ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Old vs New

Old vs New

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. März 2019 um 18:02

Ich stelle mal direkt die Frage.

Direkteinspritzung oder Vergaser?

Welches ist eurer Meinung die bessere wahl.

Es handelt sich um die alten Sportster im vergleich zu den neueren Modellen, ein Freund von mir meinte die Vergaser sind besser zu warten und die Einspritzer Modelle sind da eher schwierig und bei einem defekt muss die Elektronik ausgetauscht werden.

Beste Antwort im Thema

Direkteinspritzer wäre mir neu!

Der Rest wird eine endlose sinnlose Diskussion.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Direkteinspritzer wäre mir neu!

Der Rest wird eine endlose sinnlose Diskussion.

Glaubensfrage!

Meine harley ist einspritzer. Alles Top.

Meine africa-twin ist Vergaser. Alles Top.

Ein einspritzer lässt sich leichter mappen / Tunen, passt die kraftstoffmenge exakter dem Bedarf an.

Bsp.: meine harley hat bei knapp 1600 qbcm, 101PS und 136Nm einen Verbrauch von ca. 4,3l/100.

Meine AT bei 750 qbcm, 50 PS, Drehmoment weiss ich nicht, ca. 7,4l/100. Und läuft nicht zu fett!!

Klar: geht bei einer Einspritzung was kaputt, stehst du als hobby-schrauber schnell auf dem Schlauch. Insbesondere bei meiner RK von 2000 wird es dann "eng" (marelli Anlage)

Aber ganz ehrlich: bei vielen vergasern sieht es nicht besser aus, zumal du mit vergasermotoren in manche Werkstätten besser gar nicht mehr reinfährst.

Ich bin eher ein retro, aber bei dem Thema neige ich dann doch Richtung Einspritzung.

Grüezi

Hallo Xvbob,

Unsere mopeds haben alle vergaser-alles gut!einmal richtig eingestellt,laufen sie.ach der verbrauch-ist mir eigentlich egal,sauber laufen müssen sie,das ist mir wichtiger!

Gruß Ingolf

die entscheidung vom vergaser abhängig zu machen bedeutet wohl,

daß dein freund auch kein auto mit einspritzung kaufen würde? ;)

Meine Motorräder mit Einspritzung (Road King 2008 und eine 1983 BMW K100 sind wartungsärmer und alltagstauglicher als alle Vergasermotorräder, die ich je hatte.

 

Insbesondere das bessere Startverhalten nach langer Standzeit ist bemerkenswert. Ich würde daher Einspritzung bevorzugen.

@jmradtke-wieso sind einspritzer wartungsärmer und springen besser an?habe meine shovel und fatboy ende oktober winterfest gemacht und jetzt im märz rausgeholt-kein problem,sind sofort angesprungen!ist ne frage der einstellung denke ich!

Gruß Ingolf

am 10. März 2019 um 8:41

Ich tippe mal sehr stark darauf, dass die Vergaservertreter sich einfach besser mit ihrem Thema auskennen und die Einspritzer mit ihrem.

Deshalb auch die Ansicht "Einstellungssache". Denn genau das geht mit nem Computer auch. Und (wie der Spritverbrauch zB beweist) durch diverse Sensoren sogar genauer. Der Mensch hat nur ein paar Augen und Ohren.

Aber wer von Software wenig bis nichts versteht kann das natürlich nicht nutzen.

 

Ich hab noch nie nen Vergaser eingestellt bzw gewartet obwohl meine ersten 2 Mopeds welche hatten.

Liefen gut, nix zu beanstanden.

Mein aktuelles Steuergerät hab ich schon x-mal "eingestellt", obwohl es nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Da gings aber nicht nur um die Gemischeinstellung.

Ist halt eben ne Sache des "Metiers" ;) :)

@alf0508:

Bei meinen Vergasermotorrädern (GS850, Z1000, BMW R90/S, R100) sind unter anderem folgende Probleme aufgetreten:

- Schwimmernadelventile undicht

- Vergasermembran porös

- Beschleunigerpumpe asynchron wg. poröser Membran

- Startprobleme nach der Winterpause, bei GS850 auch trotz entleerter Schwimmerkammer

- verschlissene Nadeln und Nadeldüsen sorgten für Überfettung im Teillastbereich (Z1000). Die Ersatzteile waren unverschämt teuer.

 

Bei der Road King bisher Null Probleme. Bei der K100 (hat jetzt 160.000km) gab es einmal während der ganzen Laufzeit ein Problem mit einem verklebten Einspritzventil, ließ sich durch Reinigung beheben.

 

Je komplexer der Vergaser, desto mehr Fehlerquellen sind vorhanden. Einspritzsysteme bestehen aus recht wenigen Komponenten, haben weniger alternde Gummiteile und die modernen System haben sehr gute Diagnosemöglichkeiten.

 

Die Startprobleme nach langer Standzeit führe ich im wesentlichen auf das System Schwimmerkammer zurück, wo der Sprit mit Luft in Berührung kommt und teilweise verdunstet und zähe Rückstände entstehen können.

Wie alt sind deine Vergaser Moppeds und wie alt sind deine E-Moppeds?

Lass mal die Einspritzer ins Alter kommen dann wird das bei denen komplizierter. Elektronik kann nicht ein jeder

Vergaser laufen auch noch in 100 Jahren wenn es keinen Sprit mehr gibt:)

am 10. März 2019 um 11:42

Aber nur wenn du dann noch lebst um sie einzustellen ;)

Was muss ich denn da dauernd einstellen. Wenn das einmal passt das musst du da eigentlich nie wieder dran. Vielleicht mal einen Dichtung tauschen oder andere Kleinigkeiten aber sonst fummle ich nie am Vergaser rum.

am 10. März 2019 um 12:03

In 100 Jahren aber bestimmt mal wieder.

Ne, warum? Max. die Nachjustierung der Beschleunigerpumpe und Standgas sonst gibt es am S+S nix einzustellen;)

Meine EFI Einspritzer von 2002

hat bis heute keine Probleme nach der Winterstandzeit.

Meine Vergaser Softail da schon so manches Erststartproblem .

Bei beide gilt,wenn die laufen dann laufen sie ,Einspritzer wie

Vergaser, wobei die Vergaser 15 Jahre älter ist und schon so manche Revision des Vergasers

hinter sich hat, die Einspritzer keine !

Deine Antwort
Ähnliche Themen