Ohne öl gefahren
Hallo. Bitte nicht schimpfen, was mir passiert ist.
Ich hatte die letzten 5000 Kilometer kein Öl nachgefüllt. Also gestern zu großen roten Kette gefahren und welches gekauft. Heute morgen einen kleinen Schluck reingefüllt und wollte dann Nachmittags genau schauen. Eben der Schock:
Ich ziehe den Stab raus und sehe nur so ne bräunliche Paste. Sieht aus wie Bauschaum. Den Öldeckel abgedreht, genau das selbe.
Beim fahren aber keine Probleme.
Was kann ich jetzt machen???
P.S. Habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden???
Beste Antwort im Thema
Lass dir keine Stoßdämpfer, Bremsen und Querlenker aufschwatzen...
19 Antworten
1. Das aufgeschäumte Öl kann viele Gründe haben. Wasser, zu Kalt, falsche Viskosität, zu wenig Öl (Luft untergeschlagen) oder zu viel Öl (Plantschen).
2. Wenn es zu wenig Öl gewesen wäre hätte dich dein Bordcomputer bzw. die Ölwarnlampe gewarnt.
3. Kolbenbeschichtungen haben Notlaufeigenschaften. Man kann mit einem komplett trockenen Motor noch fast 100km fahren. Ist natürlich nicht zu empfehlen, ist aber Werkstofftechnisch möglich.
4. Öl wechseln und Motor richtig warm fahren. Kontrollieren. Für gewöhnlich sollte der Schmier raus sein. Wenn nicht, noch mal ein Ölwechsel.
Hallo. Ich bin heute morgen mit dem Golf meiner Frau gefahren, und sie mit meinem Passat in die Werkstatt.
Der Meister sagte sie solle sich keine Sorgen machen, und hat gesagt es ist ein wenig Kühlwasser beim ÖL mit drinnwn. Er hat ca. 1 1/2 Liter Öl nachgekippt und gesagt läuft schon. Werde heute Abend Bilder machen, und am WE in die Werkstatt meines vertrauens fahren.
Hallo! Keine Sorgen machen? Vielleicht irre ich, aber wenn Kühlwasser ins Motoröl kommt ist entweder die Kopfdichtung hinüber oder der Kopf/Block hat einen Haarriss. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten (Öhlkühler) aber den Fehler musst du auf alle Fälle beheben. Wasserverdüntes Öl ist des Motor Tod.
Hoffe es wird nicht zu teuer. mfg
Hallo Jungs.
Bitte verkauft mich jetzt nicht für blöd. Meine Fr. war ja heute MOrgen in der Werstatt wo ihr gesagt wurde geht noch.
Eben nach Hause gekommen dann wollte ich fotografieren, und sehe da:
Wie neu.
Es ist nichts mehr zu sehen. Also 2 Liter nachgekippt, und nun werde ich nächste Woche einen Ölwechsel machen lassen.
Und 100 % jeden Freitag alle Flüssigkeiten Kontrollieren.
Stutzig macht es mich trotzdem.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.