ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ohne Wissen Schadensfreiheitsrabatt von Versicherung angefragt bzw. abgetreten.

Ohne Wissen Schadensfreiheitsrabatt von Versicherung angefragt bzw. abgetreten.

Themenstarteram 18. August 2021 um 12:54

Hallo Zusammen,

zum Hintergrund, ich habe im Juni 2004 meinen Lancia Delta Integrale

versichert bei der LVM in Münster abgemeldet bzw. stillgelegt.

Laut LVM hätte ich später zu jeder Zeit mit meinem Schadensfreiheitsrabatt 25 wieder einsteigen können.

Danach war ich immer ohne KFZ Versicherungsvertrag da mein Arbeitgeber mir einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung zu Verfügung gestellt hat.

Mein Fahrzeug, mittlerweile ein Oldtimer wollte ich jetzt wieder anmelden und musste von der LVM Versicherung erfahren, dass der Vertrag ohne mein Wissen am 25.11.2005 von der Deutschen Internet Versicherung angefragt und an diese auch abgetreten wurde.

Mit den Informationen von der LVM Versicherung habe ich die Europa Versicherung als Nachfolgeversicherung der Deutschen Internet Versicherung konfrontiert.

Laut deren Rückmeldung ist unter der alten Versicherungsschein Nummer kein Vertrag feststellbar und Verträge nach einer Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren sind nicht mehr einsehbar da gelöscht.

Danach habe ich mich mit einem Schlichtungsantrag an den Ombudsmann für Versicherungen gewand.

Zitat:

Sehr geehrter Herr Heim,

ich kann Ihre Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Ihren Angaben nach wurde Ihr Schadensfreiheitsrabatt ohne Ihr Wissen von der LVM an die Europa übertragen. Die Europa wiederum gibt zum Verbleib Ihres Schadensfreiheitsrabatts keine Auskunft und stützt sich darauf, dass Sie nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist die Daten gelöscht habe. Letztlich kann ich damit bei der Klärung des Verbleibs Ihres Schadensfreiheitsrabatts nicht behilflich sein.

Ich bedauere, Ihnen keine andere Nachricht übermitteln zu können. Gerne währe ich Ihnenbehilflich gewesen.

Rechtlich kann ich wegen der Verjährung leider nicht vorgehen.

Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich.

Liebe Grüße

L.Heim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Mein Fahrzeug, mittlerweile ein Oldtimer wollte ich jetzt wieder anmelden und musste von der LVM Versicherung erfahren, dass der Vertrag ohne mein Wissen am 25.11.2005 von der Deutschen Internet Versicherung angefragt und an diese auch abgetreten wurde.

Wieso wissen sie das, wenn alle Daten älter 10 Jahre gelöscht sind.

Also müssen sie wohl nocht Informationen haben.

Zitat:

@Delta schrieb am 18. August 2021 um 14:54:50 Uhr:

 

Mein Fahrzeug, mittlerweile ein Oldtimer wollte ich jetzt wieder anmelden und musste von der LVM Versicherung erfahren, dass der Vertrag ohne mein Wissen am 25.11.2005 von der Deutschen Internet Versicherung angefragt und an diese auch abgetreten wurde.

Für nen Oldtimer brauchts keine SF.

Und selbst ohne H-Kennzeichen versichern so einige Gesellschaften zum :

pauschalisierten Einheitstarif.

Mein Dicker kostet inkl. TK etwa 125,-€/Jahr und ist SF-befreit.

Was sagt denn die LVM, welchen SFR sie Dir aus Kulanz ausstellen würde, wenn Du dort wieder einen Wagen versichern würdest? Bescheinigen für eine andere Gesellschaft sehe ich unter den genannten Bedingungen auf schwierig, aber die LVM könnte Dir ja hausintern entgegen kommen

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:36

Die Europa Versicherung schreibt: Wir haben den Kfz-Vertrag nach Ablauf der 10-jährigen gesetzlichen Aufbewahrungspflicht am 13.3.2017 gelöscht (Datenschutz)

Der Ombudsmann schreibt: Nach dem Ende eines Kraftfahrtversicherungsvertrags ist der Versicherer zwar dazu verpflichtet, Unterlagen hierzu aufzuheben. Diese Verpflichtung besteht im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB) allerdings für maximal zehn Jahre.

Nach meiner Meinung hat die Europa Versicherung auch noch Unterlagen.

Die LVM Versicherung würde mich auch nach 17 Jahren mit dem alten SF 25 Rabatt noch aufnehmen.

Halt nur wenn der Schadensfreiheitsrabatt nicht abgetreten währe.

Die haben auch nach dieser Zeit noch alle Unterlagen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:49

Ich sehe die LVM nicht in der Kulanzfrage da diese nachweislich richtig gehandelt hat.

Die Europa Versicherung hat mir kein vernünftiges Angebot gemacht und aus diesem Grund habe ich mich an den Ombudsmann gewendet.

Ich würde die LVM mal fragen, auf welcher Datenbasis die SFR damals abgetreten hat. Du hast je weder etwas beauftragt, noch etwas unterschrieben, oder? Da liegt dann der Fehler der LVM und deswegen meine Sichtweise mit der Kulanz seitens der LVM.

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:58

Ich habe nichts beauftragt oder unterschrieben,

Die LVM hat für die Anfrage und Abtretung der Internetversicherung die Vertragsnummer von dieser bekommen.

Die Europa Versicherung bescheinigt auch diese Vertragsnummer, mehr aber nicht.

Anyway... Du hast nirgends etwas beauftragt und trotzdem hat die LVM "Deinen" SFR abgetreten... das würde ich jetzt zu deren Problem machen... easy.

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:18

Leider nein.

Hinter der Anfrage einer Versicherung steht ein Automatismus der nur über Rechner läuft.

Bedeutet eine Versicherung fragt über die Versicherungsnummer bei einer anderen Versicherung einen SFR an und bekommt diesen übertragen.

In meinem Fall bedeutet dass, es ist etwas schiefgelaufen beim Austausch der Daten bzw. jemand hat meine Daten benutzt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Die 10 Jahre sind die übliche Aufbewahrungsfristen für alle Firmen generell!

Möglicherweise gibt es auch Grenzen für die Anerkennung eines alten SFR.

Auch der wird ja sicherlich nicht z.B. 30 Jahre gelten können.

Auch ich hatte früher einen Firmenwagen und nebenbei immer mal wieder

noch ein Cabrio oder Motorrad. Da waren aber nicht so lange Zeiträume

dazwischen.

Ich glaube nicht, dass die Vers.-Unternehmen über 10 Jahre hinaus einen SFR

anerkennen müssen.

Außerdem ... wenn ich das richtig verstehe ... hat die LVM eine Unternehmens-

tochter an die Europa Vers. verkauft wo Du früher versichert warst und diese

übernahm damit auch Deinen SFR.

Sowohl für die LVM als auch für die EUROPA sind aber jetzt nach über 10 Jahren

das alles verjährte alte Geschichten.

Wenn Du noch selbst Nachweise hast, dann bitte um ein Entgegenkommen bei

der EUROPA.

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:22

Der SFR wurde von der Deutschen Internet Versicherung angefragt und an diese abgetreten.

Die Deutsche Internet Versicherung wurde später von der Europa Versicherung übernommen.

Mit beiden genannten Versicherungen hatte ich nie Kontakt.

Ich war nur bei der LVM in Münster versichert.

Ja ... die DIV wird eine Internet-Tochter der LVM gewesen sein und/oder

hat einen

Adressbestand von ehemaligen LVM-Verträgen übernommen = gleich

per Deal abgetreten.

Diese DIV wurde dann von der EUROPA sicher übernommen, weil diese

eine Internet-Tochter gründen wollte. Das macht man dann auch gerne

indem man das Geschäft eines anderen schon mal übernimmt.

Ich bin bei der EUROPA versichert. Diese hat seit einigen Jahren eine

reine Internet-Vers. . Diese ist etwa günstiger, dafür hat man keinen

persönlichen Ansprechpartner. Wie üblich heißt die dann EUROPA 24 oder

EUROPA Direkt. Ich Wette die haben damals diese DVI übernommen

und so umbenannt und Deine Historie ist mitgewandert aber nach über

10 Jahren bist Du nicht mal mehr eine Kartei-Leiche.

So wird das gewesen sein. Frag mal bei der EUROPA-Direkt oder -24 an

und schildere Deinen Fall. Mit der Nicht-Internet-EUROPA bin ich

jedenfalls zufrieden.

Und in früherer Zeit wirst Du auch sicher auch mal Post-Werbung von

der EUROPA 24 bzw. -Direkt bekommen haben mit den Erläuterungen

dazu aber wer registriert das schon!?

Themenstarteram 18. August 2021 um 16:10

Bitte keine Vermutungen.

Die Deutsche Internet Versicherung heißt jetzt EUROPAgo

Die Deutsche Internet Versicherung AG vertreibt seit 2001 ihre Kfz-Versicherung ausschließlich online über das Internet. Die Deutsche Internet Versicherung AG ist ein Tochterunternehmen der Continentale. Der Continentale Versicherungsverbund hat mit der Deutschen Internetversicherung neue und günstige Vertriebswege in Deutschland erschlossen.

Inzwischen wurde die Deutsche Internet Versicherung auf den Direktversicherer EUROPA übertragen, dort wird sie nun unter dem Namen EUROPA-go als Onlineversicherer im Versicherungsverbund der Continentale erfolgreich weitergeführt.

Hi,

wo sind bzw. waren denn deine Firmenwagen versichert?

Ich kenne es so das man seinen privaten SFR bei Firmenwagen einfließen lassen kann (aber nicht muss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ohne Wissen Schadensfreiheitsrabatt von Versicherung angefragt bzw. abgetreten.