ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Kauf

Oldtimer Kauf

Themenstarteram 25. April 2006 um 7:25

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie man sich als "Laie" bei einen Oldtimer Kauf schüzten kann.

oft sind die wagen ja sehr speziell und selten. da kann nicht unbedingt jeder Mechaniker sehen ob das original ist oder gut bzw. schlecht restauriert wurde.

gibt doch sicher auch oldtimer gutachter oder? wobei selbst die bei manchen autos überfordert sind, könnt ich mir vorstellen.

was meint Ihr?

gruss

merko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Das Vorgehen ist eigentlich relativ "simpel".

Als erstes sollte man genau WISSEN was man haben möchte. Denn das ist das A und O beim Oldiekauf. Nichts ist frustrierender als das "falsche" Auto gekauft zu haben. Wer also auf US-Cars der 70er steht, sollte auch exakt das kaufen, wonach ihm ist.

Als zweites sollte man sich selbst grundlegend in die Materie einlesen. Bestehz dein Interesse z.B. am Manta A, dann solltest du probieren soviele Infos wie möglich zu bekommen. Quellen können Foren, Homepages, alte Literatur und Oldtimerzeitungen sein. Auch über die Grundlegenden Schwächen des Autos sollte man sich schlau machen.

Der dritte Punkt ist, in nahezu jedem Club oder in jeder Szene gibt es Fachleute, die sich mit den Fahrzeugen sehr gut auskennen. Diese sind, insbesondere in schweren Fällen gegen eine Kostenerstattung bereit Neulingen beim Fahrzeugkauf mit Rat und Tat zu unterstützen.

Allerdings solltest Du spezialisierte Gutachter nicht unterschätzen. Wenn du nicht gerade mir einem Stoewer ankommst, sondern mit einem recht gängigen Nachkriegsoldie, werden die meisten Gutachter durchaus noch im Spiel sein.

MFG Kester

Themenstarteram 25. April 2006 um 12:29

hallo,

vielen Dank. das hilft mir schon mal weiter.

gruss merko

am 25. April 2006 um 13:18

Wenn du sagen würdest, welcher Typ dich interessiert, dann kann man dir ev. spezieller helfen.

Auf die vom Verkäufer vorgelegten Gutachten würde ich nicht viel geben und du als Käufer würdest ja nicht über 100€ für ein Gutachten investieren, wenn du den Wagen vielleicht nicht kaufst.

Es hilft nur sich über die Schwachstellen des Autos schlau zu machen und ggfs. bei Clubs nachzufragen, ob einer aus der Ecke, wo der Wagen steht sich diesen mit dir angucken würde. Auch ist es hilfreich mal vorher in einem gleichen, gut gepflegten Modell gefahren zu sein, sonst könnte man glauben, dass der Oldie so eine schwammige Lenkung, wacklige Karosserie oder maue Bremsen (als Beispiel) serienmäßig hatte.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2006 um 8:45

Hallo,

würde sich um ein de lorean handeln. :-)

 

gruss merko

am 26. April 2006 um 10:23

Mit oder ohne Fluxcompensator? :D

Da hast du dir ja einen extravaganten Wagen ausgesucht! Guck mal auf der Schweizer Vereinsseite, da sind auch zahlreiche Links.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2006 um 13:19

danke ich werd mich mal umschauen.

den fluxkompensator gibts doch bestimmt bei ebay.

wo sonst. :-)

Vielleicht doch gleich komplett? ;)

http://www.deloreanmotorcenter.com/_2901_bttf_delorean.html

Zitat:

Original geschrieben von merko

Hallo,

würde sich um ein de lorean handeln. :-)

 

gruss merko

Uh...

Die Kisten sind äußerst schwer zu bekommen und dann noch die Edelstahlkarosserie, bei der man jede Beule und Delle sieht und nicht mehr weg bekommt...

Dazu noch die Ersatzteillage (ok, bis auf den Motor)...

Als erstes solltest dich ev. an den Delorean Klub wenden...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Die Kisten sind äußerst schwer zu bekommen und dann noch die Edelstahlkarosserie, bei der man jede Beule und Delle sieht und nicht mehr weg bekommt...

Dazu noch die Ersatzteillage (ok, bis auf den Motor)...

hallo stefan,

kleiner tip von mir dazu: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr... halten... :)

Kontakte

 

Hallo,

mittlerweile gibt es etliche Anbieter von Ersatzteilen, so daß das eigentlich i.d.R. kein Problem ist. Und in Augsburg gibts mit Deloman eine Werkstatt, die sich mit Delos auskennt, Teile innerhalb kürzester Zeit auch aus USA ranschafft und ab und zu alltagstaugliche Fahrzeuge anbietet. Wenn Du Dich im Forum auf Deloreans.de vorstellst und möglichst präzise Fragen stellst, dann wird Dir bestimmt gern geholfen. Unter dem Link finde ich aktuell mind. 3 Fahrzeuge zum Verkauf, wobei man sich die kritisch anschauen sollte. Du solltest wissen, ob Du ein möglichst gutes Fahrzeug zum entsprechenden Preis möchtest (was auf jeden Fall die bessere Wahl ist) oder ein Bastelfahrzeug (wo man die Folgekosten aber schlecht abschätzen kann). Was bei einem 25 Jahre alten Wagen so fällig ist: da kann Dir Deloman sicher helfen: Schau mal auf die Fahrzeuge, die dort letzter Zeit verkauft wurden: das sind die Teile, die in.d.R nach 25 Jahren hopps gehen und vorsichtshalber getauscht wurden. Wichtig wäre, daß die bekannten Mängel der ersten Baumonate behoben worden sind (nicht bei den letzten Fahrzeugen). Mir persönlich wäre ein unverbasteltes Fahrzeug wichtig (speziell die Amis haben da manchmal abenteuerliche Konstruktionen auf Lager). Auf jeden Fall solltest Du auf den Rahmen achten, denn der kann sehr wohl rosten. Aber wenn Du im Forum ein bißchen suchst, sind solche Fragen sicher schon mehrfach beantwortet worden.

Viele Grüße!

Moin,

Man achte mal auf die Preise ...

Wenn Ich 1200 Euro für z.B. eine Stoßstange bezahlen soll ... dann soll mir doch bitte mal jemand sagen ... das die Teile an jeder Ecke rumstehen ;) Technikteile sind ganz sicher nicht das Problem, da der Motor und viele Peripherieteile bei Zig Renault, Peugeots usw. pp. verbaut wurden ... Aber Karosserieteile sind zwar vielleicht mittlerweile wieder zu bekommen ... aber sowas von teuer ... das andere mit den Preise für z.B. eine TÜR eine Familie 2 Monate unterhalten können ;)

MFG Kester

Hallo,

der Motor ist beim Delorean sicher das robusteste Teil überhaupt am ganzen Auto,hatte den Euro V6 im Lancia Thema damals drin und das war ein prima Motor und sehr zuverlässig,Laufleistungen von 300.000km sind damit in der Regel gut machbar...

Rost an der Karosse sollte bei deinem Wunschkanditaten auch keine große Rolle spielen,jedenfalls ist unsere Nirosta Spüle auch noch rostfrei;)

alles andere sollte man aber mittels Nachfrage beim Club als Checkpunkte besonders prüfen....;)

jedenfalls gehts kaum Individueller als mit einem Delorean:D

viel Glück

Andy

am 10. Mai 2006 um 8:54

Kauf mal ne Stoßstange für nen 190SL :D

Ok, 1200€ ist schon ne Ansage, für nen Opel P1 kriegste dafür ne Vordere UND ne hintere, :D

Mfg, Mark

am 10. Mai 2006 um 13:30

Hallo !

Kauf doch einfach einen Oldi von mir...

Mfg

Felix

www.oldtimer-trading.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen