Ohne Ölkühler unterwegs!
Bin seit ein paar Wochen ohne Ölkühler unterwegs,das alte hat seinen Geist aufgegeben und war anscheinend durchlöchert durch Steinschläge angeblich auf 7 Stellen,Ölverlust war sehr deutlich sehbar.
Schnell war ich in einer Werkstatt um es auszuwechsel,da bekamm ich die Antwort das das kleine Stück um die 400 euro kostet vom Ölkühlerschlauch war schon keine Rede weil das hatte ich auch benötigt weil das Gewinde oder auch Holländer gennant laut mechaniker sehr verostet war,das hat auch seinen guten Preis um die 280 euro insgesamt mit Reparatur um die 800 euro,hatte ich zur Zeit nicht das Geld.
Jetzt fahre ich nur noch ohne Ölkühler die Wassertemparatur ist noch konstant sie steigt nie höher als 90,
Die Firma Mercedes meint das es nicht gut wäre,
Andere behaupten das ich nicht schnell fahren sollte auf der Autobahn oder immer auf die Temparatur Anzeige schauen soll damit es nicht überhitzt!
Ich selber sehe keine Problem auch das Fahrverhalten hat sich nicht geändert und 160km/h war ich auch schon oft unterwegs.
Ein gebrauchtes Teil gibt es derzeit nicht in Wien auch bei Ebay ist mir nichts bekannt.
Bitte dann um eure Meinung oder Wissen danke gruss jason
28 Antworten
Hallo
Hatte mal an meinem 325i das selbe Problem und mußte 2 Wochen ohne Ölkühler fahren. War Sommer, Temps über 30°. Hab in der Praxis nichts gemerkt, bis ich mal mit 2 Kollegen nach Magdeburg gefahren bin, unter Last in Bad Eilsen (für die, dies kennen🙂) den Berch hoch bewegte sich die Temp-Anzeige deutlich über ihre sonst angenagelte Position hinaus. Tempo 160, wie hier schon gesagt wurde, wäre für mich an Deiner Stelle angesagt..
Gruß, Zoki
Zitat:
Original geschrieben von zoki09
Hallo
Hatte mal an meinem 325i das selbe Problem und mußte 2 Wochen ohne Ölkühler fahren. War Sommer, Temps über 30°. Hab in der Praxis nichts gemerkt, bis ich mal mit 2 Kollegen nach Magdeburg gefahren bin, unter Last in Bad Eilsen (für die, dies kennen🙂) den Berch hoch bewegte sich die Temp-Anzeige deutlich über ihre sonst angenagelte Position hinaus. Tempo 160, wie hier schon gesagt wurde, wäre für mich an Deiner Stelle angesagt..
Gruß, Zoki
die wetterlage in wien ist nicht gerade sehr besonders schön regen und gewitter seit drei wochen und kalt ist es auch,ich warte mal ab wenns wieder mal über 30grad hat ob das auto dann faxen macht!
fahr dann noch absichtlich auf den kahlenberg mit zwei leuten oder doch mehr und schau mir die sache schon mal selber an,so wie du es beschrieben hast.
ich glaub im winter sollte er daher keine probleme machen durch die kälte verständlich,muss aber nichts heissen.
Hast du dir gleich einen neuen gekauft oder doch ein gebrauchten Ölkühler? gruss jason
fahren ohne ölkühler, korrektur zu mark`s aussagen
moin,
mark, der mölkühlerthermostat beim turbodiesel(und das scheint einer zu sein) macht bei 110°c auf(bis 125°c). der ist beim turbo auch wegen der thermischen probs dieses motors und der kolbenkühlung, die recht hohe möltemps bringt, zwingend erforderlich! man riskiert sonst kolbenschmelze(auch durch verstopfung der ölspritzdüsen!) und zyl.kopf/dichtungsschäden oder sogar der block raucht ab. das alles kann man mit`m saugdiesel, der selten auch so`ne kolbenkühlung besitzt(manchmal bei AGR), absolut in keinster weise zu vergleichen. die wassertemps haben damit auch nichts weiter zu tun.
ciao
ulf
Hallo Jason
Hab as Teil damals neu bei BMW gekauft, war ein sehr teures ErsTeil. Wenn Du tatsächlich einen aufgeblasenen TD fährst, wäre ich noch vorsichtiger. Wie hier bereits gesagt wurde, unterliegen die einer höheren thermischen Belastung als SaugD. Ohne ÖK kann bei Last keine gleichmäßige ÖlTemp gewährleistet werden. Sobald Du eine lange Steigung fährst, erwärmt sich das MÖL, logisch. Das Problem ist, daß es die Temp besser/länger speichert als Wasser und sich somit schlechter abkühlt. Das Problem wird durch den fehlenden ÖK noch potenziert.
Also mir wäre nicht so wohl.. Sollte der Kurs von Fischer nicht deutlich günstiger sein als MB, würd ich versuchen, das Teil gebraucht zu bekommen.
Gruß, Zoki
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
ich glaub im winter sollte er daher keine probleme machen durch die kälte verständlich,muss aber nichts heissen.
Die paar Grad Außentemperatur sind für deine M-Öl Temperatur recht egal.
Entweder du hängst n Thermometer rein und weist was Sache ist, oder du solltest dir nen neuen Kühler besorgen...
Mfg, Mark
Zitat:
Hallo Jason
Hab as Teil damals neu bei BMW gekauft, war ein sehr teures ErsTeil. Wenn Du tatsächlich einen aufgeblasenen TD fährst, wäre ich noch vorsichtiger. Wie hier bereits gesagt wurde, unterliegen die einer höheren thermischen Belastung als SaugD. Ohne ÖK kann bei Last keine gleichmäßige ÖlTemp gewährleistet werden. Sobald Du eine lange Steigung fährst, erwärmt sich das MÖL, logisch. Das Problem ist, daß es die Temp besser/länger speichert als Wasser und sich somit schlechter abkühlt. Das Problem wird durch den fehlenden ÖK noch potenziert.
Also mir wäre nicht so wohl.. Sollte der Kurs von Fischer nicht deutlich günstiger sein als MB, würd ich versuchen, das Teil gebraucht zu bekommen.Gruß, Zoki
ab nächstes monat melde ich in wieder ab das auto und er hat wieder für zirka sechs monate hausarest bis dahin werde mich dann sicherlich so ein teil besorgen war nehmlich kurz knapp bei kassa also war es nicht möglich,dann bin ich wieder mit dem geländewagen von meinem vater unterwegs jeep cheroke danke zoki gruss jason
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Die paar Grad Außentemperatur sind für deine M-Öl Temperatur recht egal.
Entweder du hängst n Thermometer rein und weist was Sache ist, oder du solltest dir nen neuen Kühler besorgen...
Mfg, Mark
hab schon nachgeschaut bei ebay kostet genau nix ein temparatur messer aber der einbau ist mir persönlich ein wenig zu heavy gruss
Wieso?
Schiebste durche peilstaböffnung und das kabel geradewegs durch die beifahrertür rein.
Du musst damit ja nur messen, was er in den unterschiedlichen lastsituationen so treibt...
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Wieso?
Schiebste durche peilstaböffnung und das kabel geradewegs durch die beifahrertür rein.Du musst damit ja nur messen, was er in den unterschiedlichen lastsituationen so treibt...
Mfg, Mark
und wenn das öl mal 120 grad erreicht oder mehr schmilzt mir das kabel ab in der ölwanne oder wo das teil doch hingelangt!
oder war deine antwort die korrekt sein mag jetzt nur eine schnelle lösung??????
Ich mach das wirklich deswegen frag ich doch nochmal bei dir nach danke mark
Nene, das ist n langer Geber, und bei 120° schmilzt da noch garnix, die Schmelztemperaturen von den Dingern liegen doch um ein Mehrfaches höher...
Es ist wie ne Art Peilstab und kommt statt des Peilstabes rein, du kannst das kabel auch sauber in den Innenraum legen.
Alternativ gibts das Ding für die Ölablassschraube.
Ausgelegt sind die bis 160°. Aber wenn dein Öl darauf zu geht, tu was, und zwar schnell.
Mfg, Mark
Ist schon so, wie Mark sagt, die Schmelztemps von Kst (spez PVC, daraus dürfte das Mat sein) liegen deutlich höher.
Sollteste mal ausprobieren, aber wenn Du in 4 Wochen sowieso abmeldest, haste ja genug Zeit, Dir eien zu besorgen. Und solange ist halt immer piano angesagt...
Gruß, Zoki
Zitat:
Ist schon so, wie Mark sagt, die Schmelztemps von Kst (spez PVC, daraus dürfte das Mat sein) liegen deutlich höher.
Sollteste mal ausprobieren, aber wenn Du in 4 Wochen sowieso abmeldest, haste ja genug Zeit, Dir eien zu besorgen. Und solange ist halt immer piano angesagt...Gruß, Zoki
genannt wird das auch als manometer?
auch egal auf jedenfall habe ich mich für einen voltmesser und ladedruckanzeige auch entschieden dann habe ich gleich ein trio an der A-säule hängen mit eine r3-Fach halterung die ich auch gesehen habe schaut das Auto schon etwas jünger und interessanter im inneraum aus gruss an alle jason
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
genannt wird das auch als manometer?
auch egal auf jedenfall habe ich mich für einen voltmesser und ladedruckanzeige auch entschieden dann habe ich gleich ein trio an der A-säule hängen mit eine r3-Fach halterung die ich auch gesehen habe schaut das Auto schon etwas jünger und interessanter im inneraum aus gruss an alle jason
Nich verwechseln!
Ein Manometer ist eine DRUCKanzeige!
Du brauchst aber ein THERMOmeter!
Die Öldruckanzeige hast du ja schon im Auto drin 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
Nich verwechseln!
Ein Manometer ist eine DRUCKanzeige!
Du brauchst aber ein THERMOmeter!
Die Öldruckanzeige hast du ja schon im Auto drin 😉
dachte mir es wär das gleiche gewesen danke dir