1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer aus Holland

Oldtimer aus Holland

Hey Leute,

ich weiß das das bestimmt schon oft gefragt wurde. Aber so ganz blicke ich da nicht durch!

Ich habe in Holland ein Auto gefunden BJ: 1973 Preis 1200€ von Privat. Kann ich da einfach mit Kurzzeitkennzeichen hinfahren und das Auto abholen oder wie verhält sich das?
Habe im Internet gelesen das man da erst noch Mehrwertsteuer entrichten muss wenn man das Fahrzeug in Holland "Abmeldet"? Wäre gut wenn mir da jemand weiter helfen könnte?

30 Antworten

Genau Winkler es gibt kein Zulassungsstelle.
Die Fahrzeugen bekommen gleich beim Import auf NL bodem vom RDW ( auch haubt TUV in Deutsche volksmund) das NL kenzeichen und das behaelt das Fahrzeug bis er expotiert wird , oder in der Presse landet.
Kein Kenzeichen wechsel von bunderland/Besitser oder Wunsch Kenzeichen sowas gibts da nicht.

Gr. Mark

Die cleveren Holländer machen mal wieder vor, wie`s auch geht und sparen durch pfiffige Organisation gleich mal eben komplett alle möglichen Zulassungsstellen ein, und damit die unendlich damit verbundenen Kosten

Auf sowas würde ein Deutscher nie kommen - Wenn die Deutschen zumindest so pfiffig wären,
sowas zu kopieren ...

Aber das kommt bestimmt hier auch, ich schätze in ca. 50 Jahren 🙄

Hi,

das liegt in der unterschiedlichen Betrachtungsweise der Zulassung. In Holland eben Fahrzeugbezogen und in Deutschland Personenbezogen.

Den Aufschrei möchte ich in Deutschland hören wenn es eine Kennzeichen mehr mit regionalem Bezug gibt oder noch schlimmer kein Wunschkennzeichen 😁🙄

Gruß Tobias

Zitat:

Den Aufschrei möchte ich in Deutschland hören wenn es eine Kennzeichen mehr mit regionalem Bezug gibt oder noch schlimmer kein Wunschkennzeichen 😁🙄

und das stimmt, es werden ja sogar alte Ortsnamen wiederbelebt und in einigen Bundesländern darf man sein altes Kennzeichen bei Umzug behalten.

Der Deutsche will zeigen wo er her kommt bzw. das er nicht aus dem bestimmten Kreis stammt.

Ähnliche Themen

Wenn ich ehrlich bin finde ich das Deutsche system mit die Wunschkenzeichen gar nicht so schlecht
Nur was mich stoehrt ist geld ab schneiderei fuer das an und ab melden.
In NL ruft man die Versicherung an und bei den Post hold man einen schein fuer abmeldung die aufden Post und gut ist.
Biem anmelden genau so zum Post settel ausfullen datum und unterschrift und denn Versicherung anruffen los gehts ab im auto oder motorad ferig.
Nicht das ganze gelaufe und gewarte.
Denn Schein beim post ist ja fuer die steuern.
Auch wenn APK ( TUV ) abgelaufen ist ist egal kanst eifach zulassen.
Denn Strassensicherheid ist dien und Polizei sache.
Wenn du von denn angehalten wirst und kein APK wirst du in begleitung der Polizei zum ersten besten Werksatt gebarcht und da wird vor ort unter zusicht der Polizei APK gemacht😁😁.
In NL gibts beim APK (TUV) auch kein Dipl Ing. nuer Alt gesellen mit TUV ausbildung und APK kost da auch nuer 35,- Euro's alles incl.
Das wird in denn zukunft hier auch kommen bin ich mich ganz sicher aber denn TuV wird dan ein Meister machen.
NL hat ja schon vertaege mit Portugal Spanien Italien und Fankreich wo der NL er APK-TUV machen lassen kan. Halt 1 europa😁😁

Ok genuge gesabbel 😁😁 Gr. Mark

Die Beschreibungen von Mark passen perfekt für Holland

Die Holländer sind viel cleverer und lockerer als die Deutschen. Wie angenehm muß es sein in einem Land zu leben, in dem es derart locker zugeht, anstatt sich in allen Bereichen mit engstirnigen, spießigen Leuten herumschlagen zu müssen. Es wird ja auch alles schlimmer hier - Hat es vor vielen Jahren noch niemanden wirklich interessiert, wenn man mal ein abgemeldet Auto auf die öffentliche Straße gestellt hat, gilt heute jemand der sowas macht, schon als Krimineller. Sollte man es wagen, die abgemeldeten Kennzeichen wieder an`s Auto zu pinnen, so begeht man eine Straftat ("Kennzeichenmißbrauch"😉

Hatte ein Auto vor Jahren keine AU, konnte es trotzdem zugelassen werden, die Plakette konnte nachträglich auf das angemeldete Kennzeichen geklebt werden. Im nächsten Schritt ging das schon nicht mehr.
Keine AU - Keine Zulassung

Aus dem einst lockeren Deutschland ist sukzessive ein bürokratisches, immerfort Geldabzockendes Monster geworden. - Da das den Bürgern ( mir unverständlicherweise) noch nicht mal groß aufstößt wird sich das auch nicht ändern. Im Gegenteil, es wird immer übler und übler noch werden

Armes Deutschland

Und TS hast das Auto gekauft 😕😕
Wird mich mal interesieren. 😁

Groeten Mark

Hey Mark,

Leider hat der Verkäufer sich nicht zurück gemeldet. Aber es wird in nächste Zeit sicherlich ein Auto aus den Niederlanden geholt da bin ich mir fast sicher.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Die cleveren Holländer machen mal wieder vor, wie`s auch geht und sparen durch pfiffige Organisation gleich mal eben komplett alle möglichen Zulassungsstellen ein, und damit die unendlich damit verbundenen Kosten

Auf sowas würde ein Deutscher nie kommen - Wenn die Deutschen zumindest so pfiffig wären,
sowas zu kopieren ...

Aber das kommt bestimmt hier auch, ich schätze in ca. 50 Jahren 🙄

Moin,

auch der jährliche TÜV wird kommen, wartet mal ab

dann latz ich über 100 Euro/Auto jedes Jahr ab

ich glaub ich krieg die Krise

Gruß an alle Altautofans

Hallo ihr Oldshool-Autofans

Ich bin der Stephan 49 Jahre und will mir ein 87er Lkw/Wohnmobil in Holland holen, das er bei dem bj 87 ohne COC Papiere hat ist schon klar aber er hat mir Papiere besorgt von Scania Niederlande aus Breda, die 2 Seiten sehen aus wie ein Datenblatt(ähnlich wie COC) von dem Fahrzeug. Also wenn der Verkäufer das Fahrzeug ab dem verkaufstag noch 2 Tage versichern würde direkt hier zum TÜV und gut ist oder ich fahr bis zur Grenze das sind 15min und ab da mit den deutschen Überführung Kennzeichen. Die Sache mit Zoll und Steuern hab ich noch immer nicht verstanden.Also wie es hier in D weitergeht. Die auf der zulassungsstelle verweisen einen auf den TÜV Und der auf dem TÜV bläst gleich lautstark zum Alarm, was von 21er Abnahme und 8st Arbeit, da ist guter Rat teuer Liebe nächtliche Grüße Stephan

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 8. April 2014 um 17:30:46 Uhr:

@ Mark : Was meinst du mit "Zulassungsbescheinigung Teil III 😕

Hast du auch eine von ein ford transit aus 1994

Moin an alle!

Ich hole das Thema nochmal heraus:

Mir fällt auf, dass in ‚mobile.de’ zunehmend holländische Oldtimer-Anbieter aktiv sind mit (gemessen an der Größe des Landes) richtig vielen tollen, offenbar super restaurierten Oldtimern (laut Fotos vielfach Zustand 1, und das zu durchaus marktgerechten Preisen).

Da scheint es eine breite Restaurator- und Händlerszene zu geben. Beispiele sind die „Gallery Aaldering“ aus Brummen, oder „E&R Classics“ aus Waalwijk, oder „Adriaansen Classic Cars“ aus Tilburg, um nur einige zu nennen.

Ich finde das toll, wenn denn alles seriös abläuft, und die Fahrzeuge fachmännisch instand gesetzt werden (und nicht so zusammengeflickt und -gespachtelt oder „schnelllackiert“ werden wie das häufig in den USA der Fall ist).

Wer hat Erfahrungen mit dem Kauf von Oldtimern der besagten Firmen aus den Niederlanden?

Zumindest zu ER Classics existiert im US-Forum schon ein Thread, den Link muss ich gleich suchen.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass das Geschäftsbetriebe sind, die Gewinn machen müssen, weil sie sonst nicht überleben.
Wenn es ein fairer Laden ist, kannst du von fairen Angeboten ausgehen, nicht mehr und nicht weniger. Wer meint, dort den Sechser im Lotto zu landen, ist schief gewickelt. 😉

Edit: bin etwas durcheinander gekommen, ich war bei RD.

Ich glaube es geht nicht um Schnäppchen, sondern um Seriosität!

Ich habe mir vor Jahren einige alte Volvos in NL angesehen und war einigermaßen entsetzt über das, was ich dort zu sehen bekam. Später las ich dann, dass unsere Nachbarn bei der Beschreibung von Fahrzeugzuständen deutlich andere Maßstäbe ansetzen.

Deine Antwort