ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Oldtimer - Jung & Alt Laberthread

Themenstarteram 10. November 2022 um 12:02

Da wir im letzten Thread so abgedriftet sind und uns mehr über die Autos als über die Szene unterhalten haben dachte ich, zum Schnacken schreiben wir jetzt einfach hier.

Zum Thema "Verjüngung" wurde ja auch genug gesagt.

Zuletzt ging es hier um den Golf 3 von @Balu1 und um Franzosen (bzw. die verhältnismäßig gute Rostvorsorge bei den Autos in den 80er und 90er Jahren).

Ähnliche Themen
1261 Antworten

Ich war zweimal auf einem Oldtimertreffen.

Einmal mit dem Caddy und einmal mit dem Scirocco GLI.

Leider ist es dort wie überall.

Vergleiche ich mal wie auf der Skipiste.

Hast Rossignol oder Völkl an den Füßen und einen Overall von Salewa oder Mammut an dann gehörst du zum Kreis der Skifahrer.

Es zählt nicht wer du bist sondern nur was du bist. Es zählt nur was du fährst.

Mit einem Golf 3 Baujahr 1992 lacht dich dort jeder aus.

Mir ist so etwas einfach zu öde und langweilt mich.

Aus diesen Gründen fahre ich nur noch auf MX 5 Treffen.

Die Leute dort sind anders.

Netter.

Aufgeschlossener und einfach freundlicher.

Beim MX Treffen hast du das Gefühl als ob es eine große Familie wäre.

Dieses Gefühl hast du bei normalen Oldtimertreffen nicht.

Ich habe auch Autos die sich gut zum Protzen eignen würden.

Ich bin aber nicht der Typ dazu.

Mir gefällt so etwas nicht.

Ich verberge lieber was ich habe.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 10. November 2022 um 19:49:48 Uhr:

Wir fallen mit unserem 205 auch sehr auf. Gefühlt sogar mehr, als mit dem Golf 3.

Ich hab es ja im letzten Thread auch schon geschrieben: auch meiner Meinung nach sind es doch die alltäglichen Gegenstände bzw. Autos, die die Vergangenheit widerspiegeln und nicht irgendwelche Fahrzeuge, die bei ihrem Erscheinen schon selten waren und für die meisten Menschen kaum eine Rolle spielen

Eben. Von den ganzen Supersportwagen z.B. überlebt doch eh fast der gesamte Bestand, weil sie von vornherein als Spekulationsobjekt gehandelt werden und fix in irgendwelchen Sammlungen verschwinden.

Ich wüsste z.B. nicht, dass ich in den 80ern mal einen Testarossa live gesehen hätte. Kannte ich aus Autozeitungen, hatte aber auch damals schon keinen richtigen Bezug dazu. Heute schon gar nicht, da reizen mich die vielen unscheinbaren und vergessenen Autos meiner Kindheit erheblich mehr, von denen fast der gesamte Bestand im Export und/oder in der Presse gelandet ist.

Ich akzeptiere, wenn andere Leute auf diese Spekulationsobjekte fliegen, im Gegenzug erwarte ich das allerdings auch.

 

Zitat:

@Balu1 schrieb am 10. November 2022 um 19:59:02 Uhr:

Ich war zweimal auf einem Oldtimertreffen.

Einmal mit dem Caddy und einmal mit dem Scirocco GLI.

Leider ist es dort wie überall.

Vergleiche ich mal wie auf der Skipiste.

Hast Rossignol oder Völkl an den Füßen und einen Overall von Salewa oder Mammut an dann gehörst du zum Kreis der Skifahrer.

Es zählt nicht wer du bist sondern nur was du bist. Es zählt nur was du fährst.

Mit einem Golf 3 Baujahr 1992 lacht dich dort jeder aus.

Mir ist so etwas einfach zu öde und langweilt mich.

Aus diesen Gründen fahre ich nur noch auf MX 5 Treffen.

Die Leute dort sind anders.

Netter.

Aufgeschlossener und einfach freundlicher.

Beim MX Treffen hast du das Gefühl als ob es eine große Familie wäre.

Dieses Gefühl hast du bei normalen Oldtimertreffen nicht.

Ich habe auch Autos die sich gut zum Protzen eignen würden.

Ich bin aber nicht der Typ dazu.

Mir gefällt so etwas nicht.

Ich verberge lieber was ich habe.

Wobei das auch nicht auf alle zutrifft...weder was gemischte noch was Marken/Modell Treffen angeht.

Die 626 sind auf gemischten Treffen wie auch Marken Treffen keine Besuchermagneten... müssen sie aber auch nicht. Aber,es gibt trotzdem einige,von denen hört man dieses "weißt du noch, damals" oder "so ein hatten wir auch mal" aber auch "waren gute Autos,sieht man heute gar nicht mehr".... daraus entstehen interessante Gespräche und genau das macht doch ein Teil des Ganzen aus. Außerdem,wer will schon jedesmal die üblichen Verdächtigen sehen,von denen auch noch mehr als einer dasteht....die Mischung macht es doch.

Alte 911er hab ich jeden Tag. Interessanter sind die Autos, welche man früher gesehen hatte.

P.S. Der Peugeot 309 war eigentlich kein Peugeot sondern die letzte Konstruktion von Talbot. Deshalb passt er auch nicht in die übliche Peugeot Nomenklatur. Historisch echt interessant.

Ich hatte mit 22 Jahren einen Lancia Delta integrale Turbo.

Ein Geschenk von meiner Oma.

Das Auto konnte ich mir damals einfach nicht leisten und verkaufte es nach nur 2 Jahren.

Eine Tatsache welche ich heute noch bereue.

In Anlehnung was Christian sagt. Sieht man eine Pagode wundert man sich nicht und beachtet sie eher aus dem Augenwinkel, weil so ein Auto mit der entsprechenden Plastikkarte sich quasi von selber erhält.

Der völlig demolierte R25 der hier aber manchmal durch den Ort fährt. Wie hat der bis heute überlebt? Wer fährt den? Wie kommt dieses völlig ausgelatschte Riesencrossaint durch den TÜV? Wer wartet hier noch so was? Warum fährt der Fahrer ausgerechnet dieses Auto? Und noch dutzende andere Fragen gehen einem da durch den Kopf, wenn das Teil auftaucht. Und man freut sich natürlich immer wieder, wenn er einem nach ein paar Monaten wieder begegnet. Ganz nach dem Motto “der lebt noch?!”

An einigen Supersportwagen kam man ja auch in meiner Kindheit nicht vorbei. Z.B. der Jaguar E war irgendwie allgegenwärtig, jeder Modellhersteller hatte ihn im Programm, damit fing es schon mal an. Real habe ich den ersten erst Anfang der 80er in Hamburg gesehen, danach öfter mal auf Oldtimertreffen. Porsche war häufiger und der 911 war der Sportwagen überhaupt, der erste, der einem einfiel und den jeder kannte.

Aber mal so einen zu besitzen? Davon habe ich nicht mal als Kleinkind geträumt, als ich noch kein Verhältnis zu Zahlen hatte und noch nicht wußte, dass ich mir nie einen leisten kann. Da hat mich der Strich-8er meines Onkels und der VW 411 unseres Nachbarn mehr beeindruckt und das ist irgendwie dann auch über Jahrzennte so geblieben.

Naja, bei einem 993 Turbo oder einem späten 928 wäre ich wohl mit an Bord, wenn ich die nötige Kohle hätte.:p Aber wahrscheinlich auch nur so als "Zehnt- oder Elftauto".:D

Zitat:

@Balu1 schrieb am 10. November 2022 um 20:16:03 Uhr:

Ich hatte mit 22 Jahren einen Lancia Delta integrale Turbo.

Ein Geschenk von meiner Oma.

Das Auto konnte ich mir damals einfach nicht leisten und verkaufte es nach nur 2 Jahren.

Eine Tatsache welche ich heute noch bereue.

Das glaube ich Dir sofort, das war/ist ein Hammer Fahrzeug!

Mit würde schon ein WE damit rumfahren reichen:D

Wenn wir von Porsche reden dann sag ich mal das man ältere 11er öfter sieht.

Aber was ist mit 924,44 und 28??

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2022 um 20:22:28 Uhr:

Wenn wir von Porsche reden dann sag ich mal das man ältere 11er öfter sieht.

Aber was ist mit 924,44 und 28??

Manchmal stolpert man über diese “vergessenen Porsche”

Porsche 928

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2022 um 20:22:28 Uhr:

Wenn wir von Porsche reden dann sag ich mal das man ältere 11er öfter sieht.

Aber was ist mit 924,44 und 28??

Der Hausfrauen-Porsche ist doch mittlerweile in der "Szene" ziemlich etabliert,

928er sind dagegen schon erheblich seltener, was wahrscheinlich auch dem Unterhalt geschuldet ist.

Der 924 ist abgesehen vom Platzangebot voll alltagstauglich. Da sind viele auch verbraucht und geschlachtet worden, man hat öfter mal Reste beim Verwerter gefunden. Porsche-Teile waren ja auch nie billig. Und wo die 928er geblieben sind? Keine Ahnung, aber die waren von Anfang an lange nicht so häufig. Da stehen sicher noch viele wirtschaftliche Totalschäden in irgendwelchen Garagen und warten darauf, dass sie mal so viel wert sind, dass es sich lohnt, sie wieder zum Laufen zu bringen.

Zitat:

@X555 schrieb am 10. November 2022 um 20:21:04 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 10. November 2022 um 20:16:03 Uhr:

Ich hatte mit 22 Jahren einen Lancia Delta integrale Turbo.

Ein Geschenk von meiner Oma.

Das Auto konnte ich mir damals einfach nicht leisten und verkaufte es nach nur 2 Jahren.

Eine Tatsache welche ich heute noch bereue.

Das glaube ich Dir sofort, das war/ist ein Hammer Fahrzeug!

Der war rot.... schwarzes Leder.

Es gibt einfach Dinge im Leben die sehr schmerzhaft sind.

Dazu gehört in jedem Fall der Verlust eines tollen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Jung & Alt Laberthread