Ohne Innenspiegel fahren?
Hi,
bei einem Kollegen in seinem Golf 3 Bj. 97 ist der Inennspiegel wie auch immer abgefallen. Befestigen geht nicht mehr. Nun habe ich mich mal im Netz bischen schlau gemacht und gelesen, dass, wenn man sowieso zwei Außenspiegel hat den Innenspiegel ruhig weg lassen kann. Nun hab ich aber auch gelesen, dass es da verschiedene Vorschriften gibt. Irgendwelche EG Regelungen oder sowas. Wie schauts nun kurz und knackig aus? Kann er so weiter fahren, oder macht da der TÜV oder die Rennleitung Probleme?
51 Antworten
Mal ne vielleicht dumme Frage von mir, aber wozu braucht man den Innenspiegel beim Einparken? Ich benutze dafür die Außenspiegel und PDC.
Um zu sehen, was hinter einem ist. Bäume, Omas, Kinder etc., will man alle nicht über den Haufen fahren.
Upsi. Ich will jetzt gar nicht so genau wissen, was ich alles überfahren habe. Ich ahne Schreckliches.
Es hat längst nicht jedes Auto auch PDC ... und oft spricht das auch spät an ... ebi zügiger Fahrweise kommt dann oft erst das <klonk> vor dem <piep> gefolgt von <scheeeiiiiße>.
So manches krumme Schild und Heck spricht Bände.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Florian48 schrieb am 15. Juni 2022 um 09:31:13 Uhr:
Um zu sehen, was hinter einem ist. Bäume, Omas, Kinder etc., will man alle nicht über den Haufen fahren.
Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, dass man dahin guckt, wohin man fahren will. Beim Rückwärtsfahren dreht man sich im PKW um. Rangieren nur über Spiegel (egal ob innen oder außen) in einem PKW, in dem es ein Heckfenster gibt, halte ich für eine Unsitte. PDC und Kameras sind nett, manchmal sogar geradezu erforderlich, aber assistieren nur. Jedenfalls halte ich es so.
Ich drehe mich nie um, dafür habe ich ja die beiden Außenspiegel. Ich finde das immer merkwürdig, wenn sich Leute umdrehen und dann mit der vorderen Stoßstange alles umnähen, weil sie nicht sehen, was die Front macht.
Ich dreh mich auch immer um und wenn ich vorne etwas ummähe dann nur, weil logischerweise MIR ja dann jemand drauf gebraust ist 😁
Umso merkwürdiger dann die Spiegel-Akrobaten, die dann hinten alles ummähen, weil sie nach vorne gucken, dass ja der Stoßstange nichts passiert.
Mit Kaugummi befestigt?
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 15. Juni 2022 um 11:10:55 Uhr:
Umso merkwürdiger dann die Spiegel-Akrobaten, die dann hinten alles ummähen, weil sie nach vorne gucken, dass ja der Stoßstange nichts passiert.
Du kannst mit Spiegeln nicht rückwärts fahren, richtig?
Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man den Blick nach vorne haben soll und so mit dem einen Auge in den Spiegel schaut und mit dem anderen das vordere Umfeld beobachtet. Das ist die einzige Möglichkeit, nach vorne und hinten zugleich schauen zu können. Oder hast du hinten an deinem Auto einen Spiegel, sodass du sehen kannst, was vorne passiert?
Ich hab in der Fahrschule gelernt mich rum zu drehen, nach dem ich mich vorne vergewissert habe, dass alles frei ist. Wenn trotzdem was passiert ist die Person wohl selber Schuld. Aber jaa, kenne das von Radfahrern (alles cool kein Bashing) die trotzdem sich ums verrecken durch quetschen müssen...
Zitat:
@AstraKFahrer schrieb am 15. Juni 2022 um 11:11:37 Uhr:
Achso btw. Spiegel hängt wieder 😁
Prima 🙂
Zitat:
@Goify schrieb am 15. Juni 2022 um 11:19:49 Uhr:
Du kannst mit Spiegeln nicht rückwärts fahren, richtig?
Ich fahre Wohnmobil und kann das ganz ausgezeichnet. Deine Fahrschule hat dir da wohl ziemlichen Mist eingebimst.
Gibt es noch irgendwas zum Thema?