Ohne Motoröl gefahren

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

ich bin leider ca.50km ohne Motoröl gefahren. Aus mir unerklärlichen Gründen hat mir der Bc es nicht angezeigt. Jetzt starte ich den Motor und er brummt etwas. Nicht laut,aber eben nicht gesund. Habe da 2L reingekippt.
Ist der jetzt kaputt oder muss ich warten bis sich das Öl verteilt? Starten tut er ja ohne Probleme.
Ach ja, ich fahre einen V6, 2,6l

Danke im voraus.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das Symbol mit der Ölkanne ist ein akutes Warnsigal. Wenn das aufleuchtet nimmt der Motor bereits schaden wegen zu geringem Öldruck.

Wenn du die Warnung regelmäßig hattest muß man schon davon ausgehen das der Motor einen größeren Schaden hat,das häufige Ölnachfüllen ist da auch ein warnsignal.

Gruß Tobias

Das habe ich auch so gelehrnt ..

Wenn ich das jetzt so lese bekomme ich ja glatt den Eindruck, das ihr mir gerade schonend beibringt, das es ein Wunder ist, das mein Auto überhaupt noch fährt. Ich muss gestehen zu meiner Schande das ich das nie ernst genommen habe. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das wenn diese Anzeige leuchtet es nur ein Hinweiß darauf ist, etwas nachzufüllen.

naja, jetzt weißt du es, wenn du richtig Glück hast, wird es dir dein Audi auch verzeihen, aber jetzt musste echt drauf achten.

kauf dir schonmal ein 5 Liter Ölkanister auf Reserve und stell den in deinen Kofferraum! ... ich würde mal eine Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder machen lassen, interessiert mich an dieser stelle, wie die ausfällt 🙂

http://www.autobild.de/.../...atz-mit-notlauf-eigenschaften-39503.html
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁