Oh Gott, o gott

Audi RS4 B5/8D

Leute, ich muss euch was erzählen... Ich habe gestern mein Auto (unfreiwillig) gequält. Es war folgendes: Ich bin mit meinem A4 B5 2,6 V6 von einer auf die nächste Autobahn gefahren, quasi auf nem Autobahndreieck. Und , ich weiß bis jetzt nicht warum, aber ich war irgendwie vollkommen in Gedanken versunken.

Als denn der Beschleunigungsstreifen kam, wollte ich noch mal einen Gang runter schalten um besser auf die neue Autobahn beschleunigen zu können. (von der A20 uf die A1)
Als ich das denn auch getan habe (und hier liegt der Knackpunkt) habe ich bei 150 km/h, und jetzt aufgepasst vom 4. Gang hoch in den 3. Gang geschaltet.

Leute, das wäre auch nicht das Problem, aber wer dann nicht mal auf das aufheulen bei 6.600 Umdrehungen achtet und den Motor dann auch noch auf 6.900 Umdrehungen jagt müsste eigentlich ne Pappnase tragen. Ich weiss nicht, was mich da geritten hat. Irgendwann, als die Ventile und die Zylinder schon fast Beifall geben wollten, habe ich es ja auch mitbekommen...

Ist euch sowas auch schon mal passiert??? Im ,,Thran,, euer Auto geschröpft??? Ich schäme mich wie´n grosser und konnte es mir heute nicht nehmen lassen einen Ölwechsel und Komplettreinigung (selbst ist der Mann) in Angriff zu nehem...

So, macht, dass ich wieder mit gutem Gewissen in mein Auto steigen kann...

Hilfe

23 Antworten

Richtig! Bei größeren Autos ist das natürlich quatsch weil mini Nm aber in den alten Civic/CRX passt das genau. Mein Auto wiegt 930kg das vereint mit 125PS und sehr tiefem Schwerpunkt... dazu dann durchschnittlich 7,5l Verbrauch und das bei top Fahrleistungen.

Macht schon Spaß😁... ab Samstag endlich wieder *freu*

mfg aus der Hondaecke
Dany

ich war 4 Jahre als Mechaniker bei Honda und hab selber einen ED9 mit 125PS gefahren. Macht schon ne Menge Spaß aber das ewige Drehzahlgebrüll geht einem schon auf die Nerven. Und was sind 1600ccm/4cyl. gegen 2400ccm und 6cyl.???!!!

Hubraum und Laufkultur sind was geiles.
In diesem Sinne...

Jedem halt wie er's mag.

Ich bin einfach noch nicht bereit für Laufruhe. Man ist ja nur einmal jung😁

@ED9-Freak

hast du ja Recht. Aber ich bin auch nicht wirklich alt 😮)

Wenn du mal sowas wie den 2,4er gefahren bist und erlebt hast wieviel Dampf der hat und trotzdem kultiviert läuft, dann verzichtest du schnell auf nen 4 Zylinder.

Am Ende muss jeder das fahren was ihm gefällt. Ich hab etwa 20 verschiedene Autos besessen (Volvo V70, Golf 2, ect.) und bin jetzt beim A4 2.4 gelandet. Ich denke das es in der Zukunft bei Audi bleiben wird, denn für meinen Geschmack ist das in der Gesamtheit das beste Fahrzeug.

Aber ich grüße auch die ED9-Fahrer wenn ich mit 230km/h an Ihnen vorbeifliege 😮)))))

In diesem Sinne

Nur weil ich "nur" einen ED9 bestitze heisst das ja nicht gleich das ich noch nie was anderes gefahren bin🙄

Ich bin auch schon V6 gefahren. Hat auch seinen Reiz aber mir gefallen halt Autos wo ich auch mal ordentlich Drehzahl geben kann. Ein absoluter Traum meinerseits wäre zb ein Mazda RX-8. Einfach nur geil den bis 9000 zu jagen und das sogar mit Laufruhe (und das bei 1,4l Hub.. äh Wankelraum😁) wie sie ein Otto auch nicht so leicht hat.

Das mit dem Topspeed ist mir auch relativ schnuppe schließlich ist die nächste Bahn hier ein ganzes Stück weg. Aber dafür gibts hier sehr viele schöne kurvige Landstraßen wofür der CRX wie gemacht ist aber das werde ich dir wohl hoffentlich nicht erzählen müssen.

@ED9-Freak,

nee, musst du mir nicht erzählen. ich hatte ne menge geiler Vtec´s von Kunden mit veränderter Zündung unterm Ars... und hatte immer ne Menge Spaß damit. Gibt schon heftige Teile...

Ich mag meinen Audi.

In diesem Sinne,

Geht alles. Ich finde 191 km/h schon in Ordnung wie gesagt und ziehen tut der auch ordentlich. Kommt halt auch auf den fahrer an ^^
1.9 TDI ist auch nicht gerade PREMIUM 🙂
2.4 bzw. 2,7 Liter rockt da schon mehr.

Aber um euch auch mal "für-zu-sprechen":
Haben noch einen V6 bei uns und mit dem fahr ich auch gelegentlich.....macht schon noch n Tick mehr spass als mit dem 1.6l :P

Nochmal zum Thema "überdrehen":

Mein Automatik macht das ja auch immer wie er will. Ich schalte vor einem Überholvorgang mit ca. 100 km/h >manuell< per Tiptronic in den 3. runter und latsche voll auf's Gas - was macht die Tiptronic? Erstmal schön in den 2 runter und dann noch ein wenig hochziehen. Über 100 km/h im 2. - ganz toll 🙁

Diese Heulorgie hab ich auch mit der alten Viergangautomatik. (1.8)
Da mir im Gasbetrieb bei mittleren Drehzahlen ohnehin einige wenige Nm fehlen, brauch ich auch den Kick-Down. Der Bursche landet gleich im zweiten. Dafür geht er aber richtig gut ab, wenn er bei 110 in den dritten schaltet, dann kneifts nochmal kurz im Rücken (hartes Sitzpolster) und mit nem Wumm ist der vierte drin, dann bin ich aber schon bei 140 oder ich geh früher vom Gas.
Naja kultiviert ist das auch nicht m.E.
Macht aber Spaaaß 😁
Der Motor kann das wirklich gut ab, da ist nur über Drehzahl an Leistung zu kommen, leider strudelts im Tank, wenn ich die Nummer zu oft mache.
Cruisen und mit Nm sanft loszuzischen, wär schon deutlich besser für mich.
Der 2.4-er ist da schon was feines.

Deine Antwort