ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer aus Holland

Oldtimer aus Holland

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:25

Hey Leute,

ich weiß das das bestimmt schon oft gefragt wurde. Aber so ganz blicke ich da nicht durch!

Ich habe in Holland ein Auto gefunden BJ: 1973 Preis 1200€ von Privat. Kann ich da einfach mit Kurzzeitkennzeichen hinfahren und das Auto abholen oder wie verhält sich das?

Habe im Internet gelesen das man da erst noch Mehrwertsteuer entrichten muss wenn man das Fahrzeug in Holland "Abmeldet"? Wäre gut wenn mir da jemand weiter helfen könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin stelle mich mal vor :D

Ich bin Mark geboren in NL wohnhaft seit 20 Jahren in D :)

Betreft das auto , kanst du das mit kenzeichen einfach hier hin fahren wir haben ja EU fuhrerschein.

Das auto wirt vom Halter ueber denn NL post und versicherung abgemeldet.

Die haben da kein zulassungsstelle wie hier in D.

Wenn in NL wieder ein Fahrzeug zugelassen wird bekommen die Teil 3 neu.

Wichtig du holst mal info bei dein betrefende zulassungsstele.

Was steuern betrefe die wahren und sind in NL teuerer und da kanst du ja die info via ZOLL amt anfragen.

Wichtig ist das du die Teil1,2 und 3 mit bekomst.

Setze dich mal in verbindung mit MT mitlied R.oe sie hat einen VW Kaefer importiert und bestel ihr ein schonen Gruess von mir.

Mark

@ Mark : Was meinst du mit "Zulassungsbescheinigung Teil III :confused:

Sorry es gibt Kentekenbewijs Deel 1 und 2 nicht 3.

Wie hier in D Brief und Fahrzeugschein.

Gr. Mark

Das Kurzzeitkennzeichen ist aber in den Niederlanden nicht gültig. Bis zur deutschen Grenze muss also mit dem niederländischen Kennzeichen samt Versicherung und gültigem Kentekenbewijs gefahren werden.

Greetz

MadX

Themenstarteram 8. April 2014 um 16:27

Das mit den Kurzzeitkennzeichen ist mittlerweile glaube ich EU weit. Habe gelesene sogar die Schweiz und andere nicht EU Staaten akzeptieren die deutschen kurzeitkennzeichen mittlerweile.

Zu den Steuern: wer soll die denn bekommen wenn ich das Auto bei einem Privatmann kaufe. Werden die dann beim Abmelden bezahlt oder wie muss man sich das vorstellen?

am 8. April 2014 um 21:49

Es ist eine Kann- keine Mußbstimmung

In NL gibt es eigene selbst zuklebende Kurzzeitkennzeichen für eine einmalige Fahrt ins Ausland.

Man kauft die blanko Kennzeichen und man bekommt die Zahlen und Buchstaben zum Selberkleben und den KFZ Schein für die Überführungsfahrt.

Auch die Zulassungsstellen in NL lassen sich nicht mit mitgebrachten deutschen Kennzeichen um die Gebühren prellen.

Hi,

selbst wenn die deutschen KZK akzeptiert werden.

Das anbringen der deutschen Kennzeichen in Ausland ist nicht zulässig. Also Kennzeichen in Deutschland anbringen ins Ausland fahren und dann z.b. auch wieder zurück ist (teilweise) möglich,wenn das betreffende Land die KZK akzeptiert.

Das anbringen der Kennzeichen im Ausland ist dagegen nicht zulässig (Fernzulassung)

Gruß tobias

Ich habe 2008 einen 72er Manta A aus Holland nach Deutschland überführt. Hier in D KZK geholt, rübergefahern, drangeschraubt und nach Hause. Das diese Aktion illegal war, so lange ich mich auf niederländischen Boden befand, war mir nicht bewusst. Die Aufklärung gab's erst hinterher im zufälligen Gespräch auf der Zulassungsstelle.

Ich denke, es ist das einfachste, den Wagen auf dem Trailer abzuholen und zum Zielort zu transportieren.

Greetz

MadX

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:34

Hey MadX,

danke das ist sehr hilfreich!!!! Die anderen Kommentare natürlich auch!

wie war es denn bei dir mit Steuern? musstest du noch irgendwelche gebühren zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von DerMackel

Das mit den Kurzzeitkennzeichen ist mittlerweile glaube ich EU weit. Habe gelesene sogar die Schweiz und andere nicht EU Staaten akzeptieren die deutschen kurzeitkennzeichen mittlerweile.

Das ist aber nur Goodwill, zur Pflege der guten Nachbarschaft, und das Auto muss dann auf dem direktesten und schnellsten Weg die Schweiz verlassen.

Mal eine Frage: wieso kann man nicht mit dem ausländischen Kennzeichen das Auto überführen? Das wäre dann ja legal. Sofern das Auto im Ausland zugelassen ist, wäre das ja die einfachste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Traction54

Zitat:

Original geschrieben von DerMackel

Das mit den Kurzzeitkennzeichen ist mittlerweile glaube ich EU weit. Habe gelesene sogar die Schweiz und andere nicht EU Staaten akzeptieren die deutschen kurzeitkennzeichen mittlerweile.

Das ist aber nur Goodwill, zur Pflege der guten Nachbarschaft, und das Auto muss dann auf dem direktesten und schnellsten Weg die Schweiz verlassen.

Nein eben nicht, es wird gedultet wenn mit diesen Kennzeichen von Deutschland aus in die Europäischen Nachbarländer gefahren wird. Aber eben nicht heraus,zumindest nicht wenn der ursprüngliche Standort des Wagens das ausland war.

Sogar die Politik hat schon ein Europäisches KZK gefordert das jeder Bürger in jedem Land problemlos bekommen kann und mit dem er problemlos grenzüberschreitend fahren kann.

Aber wie das in EU Land nunmal ist solche Lösungen dauern und dauern und dauern und sind hinterher womöglich so bürokratisch das in der Praxis Sinnlos ;)

 

Immernhin dank EU sind beim Import eines solchen Fahrzeug dann keine Steuern mehr fällig. Also "einfach" nach Deutschland bringen, Hauptuntersuchung bestehen und Datenblatt erstellen und dann anmelden.

Ob in Holland noch steuern,gebüren oder sonstwas fällig wird weiß ich aber nicht.

 

Gruß Tobias

Wenn du als NL er mit NL kenzeichen im ausland fahrs und das langer als 3 monaten brauchst du kein

steuern zahlen nuer Versicherung.

Mein Nachbar hat das 1 Jahr lang gemacht ist dan wieder nach NL fuer APK ( TUV) hat dan fuer 1 monat steuern bezahlt und wieder nach D.

Das hat er 2 Jahren lang gemacht.

Ich habe einer bekante ein mail geschickt betreft auto kauf NL sie hat da ein Kaefer gekauft warte auf nachricht wie sie das gemacht hat .

Bis auf weitere info Gr. Mark

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

Auch die Zulassungsstellen in NL lassen sich nicht mit mitgebrachten deutschen Kennzeichen um die Gebühren prellen.

Ich denke, NL hat gar keine Zulassungsstellen :confused::confused::confused:

Das hatte doch der Holländer Mark geschrieben

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer aus Holland