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Ohne Öl gefahren? Service B

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute,

ich hatte heute bei meinem c180 w205 einen Service B + Getriebeölwechsel.

als ich fertig war und den Wagen abholen konnte, fuhr ich los. Es war überhaupt nichts auffällig, weder Kontrolleuchte noch Fahrgefühl waren verdächtig. Plötzlich kam nach 5 Kilometern eine Info im Display „beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen““.
Ich bin sofort angehalten und habe den Ölstand mit dem Stab gemessen. Maximal der Unterste Zipfel des Stabs hatte etwas Öl. Also deutlich unter Minimum. Ich habe die Werkstatt angerufen und sollte direkt umdrehen. Sie sagten mir, dass ich noch fahren kann.
insgesamt habe ich in diesem Zustand eine Strecke von 10 Kilometern zurück gelegt.
Vor Ort sagte mir der Meister, dass der Kollege tatsächlich vergessen hat, Öl nachzufüllen, weil er wohl vom Getriebeölwechsel abgelenkt war (ich hab es nicht mehr so genau in Erinnerung). Der Meister entschuldigte sich und sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da noch ein Minimum Öl drauf war und Mercedes mir, wenn es gravierend wäre, sonst eine rote Leuchte gezeigt hätte und mich dazuaufgefordert hätte, den Wagen direkt stehen zu lassen. Außerdem seien sie ja versichert. Es wurde direkt Öl nachgekippt.

ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl. Ich bin im unteren Drehzahlbereich gefahren (maximale Geschwindigkeit war auf einem kurzen Stück 80 km/h ansonsten nur innerorts. Motortemperatur war auch normal bei 80 Grad.

Der Meister sagte auch, dass ich mit dem Wagen keine so weite Strecke mehr gekommen wäre, wenn er zu wenig Öl hätte. Was soll ich nun tun? Mich auf sein Wort verlassen? Ich habe Angst, dass demnächst irgendwas kaputt geht oder der Motor eventuell früher den Geist aufgibt.
die Werkstatt ist eigentlich vertrauenswürdig und hat durchweg gute Bewertungen auf Google.

Ich wäre um jeden Rat dankbar.

viele Grüße

11 Antworten

Dort wo Menschen arbeiten passieren Fehler… du kannst dir das ja von ihm noch schriftlich bestätigen lassen. Was willst du sonst machen?

Ja für Warnsymbole beim KFz gilt Orange heisst Achtung, rot sofort anhalten…

Vergessen aufzufüllen aber noch bis Minimum drin? Das ist aber schon Pfusch. Was wurde da abgelassen, nur ein bisschen?

Hallo

Ich würde mir auf jeden Fall ,von der Werkstatt eine schriftliche Zusage für spätere Mängel am Motor geben lassen. Wenn Du einen Service B hast machen lassen, verstehe ich nicht warum der Motor nur min. Öl hatte.

Wurde das Öl abgesaugt oder abgelassen? Ich hätte keine Ruhe mehr. Das sollte aber nicht vorkommen, wenn die Werkstatt richtig gearbeitet hätte, und eine Probefahrt gemacht hätte,gerade nach einer Inspektion inklusive Automatiköl Wechsel. Vielleicht ist das Getriebe auch noch undicht. Ich würde alles von der Werkstatt nochmal überprüfen lassen.

Na klar machen Menschen Fehler, aber eine Probefahrt hätte der Meister nach der Reparatur durchführen müssen.

Menschen dürfen Fehler machen, liegt in unserer Natur.

Aber erst falsch auffüllen, dann nicht bemerken und dann auch scheinbar ohne QM/Probefahrt Meister ist schon etwas zu viel des Guten.

Gut das die keine Bremsen gewechselt haben ! Dabei zwar die Scheiben erneuert haben aber vergessen hätten Beläge rein zu machen und mangels Probefahrt merkt es der Kunde dann auf der Autobahn.

Frage: Freie Werkstatt oder Freundlicher ?

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Mach Dir keine Sorgen. Wenn das Oel auf Minimum angekommen ist und die orangene Leuchte anging ist noch keine Gefahr in Verzug. Ich schätze der Mechaniker hat die vorgeschriebene Menge Oel aufgefüllt und hat vergessen das sich der Oelfulter nach dem Starten füllt. Somit dürfte in etwa 0,5 Liter gefehlt haben.

Gruß Marco

Er schrieb deutlich unter Minimum, d.h. ca. 1,5 Liter haben gefehlt. Selbst das ist nicht sicher, da er schnell nach dem Abstellen gemessen hat und da könnte auch noch etwas Restoel am Stab sein. Wenn der Mechaniker wirklich vegssen hat zu füllen, dann haben ca. 6 Liter gefehlt.

Auf jeden Fall den Fehler schriftlich bestätigen lassen mit Angabe der nachgefüllten Menge. Aber da können sie im Nachhinein ja auch schummeln. Hauptsache etwas Schriftliches mit genauer Beschreibung in der Hand und deine gefahrene Strecke und max. Tempo.

Eine Honda Werkstatt hat mich vor längerer Zeit mit meinem Accord vom Hof geschickt mit knapp einem Liter zuviel Motoroel und alle Radschrauben mit nur 70 Nm angezogen. Einen Tag vor dem Urlaub nach Südspanien.

Mercedes hat mich vom Hof geschickt mit 20 Radschrauben die ich nur unter maximalem Kraftaufwand mit einem Meter Verlängereung lösen konnte.

Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota.

Gruß Frank

Sowas gibt es nicht: 10 Kilometer ohne Öl fahren und kein Motorschaden.

Das geht nur mit einem Elektromotor.

Geht beim W205 nicht sofort die rote Leuchte an wenn kein Öldruck vorhanden ist?

Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 19. Juni 2025 um 14:31:08 Uhr:
Geht beim W205 nicht sofort die rote Leuchte an wenn kein Öldruck vorhanden ist?

Dazu ist sie da.

Es gibt halt immer wieder Leute, die glauben, alle fallen auf ihre Fakepostings herein.

Ich stimme @BlackDream01 zu, dass wahrscheinlich etwa 1,5 Liter gefehlt haben.
Die Differenz zwischen „Min“ und „Max“ ist 1 Liter.

Eigentlich soll man bei betriebswarmem Motor etwa 5 Minuten bis zur Messung warten, damit im Kreislauf befindliches Öl in die Wanne zurücklaufen kann.

Da der TE vermutlich sofort nach dem Abstellen gemessen hat (was ich bei der Stresssituation verstehen kann) dürfte die tatsächliche Fehlmenge vielleicht nur etwas über einem Liter gelegen haben.

Das dürfte bei der kurzen Strecke und seiner schonenden Fahrweise noch keinen Schaden angerichtet haben.

Ölstand
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