ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ohm Angaben bei Amps?

Ohm Angaben bei Amps?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:37

Hy, ich besitze eine Lanzar Opti 2000D

Lanzar Opti 2000D

• 700 Watts RMS Power @ 4 Ohms

• 1100 Watts RMS Power @ 2 Ohms

• 1600 Watts RMS Power @ 1.3 Ohms

• 2000 Watts Max Power @ 0.5 Ohms

• 4000 Watts Bridge Max Power @ 2 Ohms

• Mono Block Subwoofer Amplifier

• 0.5 Ohm Stable

• MOSFET Power Supply

• PWM (Pulse-Width-Modulated) System

• Double Sided Epoxy PCB Circuit Board

• Gold Plated RCA Inputs

• Custom Terminal Block for Speaker Connections

• Thermal, Overload Short Protection

• Remote Bass Control

• Soft Turn On/Off

• THD @ 1Watt/4 Ohm: 0.1%

• S/N Ratio: 90dB

• Frequency Response: 15Hz - 150Hz (+/-3dB)

• Damping Factor @ 20Hz/4 Ohms: 400

• Low Pass Filter: 50Hz-150Hz, 24dB/Octave

• Variable Subsonic Filter: 15Hz-40Hz, 24dB/Octave

• Variable Bass Boost: 0 to 18dB

• Variable Phase Control: 0 to 180

• Input Sensitivity: 200mV ~ 8V

• Input Impedance: 10k Ohm

• Line Output Impedance: 100 Ohm

• Fuse Rating: 30A x 6

• Dimensions: 10.08'' (W) x 2.12'' (H) x

 

Nun steht zu jeder Ohmangabe die Rms Angabe, aber woher weiss ich wie ich auf meine 2 oder 1 Ohm komme.

Wollte mir ein Audio System Helon 12 SPL oder 15 Spl holen, woher weiss ich welcher dafür der richtige ist?

besitzen tue ich ein X-ion 12-800 und mir wurde mal gesagt wenn ich davon einen 2ten einbauen würde, würde ich mit beiden Subs auf 2Ohm kommen.

Da in meinem Cabrio der Kofferraum aber nicht sehr groß ist wollte ich mich auf einen Sub festlegen, welcher ist dann der passende, und wie rechne ich das aus?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

 

Nun steht zu jeder Ohmangabe die Rms Angabe, aber woher weiss ich wie ich auf meine 2 oder 1 Ohm komme.

.

 

Diese Angaben beziehen sich auf die Impedanz des Lautsprechers.

ER bestimmt also wieviel Watt die Endstufe abgibt.

 

Lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-bei-woofer-auswahl-t1669832.html?...

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:57

Nur die Frage ist wie ich diese Herrausfinde.....

als Beispiel:

Audio System Helon 12 SPL

Rdc 2x 1,9 Ohm

Qm 2,37

Qe 0,66

Qt 0,51

Fs 38 Hz

Vas 30 L

Mms 203 g

Cms 90µm/N

BL 16 Tm

SPL 95db

Nenn 2x800 Watt Musik 2x1200 Watt

X-max (+ -) 25 mm

Einbautiefe 199mm Einbaudurchmesser 283mm

 

also hat der Sub knappe 2ohm, da Rdc = 2x1,9 Ohm ist, oder werden die in reihe gerechnet, das der sub auf 4 ohm läuft und er somit der Endstufe einen größeren wiederstand darstellt, und diese wiederum auf 700w läuft?

Und wie ist das z.B. mit dem X-ion 12-800, der hat einen Widerstand von 4 Ohm, aber mir wurde gesagt das wenn ich 2 anschließe, diese auf 2 Ohm laufen, hat das etwas mit den Spulen zu tun, das die irgendwie den Widerstand verringern, wobei ich mir nicht vorstellen kann das daß geht???!!!

Zitat:

also hat der Sub knappe 2ohm, da Rdc = 2x1,9 Ohm ist, oder werden die in reihe gerechnet, das der sub auf 4 ohm läuft und er somit der Endstufe einen größeren wiederstand darstellt, und diese wiederum auf 700w läuft?

Das wird so gerechnet wie du die beiden Spulen anschließt. Wenn du sie parallel anklemmst musst du paralllel rechnen, dann bist du mit 2x2ohm=1ohm. Und wenn du sie in Reihe anschließt musst du auch in Reihe rehcnen und kommst mit 2x2ohm auf 4ohm Gesamtimpedanz.

Waaaaaa....letzter Edit nu....is ja n Monoblock ;)

Also mit 2x2ohm in reihe liefert die Stufe 700W an 4ohm

Mit 2x2ohm parallel liefert sie wohl ertwas über 1600W an 1ohm.

Theoretisch könntest du noch nen zweiten Woofer dazu hängen, dann kämst du auf 0.5ohm und würdest sie volkommen auslasten. Ob sich das lohnt, oder sinnvoll ist (kontrolle etc.) ist ne andere Frage.

am 20. Dezember 2009 um 14:33

Google mal nach "Reihenschaltung Parallelschaltung Doppelschwingspule"

 

http://www.carhifinews.de/help/Subwoofer_mit_Doppel-Schwingspule.pdf

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:39

Nein, ich wollte mir einen von den beiden kaufen, allerdings war ich mir jetzt nicht sicher ob meine Endstufe dafür ausreichend ist, da ich nur einen Sub im Kofferraum haben möchte. wenn der Sub 4 Ohm hat, läuft die Endstufe auf 700W RMS (monoblock dazu gesagt)

 

Audio System Helon 12 SPL

Rdc 2x 1,9 Ohm Qm 2,37

Qe 0,66 Qt 0,51

Fs 38 Hz Vas 30 L

Mms 203 g Cms 90µm/N

BL 16 Tm SPL 95db

Nenn 2x800 Watt Musik 2x1200 Watt

X-max (+ -) 25 mm

Einbautiefe 199mm Einbaudurchmesser 283mm

 

Audio System Helon 15 SPL

Rdc 2x 1,9 Ohm Qm 1,9

Qe 0,59 Qt 0,45

Fs 36 Hz Vas 64 L

Mms 298 g Cms 66µm/N

BL 20,2 Tm SPL 95db

Nenn 2x1000 Watt Musik 2x1500 Watt

X-max (+ -) 25 mm

Einbautiefe 218mm Einbaudurchmesser 357mm

 

vlt kann mir ja jemand verklickern ob das funzt oder nicht. da ich nicht weiß wie das Spulentechnisch bei den Subs ausschaut, und ob der dann 4 oder 2 Ohm hat.

Wenn ich weiß ob die 4 oder 2 Ohm haben, dann weiß ich auch laut herstellerangaben der Endstufe ob diese ausreichend ist, oder ich entweder eine neue endstufe oder einen 2ten sub zu holen habe.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:37

Ach, siehste, besser spät als nie! =) jetzt hats Klick gemacht! Wenn ich den Sub habe (wird zwei anschlüsse haben, da 2 Spulen) beide parallel an die Endstufe ergibt 2 Ohm... da der sub 2x2Ohm Widerstand besitzt.

So, jetzt ist die Frage: Der Amp bei 2 Ohm 1100W RMS. Sub bei 2Ohm 2x800W Rms, sind 1600W RMS, also wird die Endstufe zu klein sein nehme ich jetzt mal schwer an!

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Ach, siehste, besser spät als nie! =) jetzt hats Klick gemacht! Wenn ich den Sub habe (wird zwei anschlüsse haben, da 2 Spulen) beide parallel an die Endstufe ergibt 2 Ohm... da der sub 2x2Ohm Widerstand besitzt.

Falsch. 2 mal 2 Ohm parallel gibt 1 Ohm, in Reihe 4 Ohm.

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

So, jetzt ist die Frage: Der Amp bei 2 Ohm 1100W RMS. Sub bei 2Ohm 2x800W Rms, sind 1600W RMS, also wird die Endstufe zu klein sein nehme ich jetzt mal schwer an!

Warum? Wenn die Lautstärke locker ausreicht, dann reicht die locker aus. Fertig. Bei meinem neuen Sub, der 2 Spulen mit je 175 W RMS Belastbarkeit hat, macht also 350 W RMS. Da kommt erst mal ne kleinere Stufe dran.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:39

Ok, dann reduziert sie sich um die hälfte bei Parallelschaltung. das heißt, das ich dann gerade so hinkommen würde.

Soweit ich weiß soll der sub doch weniger leistung ziehen als die endstufe liefern kann... oder vertue ich mich da?

Die Endstufe soll nie ganz ausgelastet sein, da das ganze sonst nicht mehr so sauber läuft wie es sollte.

Ok, kommt auch bestimmt drauf an, wie man sie auslastet.

Aber meine Irgendwo gelesen zu haben, daß wenn der Sub mehr benötigt als geliefert werden kann, er durchhängt und auch übern jordan gehen kann, oder ist das verkehrt?

Ich merke schon, bin eine harte Nuss! =) Schonmal Sorry im vorraus für die ganzen Kopfschmerzen die ihr erleidet! *frech grins*

Deine Information ist grundsätzlich richtig. Eigentlich soll man einen Verstärker haben, der mehr liefern kann als man braucht. Die Frage ist, ob man die mögliche Leistung des Verstärkersauch tatsächlich ausnutzt. Wenn man die Verstärkerleistung nie voll ausnutzt, dann dürfen da auch deutlich belastbarere Lautsprecher dran. Ich habe z.B. zu Hause auch schon meine Standlautsprecher mit dem internen Verstärker eines Fernsehers (2 x 12 W RMS oder so) betrieben. Problem? Keins. Es klang nur besser als der Fernseher :)

Wenn man natürlich den Pegel fährt und in die Bereiche vorstößt, in denen man Komponenten ausreizt, dann ist es besser, deutlich mehr Leistung zu haben als der Lautsprecher offiziell abkann.

am 20. Dezember 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Ach, siehste, besser spät als nie! =) jetzt hats Klick gemacht! Wenn ich den Sub habe (wird zwei anschlüsse haben, da 2 Spulen) beide parallel an die Endstufe ergibt 2 Ohm... da der sub 2x2Ohm Widerstand besitzt.

.

 

Du hast keine meiner Antworten gelesen?

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

und damit auch alles verstanden wird : http://translate.google.de/#

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:46

doch, ich habs gelesen, deswegen hatte es ja klick gemacht, hatte mich nur vertan! Kann mal passieren! =)

Aber es sitzt jetzt bombenfest

Subwoofer geben die Widerstände vor, bzw. sind der Widerstand. Herstellerangaben 2ohm, dann gibt die Endstufe auch nur leistung für 2 Ohm ab. hat der Sub aber 2 Spulen, und ich schließe diese parallel an, halbiert sich der Widerstand und habe die Endstufe somit auf einem Ohm laufen. Stelle ich diese in Reihe erhöht sich der Widerstand um das doppelte.

Andere Frage, was würde es bringen die Spulen in Reihe zu schalten???

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:50

Und was ich nicht verstand, mit 2 Kanälen von der Endstufe auf beide Spulen des Subs ist besser als gebrückt, solange man so ein Monosummen sowieso anliegen hat.... wie bekommt man sowas hin?

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Stelle ich diese in Reihe erhöht sich der Widerstand um das doppelte.

Andere Frage, was würde es bringen die Spulen in Reihe zu schalten???

:confused::confused::confused:

Diese Frage hast du dir doch selber beantwortet !!

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Und was ich nicht verstand, mit 2 Kanälen von der Endstufe auf beide Spulen des Subs ist besser als gebrückt, solange man so ein Monosummen sowieso anliegen hat.... wie bekommt man sowas hin?

Du hast doch gar keine Endstufe mit 2 Kanälen, sondern einen Monoblock. Da gibt es nichts hinzubekommen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen