Oh Gott, o gott
Leute, ich muss euch was erzählen... Ich habe gestern mein Auto (unfreiwillig) gequält. Es war folgendes: Ich bin mit meinem A4 B5 2,6 V6 von einer auf die nächste Autobahn gefahren, quasi auf nem Autobahndreieck. Und , ich weiß bis jetzt nicht warum, aber ich war irgendwie vollkommen in Gedanken versunken.
Als denn der Beschleunigungsstreifen kam, wollte ich noch mal einen Gang runter schalten um besser auf die neue Autobahn beschleunigen zu können. (von der A20 uf die A1)
Als ich das denn auch getan habe (und hier liegt der Knackpunkt) habe ich bei 150 km/h, und jetzt aufgepasst vom 4. Gang hoch in den 3. Gang geschaltet.
Leute, das wäre auch nicht das Problem, aber wer dann nicht mal auf das aufheulen bei 6.600 Umdrehungen achtet und den Motor dann auch noch auf 6.900 Umdrehungen jagt müsste eigentlich ne Pappnase tragen. Ich weiss nicht, was mich da geritten hat. Irgendwann, als die Ventile und die Zylinder schon fast Beifall geben wollten, habe ich es ja auch mitbekommen...
Ist euch sowas auch schon mal passiert??? Im ,,Thran,, euer Auto geschröpft??? Ich schäme mich wie´n grosser und konnte es mir heute nicht nehmen lassen einen Ölwechsel und Komplettreinigung (selbst ist der Mann) in Angriff zu nehem...
So, macht, dass ich wieder mit gutem Gewissen in mein Auto steigen kann...
Hilfe
23 Antworten
dein auto wird ja nicht ohne Grund nen Drehzahlbegrenzer haben. Er wird es schon überstehen. Beim Diesel wäre es was anderes 😁
Will auch meinen, dass es nicht so schlimm ist! Der Begrenzer ist ja nicht umsonst da! Aber er ist natürlich recht spät bei dir! Hatte meinen alten Opel ohne Begrenzer auch mal auf Anschlag gedreht, dann ging er aus und als die Drezahlen wieder sanken, ging er wieder an. Kam die Zündung wohl nicht mit. Aber hat im auch nicht geschadet.
Zitat:
Original geschrieben von sh55
Beim Diesel wäre es was anderes 😁
Wieso.
Hi, kein Problem.
Der Motor kann das locker ab. 7500 U/min Kurzzeitbelastung sind kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Koenig-sport
Wieso.
Den Diesel möcht ich sehen, der über 6600 U/min schafft 😁
Danke, danke, Leutz... Er hat mir auch vergeben. Aber das tat schon weh, als ich das mitbekommen habe. Und zum Diesel: Ich glaube einen Diesel der neuen Generation kriegst du nie und wirklich nie auf 6 1/2 tausend Umdrehungen. Da hast du vier ganz tolle Löcher in deiner Motorhaube die schön gerade in einer Reihe sind... Dat wird nix...
Seit wann nutzt ein Drehzahlbegrenzer bei Schaltfehlern.
Bei Schaltfehlern hat man eine starre Verbindung zwischen Rad und Motor hergestellt bei der der Motor nicht selbst in den roten Bereich dreht, sondern in diesen "Gesetzt" wird. Der Drehzahlbegrenzer kann dann anfangen die Einspritzung zu stoppen, deswegen bewegt sich der Motor trotzdem ausserhalb der Spezifikationen.
Nicht umsonst sind viele Motorschäden bei Amateur/Hobby Rennen auf Schaltfehler zurückzuführen.
Ein Diesel ist zwar nicht für so hohe Umdrehungen konzipiert, dürfte aber 6000 eher überleben als z.B 8000 bei nem Benziner, zumal sich die Drehzahlgrenze beim Diesel rein physikalisch regelt 😉
Zitat:
Original geschrieben von sh55
Den Diesel möcht ich sehen, der über 6600 U/min schafft 😁
Das hat ja nix mit der Sache zu tun,beim Diesel wäre es dann sowieso ne andere Drehzahlregion gewesen.
Uff ( überdiestirnwisch ): deswegen fahrn mer en Audomaaadigg 😉
6900 Touren!
Na und?
klick😁
Zitat:
Original geschrieben von ED9-Freak
6900 Touren!
Na und?
klick😁
Was bringen einem 6900 Umdrehungen, wenn man nur soviel Hubraum wie ein Rasenmäher hat ?!!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Matze616
Was bringen einem 6900 Umdrehungen, wenn man nur soviel Hubraum wie ein Rasenmäher hat ?!!! 😁
Dafür muss der mit dem kleinen Hubraum nicht so häufig tanken und kann auch 191 km/h fahren 🙂
@tobi80:
Da geb ich Dir Recht, kleine Maschinen sind ja auch in Ordnung.......
stimme bloß nicht mit einigen Herstellern aus Fernost überein, die Motorradmotoren (leicht überzogen ausgedrückt) in Autos einbauen und dann mit 1l Hubraum und 9000 Umdrehungen glänzen.... aber das ist ja Geschmackssache!
Jeder so wie er will!
So denn...
MFG
kommt auch aufs auto drauf an, bei dem alten civic fand ichs ganz witzig nen 1,6l motor mit 160ps... bei nem a4 oder größer macht das irgendwie wenig sinn, das stimmt schon...
Ist halt eher was fürs go-kart feeling.. 🙂