ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Offtopic: Aufreger Wikipedia

Offtopic: Aufreger Wikipedia

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:26

Hallo Leute,

ich muss mich an dieser Stelle mal über Wikipedia und deren "Autoren" aufregen. Immer wieder ging es mir in letzter Zeit so dass ich versucht habe Artikel durch mehr Informationen zu verbessern. Aktuell z.B. bei "Vectra C" habe ich Informationen zu den OPC-Line-Paketen, deren zeitlichen Einsatz und Umfang rein geschrieben. Dazu habe ich Preislisten recherchiert, das auf mobile.de anhand von Fotos nachvollzogen und sogar ein Foto von meinem Auto hochgeladen und rechtlich für Alle freigegeben. Dieser Text wurde dann in der Art so verändert womit ich eigentlich nicht einverstanden bin. Generell wurde z.B. von Modelljahr auf Jahr/Monat-Angaben geändert weil es die persönliche Meinung eines Autors ist das Modelljahr-Angaben zu ungenau sind. Vor dem Hindergrund dass es aber immer wieder Verwechslungen zwischen Erstzulassung und tatsächlichen Produnktionsdatum gibt und man das Modelljahr anhand der FIN zuverlässig nachvollziehen kann, halte ich die Modelljahr-Angabe für geeigneter. Außerdem wurde inhaltlich falsch geändert. So wurde aus der vom Hersteller benannten Ausstattungsvariante "OPC Line-Paket 2" der Name "OPC-Line" 2 gemacht, was für mich ein Unterschied ist, der nicht gerade zur Aufklärung führt da es doch genau um die richtige Benennung der einzelene Pakete geht wie sie vom Hersteller genannt wurden. Meine Bemühungen, nachträglich außschließlich in meinen eigenen Texten die Leserlichkeit durch zurückhaltende Fettschreibung zu Erhöhen wurde mit dem Kommentar "Wir können doch alle lesen, oder?" wieder gelöscht bzw. rückgängig gemacht.

Naja, jedenfalls ist das ganze ziemlich unbefriedigend. Ich glaube bei Wikipedia gibt es diverse verkappte Buchautoren oder Hobbyjurnalisten mit unbefriedigtem Mitteilungsbedürfnis die so sehr auf "ihre" Artikel stolz sind und gar keine Mitarbeit wollen.

Auf lange Sicht ist das für mich eher eine Zensur und das Aus für Wikipedia als glaubwürdiges Informationsmedium.

So, wollte mich mal auskotzen. Sache erledigt. Ich schreibe meine Infos zukünftig lieber ins entsprechende Forum rein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:26

Hallo Leute,

ich muss mich an dieser Stelle mal über Wikipedia und deren "Autoren" aufregen. Immer wieder ging es mir in letzter Zeit so dass ich versucht habe Artikel durch mehr Informationen zu verbessern. Aktuell z.B. bei "Vectra C" habe ich Informationen zu den OPC-Line-Paketen, deren zeitlichen Einsatz und Umfang rein geschrieben. Dazu habe ich Preislisten recherchiert, das auf mobile.de anhand von Fotos nachvollzogen und sogar ein Foto von meinem Auto hochgeladen und rechtlich für Alle freigegeben. Dieser Text wurde dann in der Art so verändert womit ich eigentlich nicht einverstanden bin. Generell wurde z.B. von Modelljahr auf Jahr/Monat-Angaben geändert weil es die persönliche Meinung eines Autors ist das Modelljahr-Angaben zu ungenau sind. Vor dem Hindergrund dass es aber immer wieder Verwechslungen zwischen Erstzulassung und tatsächlichen Produnktionsdatum gibt und man das Modelljahr anhand der FIN zuverlässig nachvollziehen kann, halte ich die Modelljahr-Angabe für geeigneter. Außerdem wurde inhaltlich falsch geändert. So wurde aus der vom Hersteller benannten Ausstattungsvariante "OPC Line-Paket 2" der Name "OPC-Line" 2 gemacht, was für mich ein Unterschied ist, der nicht gerade zur Aufklärung führt da es doch genau um die richtige Benennung der einzelene Pakete geht wie sie vom Hersteller genannt wurden. Meine Bemühungen, nachträglich außschließlich in meinen eigenen Texten die Leserlichkeit durch zurückhaltende Fettschreibung zu Erhöhen wurde mit dem Kommentar "Wir können doch alle lesen, oder?" wieder gelöscht bzw. rückgängig gemacht.

Naja, jedenfalls ist das ganze ziemlich unbefriedigend. Ich glaube bei Wikipedia gibt es diverse verkappte Buchautoren oder Hobbyjurnalisten mit unbefriedigtem Mitteilungsbedürfnis die so sehr auf "ihre" Artikel stolz sind und gar keine Mitarbeit wollen.

Auf lange Sicht ist das für mich eher eine Zensur und das Aus für Wikipedia als glaubwürdiges Informationsmedium.

So, wollte mich mal auskotzen. Sache erledigt. Ich schreibe meine Infos zukünftig lieber ins entsprechende Forum rein.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wikipedia ist definitiv kein glaubwürdiges Informationsmedium! Es ist nur omnipräsent und bequem.

Wer sich darauf als einzige Quelle verlässt erhält manipulierte/einseitige Infos. Es ist doch schön, das an so unaufgeregten Dingen wie Autos zu sehen; es möge sich jeder selber fragen wie es sich bei vielschichtigen/kontroversen Themen wohl verhält...

Ich finde es sowieso besser, wenn z.B. hier die Infos über den Vectra C zusammengetragen werden als auf Wikipedia oder sonst wo.

Egal wann und wo ich was zum Vecci nachschauen will bediene ich mich hier des Forums weil hier nahezu alles drinnen steht und hier keiner zensiert wird...

Und dazu kommt, wie ich feststellen konnte, dass bei Wiki zum Teil völlig veraltete Darstellungen (die es heute kaum mehr gibt) an Ratsuchenden gegeben wird.

Ich meine hier z.B. Versicherungsbedingungen.

Aber es soll ja genügend Wiki - Gläubige geben.

Es ist immer mal wieder interessant in der Wikipedia zu stöbern. Allerdings sich einzig und allein nur auf Wikipedia zu verlassen ist echt schon grobfahrlässig. Zumal gerade in Zeiten des Internets so viele Alternativen zur Verfügung stehen. Und gerade zielgerichtete Seiten, wie etwa dieses Forum hier, sind die deutlich besseren Informationsquellen. Und was Opel angeht ist auch immer wieder die Seite des Opel-Clubs aus Niedersachsen oder opel-info einen Besuch wert.

Allerdings gibt es auch etliche richtige Informationen auf Wikipedia. Aber gerade bei Berichten über bestimmte Produkte oder Marken bin ich immer extrem skeptisch. Denn gerade diese sind häufig durch die entsprechenden Firmen oder in deren Auftrag schöngefärbt.

Glück Auf!

Glück Auf? --> Bergmann? :D

Zitat:

@Bojan55 schrieb am 29. Mai 2015 um 12:00:48 Uhr:

Glück Auf? --> Bergmann? :D

Nur Ruhrpottler durch und durch! Und Stolz drauf! ;)

@Helldriver_2 : zunächst mal Respekt für deinen Einsatz und deine Mühen. Deine Begründungen klingen für mich sehr sachlich und nachvollziehbar. Meines Wissens gibt es zu jedem Wikipedia-Eintrag ja auch immer eine Diskussions-Seite. Hast du die Argumente dort auch vorgebracht?

Wenn ein anderer Autor deine Änderungen dann immer wieder rückgängig macht, kannst du den Fall nicht an eine höhere Instanz eskalieren?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:40

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, habe ich meinen ursprünglichen Text mühsam wieder hergestellt und die Änderungen mit Argumenten versehen warum ich das so geschrieben habe. Nachdem vor ein paar Tagen meine versuchten Rückgängigmachungen innerhalb weniger Sekunden zurück gesetzt wurden, warten nun meine Änderungen auf die sog. "Sichter" bis es Online geht. Solange steht es falsch in Wikipedia. Und kann noch ewig dauern. Quasi eine mehrstufige Zensur. 1. Verhindern 2. Aussitzen.

Wikipedia ist genauso unfehlbar wie der Bertelsmann oder Duden ..

Viel wichtiger ist der Umgang und die Bewertung egal welcher Form von Informationen im und aus dem Netz, alleine hier tut sich für mich ein riesen Loch auf .. in der Bevölkerung geht es so langsam in die Richtung wie beim Fernsehen .. was da präsentiert wird muss doch "richtig" sein.

Nichts desto trotz .. das Internet mit all seiner Informationsflut ist Fluch und Segen zugleich, wer früher Informationen zur Reparatur und allgemein zu seinem Fahrzeug brauchte fragte im Bekanntenkreis und vielleicht in der örtlichen Werkstatt nach und dann war es das schon. Entweder man hat seine Infos oder eben nicht.

In der heutigen Zeit kommunizieren wir halt völlig anders und Informationen (wahre wie falsche) verbreiten sich unglaublich schnell.

Bezüglich Wikipedia .. es ist schon etwas her als ich mal einen recht guten Bericht gesehen hatte, darin wurde die Qualität der deutschen Wiki sehr gelobt, teils deutlich besser und qualitativ sogar über dem "original".

Trotzdem ist Wiki halt ein lebendes Produkt was sich ständig weiter entwickelt.

Auch wenn mancher Autor mit Gängeleien zu kämpfen hat .. du kannst ja mal versuchen an ein Lexika Änderungen zu schicken .. mal gucken wie die aufgenommen werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen