ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZKD wechsel, rost an den zylindern

ZKD wechsel, rost an den zylindern

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. November 2017 um 11:25

Hallo,

 

bin grade dabei die zkd bei nem vecci b zu wechseln. Nach dem ich den Kopf unten hatte ist mir aufgefallen, dass die Zylinder leicht rostig sind, woran könnte das liegen?

 

Fahrzeug: Vectra b

Bj 1996

110tkm

X20xev also 2,0 l

 

 

Besten Dank und lieben Gruß

 

David

IMG_20171102_121443.jpg
IMG_20171102_121425.jpg
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kopfdichtung defekt

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:07

Ja das sowieso, die alte sieht heiß aus. Wie bekomme ich den Rost weg? Schleifpapier ?

 

Gruß David

IMG_20171102_140708.jpg

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 2. November 2017 um 14:07:31 Uhr:

Ja das sowieso, die alte sieht heiß aus. Wie bekomme ich den Rost weg? Schleifpapier ?

Gruß David

Würde ich nicht empfehlen, erst einmal mit einem Lappen und Rostlöser versuchen das meiste ab zu bekommen.

Wenn nicht alles weggeht, dann mit einem Negerkeks vorsichtig nacharbeiten.

Hey,

wie Lange wurde der Block schon nicht mehr genutzt ?

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:43

1,5 Monate ca.

 

Wieso würdet ihr vom Schleifpapier abraten? Zu viel Abrieb?

 

Gruß David

Genau und das ungleichmäßig!

Die Kolben so tief wie möglich runter, scotch geht auch und dazu ein paar Tropfen Öl

Frage ist nur wie die Kolbenringe aussehen

Motoröl muss auch raus

Kein Sandpapier verwenden auch nicht oben auf der Dichtungsfläche

Und anschließend mit nen Staubsauger den dreck rauslaufen

Wenn alles sauber Öl entlang der Ringe einfüllen und die Kolben langsam bewegen,

Öl damit sich keine Riefen bilden

Themenstarteram 2. November 2017 um 14:54

Wie bekomme ich die Kolben denn weiter runter ?

Und können die schwarzen placken oben drauf bleiben ? Die sind sehr sehr hartnäckig. Ohne Sandpapier habe ich da glaube ich schlechte Karten .

 

Gruß David

Hoffe für dich das sich keine Rostlächer in der Dichtfläche gebildet haben, dann heist es Block planen

Niemals mit Sandpapier, damit machst du Löcher in die planflächen

Dann lieber mit einer breiten schlichtfeile

Vorsicht und ohne Druck drüber

Bei den Kolben kommst du nur bis UT oder du baust alles aus

Erst einmal den Rost entfernen an den du so rankommst, dann den Motor an der Kurbelwelle drehen damit die Kolben in eine andere Position kommen. Dann weiter den Rost entfernen, wenn du oben auf der Fläche arbeitest, solltest du Fett zwischen Kolbenrand und Zylinder machen. Das Fett verhindert das kleinstteile sich dazwischen setzen können.

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 2. November 2017 um 15:54:52 Uhr:

Wie bekomme ich die Kolben denn weiter runter ?

Am Schwung drehen?

Aber vorher ein bisschen Öl oder WD 40 rundherum dran. Die Kolbenringe sind sicher furztrocken und das ist nicht sooo gut . . .

Wieso soll Schmirgelpapier, wenn es vorsichtig verwandt wird, Löcher machen? Eine Feile in Laienhänden ist da viel gefährlicher.

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:27

Okay danke für die vielen antworten. Der Rost macht gar nicht so viele Probleme wie ich dachte. Aber diese schwarzen placken auf und in den Zylindern gehen einfach nicht weg.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Wasser aus dem block zu bekommen? Mit dem blöden Schlauch vorne am kühler kommt man nicht bis zum Wasser am block .

 

Gruß David

IMG_20171102_162640.jpg

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. November 2017 um 16:24:07 Uhr:

 

Wieso soll Schmirgelpapier, wenn es vorsichtig verwandt wird, Löcher machen? Eine Feile in Laienhänden ist da viel gefährlicher.

Deshalb hatte ich ja den Negerkeks empfohlen, der nimmt kein Metall ab. (nur Rost und Dichtungsrückstände)

Zitat:

Der Rost macht gar nicht so viele Probleme wie ich dachte. Aber diese schwarzen placken auf und in den Zylindern gehen einfach nicht weg.

Das sind verbrennungsrückstände, wenn du den Kolben ganz nach oben drehst, kannst du die auch mit dem Negerkeks in der Bohrmaschine entfernen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:44

Also werde ich mir wohl mal so einen Keks besorgen :D

Aber wie soll man mit dem vernünftig in die Zylinder kommen ? Also an den Rand zB?

 

Gruß David

Vom Durchmesser her passt der locker in die Zylinder, und wenn der Kolben nach oben gedreht wird ist der Bündig mit dem Block. Selbst die Dichtfläche auf dem Block kannst du damit machen.

Nennt sich CSD Scheibe oder Reinigungsscheibe, im Baumarkt oder beim Teilehändler erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZKD wechsel, rost an den zylindern