ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Identifizieren

Oldtimer Identifizieren

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:58

Guten Morgen,

ich bin gerade über ein paar alte Familienfotos gestolpert und wollte nachfragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, was das für ein Fahrzeug auf den Fotos ist und gegebenfalls sogar etwas einstufen (Unterklasse, Mittelklasse, Oberklasse, etc.)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Bild28
Bild30
Bild33
Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

 

an der Fahrzeugzuordnung gibt es nichts zu mäkeln: DKW Meisterklasse-F8 700-Li2/1939>42 ; als Li2 ~40Tx-gebaut, NP-2350;--RM ---> 27,0T€/2010.

Die Räder sind vom IFA-F8(1949>53 - der Wagen ist jedoch trotzdem aus  innerhalb der Zwischenkriegsjahre produzierten Teile zusammengebaut worden. 

das amtliche KeZe: weisser Grund & schwarze Schrift  = Ost-D(DR) ; eingeführt mit der Diktaturgründung in (07.10.)1949 ---> Aufbau: Z = Cottbus ---> Buchstabenfolge ZA, ZB, ZC ... ; Ziffernfolge 00-00, 00-01, ... 00-99, 01-00, usw...,

 

ZA 00-24 ---> das 24. im Bezirk Cottbus neu* zugelassene Fahrzeug ---> Das Foto kann also nicht vor Oktober-1949 aufgenommen worden sein.

* - vorher (<1949) gab es weisse Schrift auf schwarzem Grund ...,

 

... mit Grüssen von FrankWo.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Gefahr besteht immer, das man auf mittlerweile jahrzehntealten Original-Lichtbildern ob ihrer minderen Fotoqualität Unterschiede zu erkennen glaubt, welche 1:1 gar nicht vorhanden sind:

F2-701:  http://www.abload.de/img/a02.04ouif.jpg

Reichs-F5: http://www.abload.de/img/a02.05sudh.jpg ...,

 

... mit Grüssen, FrankWo

 

 

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:10

Morgen und Danke für die Antworten.

Woher auch immer man solch Detaillierte Informationen über solch alte Autos herbekommen kann ;)

Es geht um das Auto aus dem Foto : "Photo0001" - Der DKW Meisterklasse F2

Ihr habt geschrieben, dass er auf jedenfall nach 1934 gebaut worden sein muss.

Ich habe zu den Personen auf den Fotos leider nicht die meisten Informationen, allerdings weiß ich, dass die zweite Person von Rechts 1886 geboren ist. Diese Person ist auf dem Foto schätzungsweise 65 - 70.

Dann müsste die Aufnahme ja etwa 1951 - 1956 gewesen sein. Wäre das noch möglich?

Hallo an Dich, Larry,

 

Deine gesicherten Erkenntnisse sind natürlich ernster zu nehmen als davon abweichende Vermutungen.  Ab 1934 aufwarts 'spricht' das Bild nicht dagegen, die ~10 Jahre zwischen 09-1939 und 06-1948 (als am wenigsten wahrscheinlich) ausgenommen.

01. Der Wagen läßt langjährige Gebrauchsspuren erkennen. Ob dem eine vorsätzlich geschaffene Verschleißoptik zur Vermeidung des Kriegseinzuges vorausging oder die natürliche Alterung nach jahrzehntelangem Einsatz, (u.U. unterbrochen von mehrjähriger Zwangslagerung) zu sehen ist, muß offen bleiben.

02. Die Kleidung der Personen wäre eine Zuordnungshilfe. Natürlich hat man in den (frühen) 50ern seine bereits in den (Zwischen-)Kriegs-Jahren erstandene Kleidung weiter (auf)getragen. Hier sind wir als Kfz-Fachleute nicht hilfreich. Da man, wie auch im Kfz-Bereich, zunächst Zwischenkriegs-Kleidung auch in den Nachkriegsjahren wieder produziert bzw Altware restbestandsverkauft hat, benötigt es sehr viel Mode-/Material-Fachwissen, um über das Bild Neu-Produkte zu identifizieren.

03. Mehr ist über das Bild selbst zu erhoffen. Sind auf der Rückseite Kenndaten, deren Deutung es zu bestimmen gilt? Sicher kann auch jede ernstzunehmende Lichtbildstudio-Fachkraft bei Vorlage begründen, aus welchem Jahrzehnt die Aufnahme am ehesten stammen wird.

04. Da Deine gesicherten Erkenntnisse jedoch bereits die sieben Jahre zwischen 1951 und 1956 ergaben, solltest Du nicht erwarten, das es noch genauer geht, so etweige Bild-Rückseite-Daten es nicht ermöglichen. Einzig, eine erhebliche Abweichung von Deiner Wissenslage ist so aufzudecken ...,

 

... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo :) .

Vor kurzem lief in arte ein C. Chabrol Film aus dem Jahr 1959. Der deutsche Titel war Schritte ohne Spur. Es war einer der ersten Filme mit Belmondo. Es "spielten" zwei Wagen mit, deren Namen ich gerne wüsste. Kann mir jemand helfen?

Nr.1: Delahaye 135 , Bj. 48-49, Kar. möglicherweise von Faget Varnet

Nr.2: Fiat 1100 TV Trasformabile, Bj. '56. Seltsamerweise hat dieses Fahrzeug im Film keine vorderen Blinker, die eigentlich oben auf den Kotflügeln sitzen (siehe Foto) :confused:

Wunderbar. Vielen Dank. Der Fiat ist eine Pinifarina-Karosserie, oder? Aber das kann ich jetzt wahrscheinlich ergoogeln.

Ausnahmsweise mal kein Pf-Design, sondern FIAT-eigen (Fabio Luigi Rapi), dessen Entwurf nach 2 Jahren 1955 verwirklicht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer Identifizieren