ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte um Hilfe bei Woofer auswahl!

Bitte um Hilfe bei Woofer auswahl!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:00

Hallo,

ich habe vor für meinen 99er Camaro eine wooferkiste zu bauen. Die mase werden ca.: 1 meter lang 20cm hoch und 40cm tief, evtl am ende abgeschrägt.

Wenn ich mich nicht verechnet habe wird dann das Innenvolumen ca 50-60 Liter bei 16er Mdf Platten. mehr platz ist leider nicht möglich.

Kann mir jemand sagen welcher/welche woofer sich da am besten eignen würden für richtig guten Bass? Werde ihn wahrscheinlich über meinen Rodek R1900N Monoblock laufen lassen, es sei denn ich finde ein gutes günstiges angebot für ne bessere stufe.

Es gibt hier bestimmt einige Leute die sich in diesen Gebiet besser auskennen als ich, also währe ich für eure Tipps dankbar!

Mfg Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

was steht denn für sub+amp an budget zur verfügung?

hab noch nie nen camaro gesehen....hat der eine "metallhutablage"? oder is das nur pappe?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:49

Hey,

aber was ein Camaro ist weist du schon, oder?

der hat gar keine Hutablage, sondern einen nicht getrenten Kofferraum, is ein Coupe. Die Kiste kommt dann in denn vorderen teil des Kofferraums. Is etwas schwer zu Beschreiben, erstmal der Kofferraum von dem ist für ein auto von 5 meter Länge sehr klein. Direkt hinter der Rücksitzbank ist erstmal ne ablage (darunter ist der Tank) deswegen die kleinen mase, danach kommt eine tiefere mulde aber die wird für die Targadächer benötigt die man bei schönem wetter dann abnehmen kann und dort verstauen kann.

Wie gesagt, ich werde wahrscheinlich den Amp von meinen sommerauto nehmen.

Breuchte hald blos nen anständigen Woofer den ich in meine geplate Kiste einbauen kann.

Hab mal ein bild von nem Camaro angehängt, ist zwar nicht meiner aber fast der selbe.

Zitat:

Original geschrieben von marco22

Hallo,

ich habe vor für meinen 99er Camaro eine wooferkiste zu bauen. Die mase werden ca.: 1 meter lang 20cm hoch und 40cm tief, evtl am ende abgeschrägt.

Wenn ich mich nicht verechnet habe wird dann das Innenvolumen ca 50-60 Liter bei 16er Mdf Platten. mehr platz ist leider nicht möglich.

Kann mir jemand sagen welcher/welche woofer sich da am besten eignen würden für richtig guten Bass? Werde ihn wahrscheinlich über meinen Rodek R1900N Monoblock laufen lassen, es sei denn ich finde ein gutes günstiges angebot für ne bessere stufe.

Es gibt hier bestimmt einige Leute die sich in diesen Gebiet besser auskennen als ich, also währe ich für eure Tipps dankbar!

Mfg Marco

Wo soll denn der oder die Woffer eingebaut werden?

Laut deinen Angaben hast du nur ne höhe von 20cm!!! da rein???

 

Normalerweise sucht man sich erst den Sub aus und baut dann die Kiste ;)

Die Stufe ist schon okay....passende Woofer gibt´s auch, aber 16er MDF ist da bissle zu wenig....19er sollte es schon sein.

Ein Bild vom Kofferraum wäre auch hilfreich ;)

Gruß Micha

 

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:41

Hey, also ich würd ja gern eine Kiste mit anderen Masen bauen aber bei den Kofferraum ist das fast nicht möglich. Es sei den ich baue sie in die hintere mulde wo die Targadächer reingehören, aber das will ich nicht.

Ja, das mit den 20cm Höhe ist schon ziemlich bescheiden, aber das wären hald genau die masse die ich unterbringen könnte wenn ich die kiste auf die vordere Ablage im Kofferraum stelle.

Wenn ich 19er Mdf nehme währe das Innenvolumen noch weniger, reichen 16er Platten nicht aus oder was? Habe für meinen Audi auch 16er genommen und bisher keine probleme gehabt.

Könntest du mir nen woofer mit der einbautiefe vorschlagen der vom Preisleistungs Verhältnis gut ist?

Und Woofer in der Reserveradmulde geht beim Camaro nicht? Falls ja, gibt´s hier genug Spezialisten im Forum-hoffe die melden sich auch......

Petes

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:35

Hey, nö, der hat keine Reserveradmulde. Der hat blos ein Notrad hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum. Aber der Platz rentiert sich auch nicht wirklich. Wenns so leicht wäre hätte ich auch keine probleme ne anständige Anlage reinzubauen;)

Ich hab mir in meinen Avant auch ne Kiste in die Reserveradmulde reingebaut, und zusätzlich noch nen Doppelten Boden und und und....

Aber jezt beim Camaro is des leider nicht so leicht. :(

am 26. Dezember 2007 um 20:09

Also ein Chassis für 60 Liter zu finden,

ist überhaupt kein Problem.

Das kannst Du sogar kleiner bauen.

Und mit den 40 Zentimeter Tiefe hast Du ja auch kein Problem mit dem Durchmesser.

Auch in der Höhe von 20cm sollte sich was finden lassen,

i.d.R. haben Sub´s zw. 10 und 15 cm Einbautiefe.

Welche Leistung schiebt den Dein Monoblock?

Ein guter Allronder ist zB ein Peerless XXLS CW http://www.google.de/search?hl=de&q=peerless+xxls+cw&meta= , den ich schon mehrfach verbaut habe.

Zur Zeit fahre ich im Voyager I mit einem LAT rum,

wäre sicher auch eine Option für Dich.

http://pixpack.net/show/20071215153707777/dlxjffwcxb

http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=141

 

 

Wie sieht´s den mit dem Budget aus?

 

PS:

Nettes Auto ;)

Mein Sommerfahrzeug:

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:45

Die Rodek hat bei 4ohm 350 Watt Rms aber laut Testberichten angeblich sogar über 600.

und bei 1Ohm ca. 1000Watt

So, die kiste nimmt jezt schonmal etwas form an, gehören blos noch ein paar löcher rein und so, und natürlich der Bezug (wahrscheinlich schwarzes Kunstleder).

Ich denke ich werde wieder nen Emphaser woofer nehmen, war gestern beim ACR. Der T4 braucht ungefair 55L bei Bass Reflex Geheuse, und des haut in etwa hin, und eine einbautiefe von nicht ganz 20cm passen auch. Hab jezt im Audi nen T3 drin, und bin eigentlich zufrieden. Könnt zwar auch besser gehn, aber ich glaub da muss ma a bisl mehr €€€ investieren:rolleyes:

zum Budget: zimlich bescheiden.

Die Marke Peerles sagt mir nichts, wie sind die im vergleich zu Emphaser und so?

Wie wäre ein vergleich zwischen nen Emphaser T4 und Zuckerbaecker's Vorschlag Peerless XXLS CW?

 

Kiste (rohbau;)):

am 29. Dezember 2007 um 20:01

Es ist bei einem Monoblock nicht sinnvoll 4 Ohm anzuschliessen.

Er entwickelt erst Leistung an 2 Ohm.

Noch ein Vorteil des Peerless, er hat einen Impedanzwert um 2 Ohm.

Und WIE der so ist,

erfährst Du am besten,

wenn Du Dir mal ein paar Kommentare auf der verlinkten Google Seite durchliest.

Im Endeffekt ist es aber immer eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Probehören wäre hier sinnvoll.

Fachhändler gibt es genug.

Wenn Du aber immer nur zu ACR läufst ist die Beratung etwas "einseitig".

Ansonsten solltest Du lieber nach einen 4 Ohm Doppelschwingspulensub schauen.

Den kannst Du parallel auf 2 Ohm schalten.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Es ist bei einem Monoblock nicht sinnvoll 4 Ohm anzuschliessen.

Mit ausnahme von Stufen wie JBL Crown BPx 2200.1 ;)

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von marco22

Wie wäre ein vergleich zwischen nen Emphaser T4 und Zuckerbaecker's Vorschlag Peerless XXLS CW?

wie nen golf5 mit deinem ami zu vergleichen.....:D

beleidigend :D nein im ernst ich habe auch schon viele gute erfahrungen mit emphaser gemacht! aber der vorgeschlagene passt zur laststabilen monostufe bestens!

nen cap wäre bei dir dann auch nicht verkehrt. die batterie ist groß genug und auch die lima liefert genug.

ein alternativer günstiger woofer wäre der intertechnik mds12dvc. hällt mit dem peerless nicht ganz mit. besonders im tiefgang hat der peerless ja einiges zu bieten;) aber dennoch nen feines teil.

bye

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:03

Ihr habt wohl recht mim ACR, is schon klar das es auch andere/bessere sachen gibt wie die typischen Marken wie Emphaser und Hifonics und......

kenn mich nicht allzugut mit den ohm aus, erklär mir doch bitte mal kurz wie du den text hier meinst:

Es ist bei einem Monoblock nicht sinnvoll 4 Ohm anzuschliessen.

Er entwickelt erst Leistung an 2 Ohm.

meinst du die leistung die der woofer aus der stufe rausnimmt, also das ein 2ohm stabiler woofer besser ist, oder wie? und die passende einstellung von der stufe dazu, oder?

wie schauts eigentlich mit den watt zahlen aus, der T4 hätte ca 1000 watt rms und der peerless 'blos' 250 rms. wie kann es dann sein das der (hab schon im test gelesen das er mit 1,2 in der spitzenklasse testsieger ist) dann so viel 'besser' ist?

welche händler haben denn die marke peerles, das ich mal probehören kann?

ich komme aus der 'nähe' von München.

hat vieleicht einer von euch noch nen gebrauchten, günstigen peerless?:D

Ich probier schon gern mal was neues aus, und ich freue mich auch dass ihr mir hier auch so gute Beratung gibt!!!

Stell ihn auf den Tisch ohne ein Kabel anzuschließen!

Wenn ein Ton rauskommt dann hat er ja mind. 1 Watt :D

Ein lautsprecher hat keine Watt! Er hat eine belastung die in W angegeben ist!

Und bei einem SAUBEREN Signal das NICHT Clippt kannst du eine 1000W RMS Stufe an beide WOofer anschließen! Trotzdem werden die beiden Woofer beim Musikhören NIE diese Leistung brauchen/bekommen!

Woofer gibt es für dich viele gute!

Peerless, Alpine SWR, SPL Dynamics Pro 300, MMATS P2.5, ...

Gruß Benny

am 30. Dezember 2007 um 10:16

Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,

stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,

er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,

die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,

desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.

 

Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.

Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.

Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.

Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen

und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.

Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.

Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.

Er sollte möglichst hoch sein.

Gibt aber noch einige andere Kriterien,

die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,

die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.

Die eine heißt Spectron und die ander Brax :D

 

Man kann ganz allgemein sagen,

je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.

Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.

Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,

das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,

je nach Stufe und Chassis,

das richtige Maß finden.

 

Die Angabe der Belastbarkeit von Lautsprechern im allgemeinen

und Subwoofer im speziellen,

hat keine Aussagekraft über

Die Qualität des Chassis,

Den Klang

und schon garnet

Wiel Laut er spielen kann.

 

Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation

zum Wirkungsgrad gesehen werden.

Dieser wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Wirkungsgrad hat,

wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,

der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,

dafür aber einen Wirkungsgrad von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.

 

http://www.car-munich.de/ueber_uns.htm

http://www.bc-bs.de/

http://www.carhifi-shop.com/index.php

http://audio-team.de/index.html

http://www.bs-carhifi.de/

http://www.car-hifi-creativ.de/frame.html

http://www.ars-audio.de/

http://www.ls-carhifi.de/

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte um Hilfe bei Woofer auswahl!