ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Import aus Süd Afrika

Oldtimer Import aus Süd Afrika

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:51

Hallo zusammen,

also ....ich habe meinen Traumwagen in Süd Afrika gefunden. Der Preis ist absolut niedrig und die vom Verkäufer gesendeten Bilder sind sensationell. Es rentiert sich wirklich, sonst würde ich mir den Stress mit dem Import auch nicht antun, vor allem, weil ich selbst nicht vor Ort sein kann.

Nun muss ich den Wagen nach Europa bringen. Hat hier jemand Erfahrungen zum Thema finanzielle und logistische Abwicklung, bzw. gute Adressen von Spediteuren, Transporteuren, etc. . Ich habe sowas noch nie gemacht und jetzt kommt das Ganze für mich etwas überraschend.

Bin um jede Hilfestellung dankbar.

Danke und viele Grüsse!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du jemals den obersten Thread unter "Sicherheit" gelesen? Ist dringend zu empfehlen.

Hast du das Auto gesehen, oder nur Bilder davon?

Riecht irgendwie nach "London Connection".

Egal wie du es machen willst, AUF JEDEN FAll:

keine Anzahlung.

keine Überweisung.

keine dubiosen Treuhandkonten.

Letztendlich: kein Geld, bevor du das Auto (nicht Bilder davon) hast.

Bedeutet wohl: hinfahren, reichlich Verstärkung mitnehmen und gegen Barzahlung selbst abholen, oder ..... weiter träumen. ;)

Moin,

Diese Angebote gibt es schon seit X Jahren ! Mal ist es ein 300SL Flügeltürer aus Argentinien, mal ein alter Bugatti aus Brasilien, mal ein XYZ aus blablabla ... der Preis ist grundlegend konkurenzlos NIEDRIG, das Fahrzeug immer EXORBITANT gut ...

Zu bedenken ist dabei, das solche Fahrzeuge sich zu einem GUTEN PREIS im Land verkaufen lassen, gerade bei Oldtimern ab einer gewissen Prominenz (und das fängt durchaus schon bei einem Karmann Ghia an!) ist der Markt international vergleichbar. Das heißt, solche Autos sind in Südafrika nicht billiger als hier, meist hast du nur einen Wechselvorteil durch die Währung.

Meistens sollst du Geld überweisen ... und siehst dieses nie wieder. Mit Glück bekommst du ein Auto, das aber nicht so ausschaut wie das auf den Fotos. Normalerweise bekommst du nicht einmal dieses.

Wenn dieses Fahrzeug in der Tat so konkurenzlos günstig ist ... dann flieg nach SA, schau dir das Auto an, und fahre es quasi selbst in den Container. Alternativ ... erkundige dich nach Firmen in D, die sich auf soetwas spezialisiert habe (z.B. Speditionen), rede mit denen, die können einen Sachverständigen für dich beauftragen, der begutachtet das Auto (sofern existent) für dich, du entscheidest nach Erhalt des Gutachtens ... und läßt den Rest über die Spedition abwickeln.

Alles ANDERE ... klingt schon sehr stark unseriös.

Gruß Kester

Ich würde auch hinfliegen und da unten gleich noch eine Woche Urlaub mit dem Auto machen.. :)

Aber wenn der vorher Geld über Western Union oder so haben möchte vergiss das ganze!!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:42

Hallo zusammen,

Auf alle Fälle mal Danke, dass ihr mich auf den Boden der Tatsachen geholt habt. Wie ihr wisst ist das Fieber manchmal sehr hoch :D und dann träumt man schon mal mit offenen Augen.

Ich werde den Rat mit dem Gutachter checken und mal sehen was da auf mich zukommt.

Auf alle Fälle bleibe ich dran und werde mal posten wie das abgeht.

Grüsse!

am 24. Januar 2008 um 0:36

Moin

Nix Gutachter, schreib dem "Anbieter", daß Du nächste Woche beruflich dort zu tun hättest und Du das Auto persönlich besichtigen möchtest. Wollen wir wetten, daß der Typ sich nie wieder meldet? :D

Grüße, Z.

am 24. Januar 2008 um 16:13

Hi Karmann,

ja dein Problem kenn ich gut.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden in einen der folgenden sauren Äpfel zu beissen...

a) Du fliegst runter und machst das alles vor Ort.

oder

b) du kaufst hier ein bereits importiertes Auto, da ist dann der Preisvorteil aber natürlich nicht mehr so der Hit.

Also eines ist klar, es gibt da unten gute Autos, dass ist nicht das Problem, mein Onkel hat sich damals ne wunderhübsche Pagode mitgebracht, aber er hat eben dort auch 15 Jahre gearbeitet, kannte Land und Leute und vor allem...er war vor Ort.

Spätestens wenn irgendeine ominöse Mail kommt (wie bei meinem ersten und letzten Versuch) in richtung..."blabla erstmal 5000 $ Anzahlung weil das Auto noch blabla steht" ist der Schleudersitz angesagt.

Bitte sag uns dann wie die Sache vorangeht, ich hab die Hoffnung das sowas doch glattgehen kann noch nicht zu 100% begraben, bin grundsätzlich gutgläubig aber bei solchen Sachen muss man einfach misstrauisch sein, sonst zahlt man wahrscheinlich Lehrgeld.

P.S. Wenn das aktuell wird, einen Spediteur mit dem ich gute Erfahrungen beim Autotransport gemacht hab (damals noch beruflich) hätte ich evtl einen, dann aber per PN, ist natürlich aber grundsätzlich sinnvoller nen Spediteur aus deiner Umgebung zu nehmen, und ich weis ja nich wo Du wohnst.

grüsse

D

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:56

Hi !

Also da runter fliegen ist keinesfalls drin. Rein beruflich lässt sich das bei mir auch gar nicht machen. Vom finanziellen Aufwand gesehen, natürlich auch nicht. Ich werde mal sehen, ob ich nicht einen "Agenten" beauftragen kann.

Hört sich witzig an, ist aber gar nicht mal so blöd. Ich habe da einen Tip bekommen. Man könnte über die Industrie und Handelskammer einen Gutachter vor Ort einschalten. Das wäre immer noch billiger als einen Flug mit allem Drum und dran zu buchen. Dieser könnte anhand der mir zur Verfügung gestellten Bilder, sowie der Fahrgestellnummer checken, ob das Auto tatsächlich existiert und wie der Zustand des Fahrzeuges ist.

Ich werde das mal versuchen. Fragen kostet ja nichts. Noch habe ich ja nichts verloren und völlig verblödet bin ich Gott sei Dank noch nicht :D

Am Liebsten wäre mir eine deutsche Firma, die sich um die ganze Angelegenheit selbständig kümmert. Sowas gibts doch bestimmt, oder??

Natürlich habe ich auch Bedenken, dass alles in die Hose geht. Wer kann sich schon sicher sein, dass wenn er morgens aus dem Hause geht, auch Abends wieder in einem Stück heim kommt.

Der Verkäufer wirkt auf alle Fälle vertrauenswürdig. Wenn er ein guter Räuber ist, gehört das natürlich zu seinem Handwerk, aber irgendwie glaube ich dass das funktionieren könnte. Er hat mir mittlerweile Anschrift und Telefonnummer gegeben.

Noch ist ja kein Geld geflossen und Dank der Warnungen der thread Beteiligten, bin ich natürlich noch etwas hellhöriger geworden.

Grüsse!

am 27. Januar 2008 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von karmannghia1969

Also da runter fliegen ist keinesfalls drin. Rein beruflich lässt sich das bei mir auch gar nicht machen. Vom finanziellen Aufwand gesehen, natürlich auch nicht.

Moin

So hatte ich das auch nicht gemeint. Du solltest nur Deinen spontanen Besuch "androhen", ein Betrüger hätte sich dann gar nicht mehr gemeldet, oder zumindest in faulen Ausreden gewunden.

Hat sich aber erledigt, da Du ja offensichtlich schon eine Adresse bekommen hast. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sie echt ist und (dort) überhaupt jenes Fz. existiert.

Hatte zwar nur kurz 'reingeschaut, aber der weiter oben erwähnte Thread, "Betrug beim Autokauf" (unter Rat & Tat / Sicherheit), scheint sehr lesenswert!

Hier noch mal der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...autokauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html

Grüße, Z.

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:40

@zwiebelfarmer

so habe ich es auch nicht verstanden ;)

Du hast natürlich Recht. Es wäre so einfach zu testen, ob Fahrzeug und Anbieter tatsächlich existieren. Stellt sich nur die Frage, was ich gemacht hätte, wenn er mich um 15:00 Uhr in seine Strohhütte zu Kaffe und Kuchen eingeladen hätte :confused:

Er hat mir auch ein Bild der Chasis Nummer geschickt, anhand derer ich das Baujahr bestimmen konnte.

Auf die Rückfrage, welche Nummer denn das Fahrgestell habe, bzw. ob Fahrgestellnummer und Chasis Nummer gleich sind, hat er mir postwendend ein Bild der Fahrgestell / Rahmennummer geschickt. Beide sind identisch. Ich gehe schon davon aus, dass das Fahrzeug existiert. Ob er ein Gauner ist, oder nicht, vermag ich derweilen noch nicht zu beurteilen, oder ihm gar unterstellen.

Die IHK in Deutschland hat mir eine emailadresse in Johannesburg gegeben. Die habe ich heute mal angemailt und nach einem Gutachter, oder Ähnlichem gefragt. Mal sehen was kommt. Angeblich sind die ganz hilfsbereit, wie man mir mitteilte ...

... wahrscheinlich stecken die mit dem Gauner unter einer Decke und lachen sich jetzt schon halbtot :D

Ich bleibe auf alle Fälle dran!

am 28. Januar 2008 um 23:54

Moin

Na wenn der Kontakt so gut läuft, wie beschrieben, könnte es ja durchaus ein ernsthaftes Angebot sein. Trotzdem gilt immer die Regel, größte Vorsicht beim Kauf von Autos, die Du nicht selbst besichtigt hast. Gesundes Mißtrauen hat noch nie geschadet!

Die Neutralität von "Gutachtern" in fernen Ländern darf man vielleicht auch nicht mit preußischen Maßstäben messen. Wer weiß, ob der Fz. Besitzer mit etwas Bakschisch nachhilft...

Wünsche trotzdem viel Erfolg!

Grüße, Z.

am 21. Mai 2009 um 8:19

Natürlich unsicher von einem dubiosen Händler.

Aber für Golf1 Fans sicherlich interessant ein Auto aus SA importieren zu lassen, denn die werden da noch gebaut. :D

Für 10000€ etwa kann man sich dort einen Golf1 bestellen hätte ich das geld würde ich das auch machen und außerdem weiß ich nicht was für Transportkosten auff mich zukommen würden :P

Guckt einfach hier mal: http://www.vw.co.za/

Moin,

Das Problem ist dabei leider, dass Du das Auto nicht in der EU zugelassen bekommst. Mach es wie die meisten Fans ... Mach Urlaub in SA und leih dir das Auto. Alle die das bisher gemacht haben, sind von dem Auto übrigens nicht mehr so begeistert, einfach weil es durch den vergleichbar niedrigen Preis qualitativ schlechter ist, als der damalige Golf I und die gut restaurierten Exemplare denen wir hier noch so begegnen.

MFG Kester

Hi,

@ Karmannghia1969 du weißt schon das die Auto´s aus Südafrika Rechtslenker sind!:D

Ich mein daran kann man sich auch in Deutschland gewöhnen aber der Fahrzeugwert ist in Ländern wo man auf der "richtigen" seite fährt meistens deutlich niedriger.

Gruß Tobias

am 21. Mai 2009 um 13:58

schliesse mich meinen vorrednern an - in der oldi-markt wurde schon mehrmals gewarnt vor autokäufen im ausland per fotos....

1. nachlesen!!

2. finger weg lassen! es ist einfach unrealistisch. es gibt auch hier schöne autos, muss ja kein fuck300sl sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Import aus Süd Afrika