Oldtimer - Aktuelle Unfälle

Moin,

bevor Gottes Zorn über mich kommt, errichte ich hier mit das Gegenstück zu den historischen Unfallfotos. Fokus und Ziel dieses Threads sind daher aktuelle bzw leicht historische Unfallbilder- und Berichte ab 2000 aufwärts bis heute und in der Zukunft. Egal ob Bilder aus der Tageszeitung, private Aufnahmen oder Youtube.

Fangen wir gleich mal mit dem entsprechenden Bericht an, der Stein des Anstoßes war.

Triumph gegen Cupra

Trabant wieder aufgetaucht

1332 Antworten

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Mai 2024 um 09:37:39 Uhr:

Zitat:

Und was ist hier verunfallt?

Heinkel Kabinenroller, würde ich sagen.

Auf den angehängten Bildern sehe ich links oben einen Audi 60 und auf dem rechten Bild eine "neue Klasse" von BMW.

KLICK

Danke, gerade beim Kabinenroller war ich mir nicht sicher was das sein sollte. Gut, der wurde laut Wikipedia auch nur von 56 bis 58 gebaut. Also ein absoluter Exot und vermutlich gibts davon nur noch eine Hand voll. Bzw jetzt weniger als eine Hand voll.

Hier übrigens die Doku noch mal. Und da sieht man auch welche Autos ich nicht identifizieren konnte. Sind vor allem die, die parallel zur Mauer im Hintergrund aufgestapelt sind. Bei 9:30 sieht man auch den Monza.

Du meinst das olivgrüne und weiße Teil? Ich sag Fiat 600.

Genau die Dinger. Und Fiat 600 macht Sinn, nur das das Ding so alt ist, dass ich es ähnlich dem Heinkel überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hab. Geschweige den noch auf irgend einem Schrottplatz vermuten würde.

Ich kenne die auch nur noch als Letzhandauto in südlichen Gefilden irgendwann in den 80ern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Mai 2024 um 10:42:20 Uhr:

Ich kenne die auch nur noch als Letzhandauto in südlichen Gefilden irgendwann in den 80ern.

Und das ist jetzt auch ne weile her 😉 Selbst auf dem wirklich bunten Oldtimerfest was hier vor paar Wochen war, hast du so was nicht gesehen. Da musste wohl wirklich mindestens bis Franken, bis so was mal auftaucht.

500er sieht man heute häufiger. Den 600er gab es aber auch noch als Zastava und Seat, also ganz so selten sind sie nicht, kommt aber wohl auf die Region an.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Mai 2024 um 09:37:39 Uhr:

Zitat:

Und was ist hier verunfallt?

Heinkel Kabinenroller, würde ich sagen.

....

Scheint so.
Ich sehe kein Merkmal welches nicht passt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Kabine

Wo wir dabei sind. Was hat’s eigentlich mit dem Buggy auf sich? Da die Karosse gerissen ist, dürfte der hin sein. Aber was war das für ein Konstrukt? Irgend so eine J Pütz Bastelkonstruktion, wo irgendwer die Wanne geliefert hat die man dann selber auf ein Käferfahrgestell spaxen musste?

Das ist kein 600er 😉 Ein Bekannter hatte mal so einen, ich kann mich gerade nur nicht erinnern, was es war. Ich meine irgend etwas japanisches. Die Fiat 600 oder Zastava hatten den Motor hinten.

Ich denke auch Heinkel, die Isetta hatte kleinere Scheiben.

Buggy, GFK auf selbsttragendem Rahmen? Der sollte noch machbar sein. Es gab damals Umbausätze, auf die Käfer Bodenplatte wurde ja alles mögliche montiert.

@MrMinuteMan:

Das sind eigentlich immer sog. "Kit-Cars" auf Käfer-Basis.
Es gab/gibt Firmen, die sich auf diese Umbauten spezialisiert haben und den Käfer als Basis nahmen, da es ihn wie Sand am Meer gab und oft billig zu haben war.

VW selbst hat eigentlich nur ein paar Studien gezeigt, aber nie selber welche gebaut, soweit ich das gerade auf dem Radar habe.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. Mai 2024 um 11:57:04 Uhr:

Das ist kein 600er 😉 Ein Bekannter hatte mal so einen, ich kann mich gerade nur nicht erinnern, was es war. Ich meine irgend etwas japanisches. Die Fiat 600 oder Zastava hatten den Motor hinten.

Es ging nicht um das Auto aus dem Artikel, sondern aus der verlinkten Video-Sequenz.😉

Ziemlich eindeutig Heinkel, die Isetta sieht im Ganzen anders aus.
Den Buggy bekommt man schon irgendwie wieder hin. Entscheidend ist die Bodengruppe mit der Eintragung, heute trägt einem keiner mehr eine vekürzte Käfer-Bodengruppe als VW mit EZ in den 60ern ein, das wäre dann ein Neufahrzeug, das zwingend Euro 6 haben muss, diverse Verhinderungssysteme und aus China kommen muss. Deshalb gibt es auch keine neuen Buggys mehr. Aber eine neue Schale auf eine alten Bodengruppe ist kein Problem.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 20. Mai 2024 um 12:06:57 Uhr:

Ziemlich eindeutig Heinkel, die Isetta sieht im Ganzen anders aus.
Den Buggy bekommt man schon irgendwie wieder hin. Entscheidend ist die Bodengruppe mit der Eintragung, heute trägt einem keiner mehr eine vekürzte Käfer-Bodengruppe als VW mit EZ in den 60ern ein, das wäre dann ein Neufahrzeug, das zwingend Euro 6 haben muss, diverse Verhinderungssysteme und aus China kommen muss. Deshalb gibt es auch keine neuen Buggys mehr. Aber eine neue Schale auf eine alten Bodengruppe ist kein Problem.

Wäre mal wirklich neugierig, ob man so einfach heute noch eine neue Wanne bekommt. Das Thema ist doch etwas her. Auf der anderen Seite: In irgendeinem verwilderten Grundstück oder ganz hinten im Lager eines alten Schrotthökers, liegt sicher noch so ein Ding unter 12 CM Staub. Irgendwo taucht irgendwann auch der absurdeste Kram auf 😉

Noch weniger würde mich wundern, wenn die Amis die heute noch bauen. Oder man nimmt das zertrümmerte Teil, flickt es mit Gips wieder zusammen, dass man eine schöne Form bekommt und lässt es vom Bootsbauer replikieren.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Mai 2024 um 11:59:59 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. Mai 2024 um 11:57:04 Uhr:

Es ging nicht um das Auto aus dem Artikel, sondern aus der verlinkten Video-Sequenz.😉

Ich weiß, hielt ich erst für einen Fiat 850

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_850

Aber dafür ist der Kofferraum zu kurz. Wie gesagt, ein Bekannter hatte so ein Teil und es war irgendetwas, was man nicht so vermutet.

Deine Antwort