ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4-kanal amp gebrückt für bass???

4-kanal amp gebrückt für bass???

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 21:43

hallo,

muss euch nochmal an diesem abend mit meinen fragen durchlöchern:

also, ein kollege will sich den hifonics zx12dual subwoofer holen. um ihn anzutreiben will er eine 4-kanal endstufe - gebrückt auf 2 kanäle - dranhängen. es ist die rockford 851x (sie hat bei 4 ohm 4x110 watt rms und bei 4 ohm auf 2 kanäle gebrückt 2x425 watt rms).

nun meine eigentliche frage ;): wäre es angebracht sich eine 4-kanal endstufe für einen subwoofer zu holen?? wenn ja, warum machen das dann so wenige??? wenn nein, warum nicht???

danke euch schonmal im voraus!!!

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

also ich habe nichts gegen diese kombination einzuwenden.

ein grund gegen dieses vorhaben wäre, wenn die beiden lautsprecher in das gleiche gehäuse spielen würden, also nicht durch eine wand getrennt. dadurch, dass man die endstufen nicht ganz genau einstellen kann, kannes sein, dass man die endstufe zerstört wird.

ein vorteil wiederum ist, dass man preislich besser dran ist, weil 1ohm stabile 2-kanal oder monoblöcke relativ teuer werden.

Ein Monoblock wäre aber die bessere lösung.

ich selbst betreibe meine woofer mit 2 gebrückten 2-kanalwoofer.

Naja, also die Endstufe kann man damit nicht kaputtmachen, wenn 2 Woofer in dasselbe Volumen spielen und an einer nicht gleich eingestellten 4-Kanal-Endstufe spielen, dafür aber die Woofer.

Ansonsten haste halt keinerlei Nachrüstmöglichkeit mehr bei einer 4-Kanal-Endstufe, oft kann man die Aktivweichenfunktionen auch net passend einstellen, usw.

Deshalb isses schon am sinnvollsten und unproblematischsten, eine 2-Kanal oder einen Monoblock zu nehmen und die Woofer dann so schalten, dass beide exakt dasselbe Signal kriegen.

Ansonsten find ich den ZX Dual nicht besonders empfehlenswert, da er zwar heftigen LÄRM macht, aber sonst eigentlich nix kann... net klingen, net präzise, net tief, gar nix.... aber ist halt Geschmacksache ;)

Üüüühh!!!

Matze

Den Dualbandpass find ich auch nicht dolle - Viel Lärm um nichts ;-)

Da gibt es deutlich besseres

das problem, wenn beide in das gleiche volumen spielen ist, dass ein woofer evtl ein signal bekommt und der andere nicht. durch die druckunterschiede bewegt sich die membrane und spannung wird in der spule induziert. diese spannung muss die endstufe abfangen

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 14:39

dann tut mir doch ma den gefallen und sagt mir, welche subwoofer besser in dieser preisklasse sind.

es sollte auf jeden fall ein sein, der schon serienmäßig in einer kiste ist. desweiteren sollte es einer sein der gut von einer hifonics colossus XI angetrieben wird und viel druck hat (musikart: hip-hop). vielleicht kann ich meinen kollegen ja dann noch überreden.

Zitat:

Original geschrieben von Maxii

das problem, wenn beide in das gleiche volumen spielen ist, dass ein woofer evtl ein signal bekommt und der andere nicht. durch die druckunterschiede bewegt sich die membrane und spannung wird in der spule induziert. diese spannung muss die endstufe abfangen

Ja und? Das ist für eine Endstufe nichts neues, denn diese Spannung wird IMMER induziert, sobald sich der Woofer bewegt!

Je besser eine Endstufe diese Spannung kurzschliessen kann, desto besser ist deshalb auch ihre Kontrolle über den Woofer. Stichwort -> Dämpfungsfaktor!

Der Endstufe passiert also gar nix - verpsrochen ;)

Üüüühh!!!

Matze

was darfs kosten ?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 16:51

@ StephanS1982

joah, den zx12dual gibt es ja so für 400 bis 450 euro. mehr sollte es dann auch nicht wirklich sein, glaube ich.

mfg

audiosystem wx12G-2

Doppeltes BR-Gehäuse, druckvoll und klanglich dem Dual um einiges überlegen !!!

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 17:24

@ StephanS1982

aber der audio system wx12G-2 hat glaube ich nur 400 watt rms (ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das pro woofer bezieht). wäre dann ein wenig verschwendung mit der colossus, die er ja jetzt schon hat.

ach ja, die leistungsdaten habe ich hier her.

aber ein doppel dreißiger klingt schon mal sehr gut.

Die Leistung von 400 Wrms ist natürlich pro Woofer - und ein bissl zuviel Leistung ist nie schlecht ;-) Somit hast Reserven, was auch dem Klang zugute kommt.

Oder will Dein Kumpel nur am Parkplatz Lärm machen und zeigen wie sein Kofferraum hüpfen kann? So ist einer aus meinem Club, der auch den Dual hat ..... könnt mich da so tut lachen - klingt halt echt nur k....

Zitat:

Original geschrieben von Smartmatze

Ja und? Das ist für eine Endstufe nichts neues, denn diese Spannung wird IMMER induziert, sobald sich der Woofer bewegt!

Je besser eine Endstufe diese Spannung kurzschliessen kann, desto besser ist deshalb auch ihre Kontrolle über den Woofer. Stichwort -> Dämpfungsfaktor!

Der Endstufe passiert also gar nix - verpsrochen ;)

Üüüühh!!!

Matze

naja das ist alles richtig, da spreche ich nicht dagegen, aber wenn die spule stromdurchflossen durch den magneten bewegt wird, dann wird eine entgegengerichtete spannung induziert. diese spannung wirkt der erregerspannung entgegen. wenn am woofer keine spannung anliegt, dann ist die differenz noch größer.

Hehe, ist sie aber auch IMMER.

Ein Bassimpuls ist elektrisch IMMER wesentlich kürzer als der Woofer ihn spielt (liegt einfach an der Masseträgheit einer 80-300g schweren Subwoofermembran - und diese kann man (leider) net verhindern).

Das heisst, während die Endstufe schon lange kein Signal mehr abgibt schwingt der Woofer immer noch nach. In diesem Zeitpunkt wird deshalb IMMER eine Spannung induziert, ohne dass die Endstufe eine Ausgangsspannung ausgibt...

Und je besser die Endstufe genau DIESE durch Nachschwingen induzierte Spannung kurzschliesst, desto besser ist eben ihre Kontrolle, weil der Woofer elektrisch wieder gedämpft wird.

(Kann jeder mal ausprobieren, indem er einen am Anschlussterminal kurzgeschlossenen Woofer mit den Fingern reindrückt - beim kurzgeschlossenen ist die Membran wesentlich schwerer zu bewegen).

Üüüühh!!!

Matze

ist klar, aber du musst die zeiträume beachten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4-kanal amp gebrückt für bass???