit über 200 PS. Den am alllerallerliebsten.

Deiner hat ja wohl 115 kW. Nicht 156 PS, wie du schreibst.

So, aber damit es nicht vollkommen OT wird: Back to Audi. In diesem Fall Auto Union. Beim Munga akzeptiere ich die Umbauten auf zeitgenössische Viertakter. Das war wirklich zeitgenössisch und wurde viel gemacht. So ein Auto bleibt für mich daher unbedingt ein 'echter' Oldtimer, auch wenn der Motor aus dem Opel Kadett darin werkelt...

 

Hallo Diplomat,

Ein paar Sachen muss ich richtig stellen.

Das H-Kennzeichen hab ich natürlich abgeben müssen, dafür hab ich jetzt E2 und damit die grüne Plakette.

Quarzuhren kommen mir auch nicht an den Arm. Eine Quarze kann jede Bastelbude in Hongkong machen, eine gute mechanische Uhr eben nicht.

Nur die Analogie zum Motor passt nicht. Der Käfermotor ist sicher keine edlere Technik als der Subaru-Boxer.

Wenn ich nur eine schöne Karosserie wollte, die auch schnell fahren kann, hätte ich auch ein Beetle-Cabrio kaufen können. Aber das kommt mir nicht auf den Hof, weil es ein Golf im Clownsgewand ist.

Die Überholspur wirst Du mit mir teilen müssen :)

Dass mein Auto kein richtiger Käfer sei, da würde ich Dir zustimmen, wenn die Karosserie auf eine Golf-Platform geschweißt wäre. Aber ob der Boxer hinten von VW oder Subaru stammt, verdreht die Konstruktion nicht.

Da ist der Nordstadt-Käfer viel weniger einer, das ist ein 914 mit 911-Motor und 1303-Karosserie.

Und in einen DKW einen Viertakter zu bauen, ist eigentlich eine wesentlich gravierendere Veränderung.

Die Welt ist voller langsamer Oldtimer. Warum nicht mal einer, der abgeht wie Schmitz' Katze? :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ich muß gestehen das wenn ich den Jackpott knacke mein Weg nach Mechatronik führt , die Pagode hätte ich gerne .

http://www.youtube.com/watch?v=y-f2Uk7ffrc

Ich glaube, dass willst du nur so lange haben, bis du überhaupt mal ne gescheite Pagode gefahren bist...

So Originaler 280SL Automatik wie ich am, ich glaube Donnerstag letzter Woche raus gegeben habe, hat völlig ausreichende Fahrleistungen. Der hat rundum Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Automatik, es gibt da nichts, was neue Technik irgendwie besser könnte...

Da jetzt hin zu gehen und n Motor mit Doppelt so viel Leistung ein zu bauen ist völlig sinnlos, weil der originale 280er Motor mehr wie ausreichend davon hat, damit überholt man wenn man es flott angehen lässt auf der Landstraße immernoch ein Auto nach dem nächsten und auf der Autobahn könnte man damit auch 180 fahren, was allerdings sinnfrei ist, weil die Geräuschdämmung, die Aerodynamik, die Windgeräusche usw. das alles nicht her geben. Die Karosserie macht da eigentlich überhaupt keinen Spass.

Genau so wenig wird n /8er mit "moderner Technik" n modernes Auto, der Karosserie fehlen einfach alle Dinge die man dafür braucht... Was nützen 300PS wenn es in der Kiste schon alleine von den Windgeräuschen wegen Dämmung, innenliegenden Türdichtungen, usw. so laut wird, das man sich beim Fahren Mickeymäuse aufsetzen muss?

Was nützt es, wenn man so viel Leistung und Bremse drin hat, damit aber im Prinzip trotzdem nicht fahren kann wie mit einem "neuen" Auto, weil Sitze, Lenkrad, usw. das garnicht her geben???

Auch der Verbrauch bei solchen Fahrzeugen ist doch völlig egal. Damit fährt man eh nur n paar tausend KM im Jahr... Daran wird auch "moderne Technik" nix ändern...

Von daher halte ich die Diskusionen um moderne Technik für völlig sinnlos. Ich denke, die kommt von Leuten die solche Autos entweder gar nicht kennen, sprich noch nie so wirklich damit gefahren sind, oder von Leuten, die nicht in der Lage sind (egal ob fachlich oder finanziell) ihre alte verschlissene Technik richtig in Ordnung zu bringen und daher vom "neuen Motor" träumen...

Vor allem aber haben so Autos Charakter und der ergibt sich in erheblichem Umfang aus der Technik. Ein 2 Liter Omegamotor macht aus nem Rekord P1 z.B. keinen Omega, es bleibt ne alte klapprige Blechdose und der Charme kommt eben auch vom alten Stößelstangenmotor, der kommt mit davon das im Dunkeln im Leerlauf die Ladekontrolleuchte glimmt und davon, dass der Scheibenwischer bei Ladedrehzahl schneller wird und der Blinkgeber genau so...

Der kommt mit von der 3-Gang Lenkradschaltung.

Wenn man ein modernes Auto fahren will, kauft man sich am besten eins. Da n altes Blechkleid drauf zu schneidern, macht alles kaputt, das moderne Auto, und das alte.

Es mischt zusammen, was nicht zusammen gehört. Das ist wie n MC-Donalds Menü im Sternerestaurant aus der Papiertüte...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. August 2013 um 16:20

Warum sollte es auf den Subaru im Käfer, 2018 kein H geben?

Der Umbau war 1988 möglich und nach 30 Jahren ist auch so ein krasses Ding h - fähig

Schaut mal bei manchem Munga 4 oder 6 unter die Haube, statt der soliden 2 Takter, wurden nach 20, 25, 30 Jahren oder später, Opel oder Ford Benzin- oder Dieselmotore unter kochen, mit mehr oder weniger Hirnschmalz, mit und ohne Kat unter der Haube montiert.

Na und, auch darauf gibt und gab es das H..

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

ich finde deinen Käfer Cabrio echt schick,weil ich den Käfer mag und die Subaru Boxermotoren. Einen sauberen Umbau auf seinen modernen Motor finde ich durchaus faszinierend.

Als Oldtimer im Klassischen Sinne würde ich so einen Umbau aber auch net mehr bezeichnen.

Einen typ 4 Motor würde ich vielleicht gerade noch durchgehen lassen ;)

Die Subaru Motoren sind echt super,schön das sich ein Autohersteller heutzutage noch solche Exoten leistet (ich weiß Porsche hat auch noch Boxer aber das ja ne andere Preisklasse)

Danke :) Der Typ4 ist natürlich eine wesentlich bessere Grundlage für Leistungssteigerungen als der eigentliche Käfermotor Typ1. Aber da legst Du locker 12.000 Euronen auf den Tisch (ohne Einbau und sonstige Umbauten, Zulassung etc.) und auch da muss man sich nicht wundern, wenn das keine 50.000 km hält. Dazu noch die Zickigkeit, die ein Motor mit zwei Doppelvergasern gerne an den Tag legt.

Das ist schon verrückt; für 1000€ kriegt man einen EJ 22, für einen Tausi mehr einen EJ 25, die dann noch locker für 100.000 km gut sind, wesentlich besser laufen , umweltfreundlicher sind und deutlich weniger verbrauchen.

Ich finde auch gut, dass es Hersteller gibt, die nicht im motortechnischem Einerlei versinken, sondern auch noch was anderes bieten.

Themenstarteram 1. August 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

Ich hätte mir gewünscht, in dem Fred ein paar Fotos von Deinem Käfer

zu sehen, wo der andere Käfer mit drauf-wär...

Du weißt schon ...

Das Sahnestückchen aus dem Artikel übers ChremeSchnittchen

Sorry- das mußte sein - nicht haun....

Keine Sorge, die Luise kommt noch in "Zeigt Eure Oldtimer", nett präsentiert von Anna :)

am 2. August 2013 um 6:54

War das Eintragen beim Tüv kein Problem, bei so einer Leistungsteigerung beim Käfer müssen doch sicher auch Fahrwerk und vor allem Bremsen angepasst werden .

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

Ich hätte mir gewünscht, in dem Fred ein paar Fotos von Deinem Käfer

zu sehen, wo der andere Käfer mit drauf-wär...

Du weißt schon ...

Das Sahnestückchen aus dem Artikel übers ChremeSchnittchen

Sorry- das mußte sein - nicht haun....

Keine Sorge, die Luise kommt noch in "Zeigt Eure Oldtimer", nett präsentiert von Anna :)

Moin,

auch ich bin bei deinem Käfer hin- und hergerissen. Aber jeder wie er mag! Das er kein "H" hat finde ich korrekt. Aber du hast ja auch originale Oldtimer, und auf die Bilder von Luise mit der süßen Anna bin ich schon gespann(er)t. :-)

Gruß

Nick

am 2. August 2013 um 15:16

Diese ganze leidige Diskussion gäbe es nicht, ohne die Altwagen Strafsteuer und das H-Kennz.

In Oesterr. und Schweiz ist's wohl noch schlimmer, galoppierender Bürokratenunsinn ist wohl symptomatisch für den deutschsprachigen Raum.

Soll doch jeder sein Eigentum nach Herzenslust verpröllen umbauen, in anderen Ländern quält sich da auch keine Sau drum. Abgesehen davon, daß nicht selten Restaurieren mit Renovieren verwechselt wird, spricht die Tatsache für sich, daß der Markt solchermaßen verschönerte Fz. eher weniger honoriert.

(Ersatzteilemangel und Betriebssicherheit geschuldete Improvisation mal ganz außen vor, ohne die ein (Teil-) Alltagsbetrieb einfach nicht möglich wäre.)

Karl

Dein Umbau beeindruckt auch mich. Weniger von der Technik, als vielmehr daß Du im deutschen Paragraphendschungel dafür eine Straßenzulassung erlangen konntest. Habe ich richtig verstanden, daß der Käfer sogar die Abgasnorm des Spenders erhalten hat? Dachte bislang, daß das nur mit unbezahlbaren Einzelgutachten möglich sei. Magst Du uns da ein paar Details verraten?

Grüße, Olli

Hi,

es wird zwar zunehmend schwerer aber in Deutschland ist immer noch verdammt viel möglich ;) Man muß nur wissen wie und die entsprechenden Leute mit Fachkompetenz finden.

Euro 1 und Euro 2 sind von den Anforderungen her noch recht harmlos und lassen sich daher recht gut nachrüsten. Da reicht es mehr oder weniger den Motor mitsammt Steuerung und Kat zu übernehmen.

Interessant wird es erst ab Euro 3 aufwärts. Da sind dann auch Diagnosefähigkeit gefragt und es kommt auch auf Getriebe an,Fahrzeuggewicht usw.

Da wird es mit Umbauten schwierig.

Aber ansonsten es gibt Karmann Ghia´s mit Porsche Sechszylindern sogar in T4 Busse wurden schon Porsche Boxer verbaut.

Selbst ein Gogomobil mit Hayabusa Motor und Straßenzulassung soll es geben!

Machbar ist also viel wenn man weiß wie ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Der Typ4 ist natürlich eine wesentlich bessere Grundlage für Leistungssteigerungen als der eigentliche Käfermotor Typ1. Aber da legst Du locker 12.000 Euronen auf den Tisch (ohne Einbau und sonstige Umbauten, Zulassung etc.) und auch da muss man sich nicht wundern, wenn das keine 50.000 km hält. Dazu noch die Zickigkeit, die ein Motor mit zwei Doppelvergasern gerne an den Tag legt.

Das ist schon verrückt; für 1000€ kriegt man einen EJ 22, für einen Tausi mehr einen EJ 25, die dann noch locker für 100.000 km gut sind, wesentlich besser laufen , umweltfreundlicher sind und deutlich weniger verbrauchen.

Ich finde auch gut, dass es Hersteller gibt, die nicht im motortechnischem Einerlei versinken, sondern auch noch was anderes bieten.

So isses !!!

In wenigen Jahren fragt da sowieso Niemand mehr danach.

Der läuft prima und tönt geil (wenn man ihn läßt) .

Wer mal sone Combo mal beim Dragsterrennen sah, hat sowieso keine Fragen.

Ein Klassik-Daily-Driver der Sonderklasse - RESPEKT

 

So zur Vergleichbarkeit

Als die Ford Model A damals (Ende der 1930er) den Gilb kriegten, hat man da

aufm Schrottplatz um die Ecke nen Ford V8 reingewurstelt und ab ging die Luzzie.

Wenn dann der Ford V8 dahinging wurden die meist aus Verfügbarkeitsgründen durch

Chevy-V8 ersetzt und darüber regt sich heute (fast) Niemand drüber auf....

(Nennt man sowas eigentlich Cross-Over :confused: )

Irgendwann bau ich nen Speedster (aus nem zurückgerüsteten Hot Rod) mit

original 4-Banger auf, der mit ca 90 PS den originalen Deuce-V8 über den Kotflügel

fährt :cool:

Keep up the good work

Christoph

Hier ein schöner e12 aus Schweden mit "gemachter Technik". Hat dort sogar eine Strassenzulassung. :)

 

BMW E12

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Zwiebelfarmer

Karl

Dein Umbau beeindruckt auch mich. Weniger von der Technik, als vielmehr daß Du im deutschen Paragraphendschungel dafür eine Straßenzulassung erlangen konntest. Habe ich richtig verstanden, daß der Käfer sogar die Abgasnorm des Spenders erhalten hat? Dachte bislang, daß das nur mit unbezahlbaren Einzelgutachten möglich sei. Magst Du uns da ein paar Details verraten?

Grüße, Olli

Das war nicht soo schwierig. Die Lambda-Sonde und komplette Steuerung stammten vom Spenderfahrzeug Subaru Legacy. Kat und Sebring-Auspuff mussten aber neu.

Die meiste Diskussion gab es um die Bremsen. Da hat der TÜV innenbelüftete Scheiben vorn und einfache Scheiben hinten gefordert.

Die Zulassung hat 800 € gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ich muß gestehen das wenn ich den Jackpott knacke mein Weg nach Mechatronik führt , die Pagode hätte ich gerne .

http://www.youtube.com/watch?v=y-f2Uk7ffrc

Ich glaube, dass willst du nur so lange haben, bis du überhaupt mal ne gescheite Pagode gefahren bist...

So Originaler 280SL Automatik wie ich am, ich glaube Donnerstag letzter Woche raus gegeben habe, hat völlig ausreichende Fahrleistungen. Der hat rundum Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Automatik, es gibt da nichts, was neue Technik irgendwie besser könnte...

Da jetzt hin zu gehen und n Motor mit Doppelt so viel Leistung ein zu bauen ist völlig sinnlos, weil der originale 280er Motor mehr wie ausreichend davon hat, damit überholt man wenn man es flott angehen lässt auf der Landstraße immernoch ein Auto nach dem nächsten und auf der Autobahn könnte man damit auch 180 fahren, was allerdings sinnfrei ist, weil die Geräuschdämmung, die Aerodynamik, die Windgeräusche usw. das alles nicht her geben. Die Karosserie macht da eigentlich überhaupt keinen Spass.

Genau so wenig wird n /8er mit "moderner Technik" n modernes Auto, der Karosserie fehlen einfach alle Dinge die man dafür braucht... Was nützen 300PS wenn es in der Kiste schon alleine von den Windgeräuschen wegen Dämmung, innenliegenden Türdichtungen, usw. so laut wird, das man sich beim Fahren Mickeymäuse aufsetzen muss?

Was nützt es, wenn man so viel Leistung und Bremse drin hat, damit aber im Prinzip trotzdem nicht fahren kann wie mit einem "neuen" Auto, weil Sitze, Lenkrad, usw. das garnicht her geben???

Auch der Verbrauch bei solchen Fahrzeugen ist doch völlig egal. Damit fährt man eh nur n paar tausend KM im Jahr... Daran wird auch "moderne Technik" nix ändern...

Von daher halte ich die Diskusionen um moderne Technik für völlig sinnlos. Ich denke, die kommt von Leuten die solche Autos entweder gar nicht kennen, sprich noch nie so wirklich damit gefahren sind, oder von Leuten, die nicht in der Lage sind (egal ob fachlich oder finanziell) ihre alte verschlissene Technik richtig in Ordnung zu bringen und daher vom "neuen Motor" träumen...

Vor allem aber haben so Autos Charakter und der ergibt sich in erheblichem Umfang aus der Technik. Ein 2 Liter Omegamotor macht aus nem Rekord P1 z.B. keinen Omega, es bleibt ne alte klapprige Blechdose und der Charme kommt eben auch vom alten Stößelstangenmotor, der kommt mit davon das im Dunkeln im Leerlauf die Ladekontrolleuchte glimmt und davon, dass der Scheibenwischer bei Ladedrehzahl schneller wird und der Blinkgeber genau so...

Der kommt mit von der 3-Gang Lenkradschaltung.

Wenn man ein modernes Auto fahren will, kauft man sich am besten eins. Da n altes Blechkleid drauf zu schneidern, macht alles kaputt, das moderne Auto, und das alte.

Es mischt zusammen, was nicht zusammen gehört. Das ist wie n MC-Donalds Menü im Sternerestaurant aus der Papiertüte...

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:17

Mark, ich habe diesem Thema bewusst den Namen gegeben"...mit neuer Technik aufrüsten..." und nicht "..mit neuem Motor...".

Es ist jedem klar, dass es nichts bringt, in irgendein Altfahrzeug einen dicken Motor reinzuhauen und den Rest des Autos zu vergessen.

Was eine Pagode o.ä. betrifft, hast Du recht. Aber nur solange, bis die serienmäßige Technik mal ersetzt werden muss. Und dann kann man sich durchaus überlegen, einen Mercedesmotor von heute zu nehmen, natürlich keinen Diesel. Und ggf. das Fahrwerk anzupassen. Eine Pagode, die 230 kann, macht sicher mehr Spaß, als wenn bei 180 Schluss ist.

Wenn es zu laut wird, so what? Mann kann sich natürlich hinsetzen wie sein Ahn' gehauen in Alabaster. Ist Einstellungssache.

Beim Käfer 1303 sieht die Sache anders aus. Wenn man ihn ein bisschen nett macht, dann sieht er schon recht sportlich aus. Das Fahrwerk und die Bremsen sind ja nicht die vom Sparkäfer sondern recht aufwändig. Der schreit nach Mehr-PS.

Mit dem 1303 Cabrio willst Du schön fahren mit freier Sicht in die Landschaft und nicht hinter einem LKW oder Schleicher verhungern nur weil Du nicht überholen kannst mit dem lahmen Serienmotor.

Also einen Typ4 oder einen Subaru hinten rein, 4 Scheibenbremsen, Bilstein oder Koni-Dämpfer, Gewindefahrwerk, CUP-Streben, 50 Kilo Blei in die vordere Stoßstange und los geht's. :D :D :cool:

am 4. August 2013 um 12:36

@Mark-86:

Dem stimme ich nicht ganz zu.

Wenn ich in ca. 8 Jahren in Rente gehe, dann ist ein langgehegtes Projekt der Umbau des Alfa V8 von der mechanischen Spica auf eine Motorsport-Steuerung (Einspritzung und Zündung) von Bosch.

Warum ?

--> Hast du mal eine Spica eingestellt ? Dann weist du warum. Außerdem kann man deutlich erhöhte Leistung bei weniger Verbrauch erwarten und eine erhöhte Einsatzbandbreite sowieso.

Wenn ich mir ein zweites Fahrzeug leisten kann (mein Mechaniker hat noch zwei Restaurationsobjekte auf Halde stehen) dann eben eines mit der Spica und eines mit der Motorsport-Steuerung.

Und da das Fahrzeug bei der Höchstgeschwindigkeit sowieso für 250 gut ist, gibt es auch da keine Schwierigkeiten (Bremsen und Fahrwerk sind so manchem "modernen" Fahrzeug immer noch überlegen, wenn man diese gut wartet).

Gruß SRAM

Zitat:

Und ggf. das Fahrwerk anzupassen. Eine Pagode, die 230 kann, macht sicher mehr Spaß, als wenn bei 180 Schluss ist.

Wenn du wüsstest, wie eine Pagode fährt, wüsstest du das man damit freiwillig nicht einmal 160 durch fährt, wo ist der Sinn, damit 230 zu fahren?

Zitat:

Wenn es zu laut wird, so what? Mann kann sich natürlich hinsetzen wie sein Ahn' gehauen in Alabaster. Ist Einstellungssache.

Kein Problem, bauen wir ne Raumlenkerhinterachse ein, bauen wir ne gescheite Vorderachse mit negativem Lenkrollhalbmesser ein, bauen wir außendichtende Türdichtungen ein, natürlich mit den entsprechenden Türrahmen und den entsprechenden Chromleisten und dann bauen wir ne zusätzliche Motorschottwand ein, können wir das Auto ja einfach vorne 10cm länger machen, und hinten auch noch, damit das 3-lagige Verdeck reinpasst, geben dem Auto eine Unterbodenverkleidung und ein paar moderne Sitze und ein modernes Lenkrad, damit man in der Kurve auch noch da sitzt wo man hinsoll, machen passende Reifen drauf und bei der Gelegenheit können wir das Heck gleich noch Aerodynamisch einziehen und am Ende sieht die Kiste nur nicht mehr aus wie eine Pagode, sondern wie n Japanisches Animebild im schlimmsten Falle und im besten Falle, wenn du es perfekt optimiert bekommst, wie der neue SL.

Den kannste dir aber auch bei MB kaufen gehen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 20:55

Bitte sehr um Vergebung, aber erst schreibst Du:

"So Originaler 280SL Automatik .... hat völlig ausreichende Fahrleistungen. Der hat rundum Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Automatik, es gibt da nichts, was neue Technik irgendwie besser könnte..."

Danach kommt:

"Wenn du wüsstest, wie eine Pagode fährt, wüsstest du das man damit freiwillig nicht einmal 160 durch fährt, wo ist der Sinn, damit 230 zu fahren?"

 

Wat denn nu??

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer mit neuer Technik aufrüsten pro oder contra