Ol in allen Zylindern

Opel Vectra B

Hallo,
was kann es sein, wenn in allen Zylindern Öl steht, die Zündkerzen verölt sind und der Motor nicht mehr auf allen Töpfen läuft?
Es handelt sich dabei um einen Omega 2L und 136 Ps.
Ja ich weis, falsches Forum.
Der Motor ist ja aber soweit der selbe wie im Vectra und ich hoffe ihr habt auch ein paar gute Tips.

24 Antworten

Hallo
habt ihr mal daran gedacht, das es eventuell auch an den Kolben liegen könnte? Vielleicht sind die Dichtringe oder die Ölabstreifringe defekt.
Möchte mich aber nicht zuweit aussem Fenster lehnen mit dieser Antwort.
Gruß Hajo

Ich bin Laie, was die mechanische Motorentechnik angeht und gehe eher analytisch an die Sache :

Öl in ALLEN Zylindern:

Da muss etwas sein, das ALLE Zylinder betrifft. Da bleibt für mich nur der Ansaugtrakt.
Bei allen anderen Ursachen wäre der Fehler nicht zeitgleich bei ALLEN Zylindern aufgetreten.

In Frage kommt der Teil vom Turbo über den "Vergaser/Einspritzer" bis hin zum Ansaugkrümmer.
Ist vllt die Kurbelgehäuseentlüftung undicht?
Dort könnte Öl angesaugt werden, wenn die Stauscheibe fehlt.

Harald

hi!
turbo?er fährt hier nen sauger.aus der einspritzung kann es nicht kommen weil dan kein öl durch oder rein geht.wenn dann nur durch die endlüftung wie du schon sagst,da gehen aber in einer woche nur ein paar tropfen durch das reicht nicht zum flutten.da muss mehr kaputt sein..wichtig ist er nach zahnriemen etc zu schaun,wenn nicht dann schaftdichtungen oder kolbenringe,obwohl das auch komisch wäre wenn alle platt sind.also eher kopf gerissen oder halt motorschaden durch riemenriss/sprung etc..

Bei mir war die Ventildeckeldichtung defekt und merkte es so: wollte die Kerzen wechseln und habe gesehen das darin Öl steht, die Kerzen waren fast komplett unter. zum wechsel von Dichtung und Kerzen, habe ich die Kerzen ausgedreht und da lief das Öl "natürlich" in die Zylinder !!! Könnte es eventuell so gewesen sein ? Hätte es mit der Dichtung auch nicht gemerkt, wenn ich nicht die Kerzen wechseln hätte wollen.
Könnte ja sein, muß ja nicht sein das der Moto hin ist.
War nur ne möglichkeit.
mfg habfrage !?!

Ähnliche Themen

Ist das der gleiche Motor?
Dann ist das doch ein interessanter zufall.
http://www.motor-talk.de/.../...iss-oel-in-drosselklappe-t1644544.html

wichtig wäre es sich auch mal sehen zu lassen und nicht nur ein thema zu erstellen in dem ohne rücksprache wild rum speckuliert wird. öl im zylinder sieht man halt nun auch nicht auf den ersten blick. ich zumindest nicht weils in meinem motor keine lichter gibt. demnach wäre im moment die defekte ventildeckedichtung am warscheinlichsten.

Also ich schaue nach wenn mir irgendwas auffällt. Wir haben Taschenlampen, mit denen man dort schauen kann, wo es dunkel ist. Das Fahrzeug meines Vaters wahr mittlerweile in der Werkstatt bei ATU. Die haben vor zirka 1 Monat schon mal eine Inspektion gemacht und dabei auch Öl gewechselt. Bei der Kontrolle der Kerzen haben wir dann auch mal den Luftschlauch von der Ansaugbrücke abgemacht und dort stand auch Öl. Wir vermuden jetzt mal, dass bei der Inspektion vielleicht vergessen wurde das Altöl abzulassen und nur neues Öl nachgeschüttet worden ist. Auf alle Fälle wurden jetzt mal neue Kerzen eingebaut (laut ATU) und man muss mal sehen, ob das Problem jetzt weg ist.

atu halt... wer sein auto noch ne weilen fahren möchte geht woanders hin 😁

Menschenskinder,
so´n Auto hat doch einen Peilstab und einen nichtgewechselten Ölfilter 
erkennt man auch sofort.

Sage das nur weil du schreibst: "vielleicht Altöl ablassen vergessen"

Wundern tut es mich nicht. Einmal habe ich bei dieser Firma einen Ölwechsel
machen lassen, wegen ADAC-Rabatt.
Zum Glück nochmal zu Hause gepeilt. Ergebnis war am Peilstab 2cm Überfüllung.
Sah aber alles frisch aus.
Also, wo fahre ich nicht mehr hin .........

Gruss Gerd

Hallo

Allso wenn alle Zilinder unter Öl waren dann kann das wie schon einige gesagt haben nur aus der Motorentlüftung kommen.
Wollte schon fragen ob es vieleicht ein kurzstrecken Auto war, dann wäre das Öl mit Benzin versezt gewesen und presst dann denn überschuss durch die Entlüftung raus.
Aber das ATU nur nachgefüllt hat ohne vorh ablassen ist Schlecht.
Denn dann besteht die möglichkeit das der Kat etwas zuviel Öl gelschlugt hat und still und Leise verbrennt wärend der Fahrt, oder das die Kurbelwelle ins Öl geschlagen hat das mag die nämlich auch nicht.

Allso kleiner Tip von mir, mal ein Auge mehr auf denn Motor werfen, nach komischen Lauten aus dem Motor oder Auspuff.

Wäre nicht der erste Motor denn Öl überfluss Tod Stirbt!

lg

Coolibri

Deine Antwort