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*Aufreg*

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:05

So, nun hat es mich wohl auch schon mit dem Sägezahn erwischt. Dabei sind die Reifen grad mal 5000 km gelaufen....

Nur komischerweise tritte bei mir das Problem vorne auf. Normal sollte das doch hinten sein?!

Inzwischen ist es ab 60 km/h wirklich schon sehr unangenehm im Auto.

Ich hab leider nichtmal einen Händler, bei dem ich mein Problem lösen lassen kann. Hab die Reifen mit Felge anfang des Jahres (vielleicht erinnert sich noch jemand) nagelneu bei Ebay gekauft. Ist aber beides Original Opel.

Das eine sind die 17" Felgen und dazu die Goodyear NCT5...

Meint ihr, ich hab ne Chance, wenn ich Goodyear direkt angehe? Das kann doch wirklich nicht sein?!

Vorallem ist das Profil auch schon ziemlich abgefahren... und ich war wirklich nicht schlimm. Wobei mir die Jungs von der Goodyear-Hotline selbst sagen, dass sich der Reifen nicht wirklich mit dem Auto verträgt. Also wohl doch Fehler bei Opel?

Nur wen kann ich greifen. Garantie müsste ja noch drauf sein?! DOT ist 3704.

Ach ja, an der Spur vorne kann es nicht liegen. Die hab ich mir gestern vermessen lassen. Einwandfrei. Dafür haben die dabei festgestellt, dass meine hinteren Stossdämpfer kaputt sind. Und das nach knapp 23000 km auf der Uhr. Zu allem überdruss bin ich nun auch genau seit Mai aus der Garantie raus. Habt ihr eine Idee, wass mich das kosten wird?

Kann ich eigentlich auf meine Felgen auch die günstigen 225er draufmachen lassen?

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19 Antworten

Re: *Aufreg*

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselpower1982

Kann ich eigentlich auf meine Felgen auch die günstigen 225er draufmachen lassen?

Schmeiss die Goodyear runter und mach Dir vernünftige Conti SP II oder Bridgestone RE050 in 225/45R17 drauf.

Vorher aber Blick in die Papiere wegen Eintragung. Wenn nicht eingetragen, dann kannst Du mit Hilfe des UMRÜSTKATALOGES die Pneus schnell beim TÜV nachtragen lassen. Kostet ca 40 EUR, aber mit dem Minderpreis der 225er ggü den 215er holst Du das locker wieder rein ;)

Du schreibst, daß das Profil schon ziemlich abgefahren ist. Waren die Reifen bei Kauf neu? Wieviel Resttiefe hast du denn noch? Nach 5000km dürfte man ja noch nicht so viel unterschied haben. In Bezug auf Garantie der Reifen wird wohl nix gehen, denke ich. Wie willst du beweisen daß das Auto/Reifen an der Abnutzung schuld ist und nicht dein Fahrstil?

So...was du machen kannst ist folgendes:.

-Neue Reifen drauf (dann direkt die 225er...müsste auch mit der Felge gehen).

-Reifen diagonal tauschen...müsste beim NCT gehen, da nicht laufrichtungsgebunden (besser aber bei Reifenspezi nochmal nachfragen).

-Evtl. mal einen anderen Satz Reifen (Winterreifen?) montieren um sicher zu gehen das es nicht doch die Radlager vorne sind die den Krach machen (du wärst ja nicht der erste mit dem Baujahr).

Zu den Stoßdämpfern...

Das Problem ist bei den älteren C-Vectras offenbar auch keine Seltenheit. Da könntest du mit einem Kulanzantrag erfolg haben. Allerdings werden es keine 100% Kostenübernahme werden...soweit die Erfahrungsberichte hier im Board.

grüsse

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:37

Ich hatte an die Pirelli`s gedacht. Die kosten um die 130,- Euro pro Stück.

225/45R17 hab ich zum Glück schon eingetragen gehabt. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich das auch auf der Felge fahren darf?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:42

@ Zerbrösel

Zitat:

Du schreibst, daß das Profil schon ziemlich abgefahren ist. Waren die Reifen bei Kauf neu? Wieviel Resttiefe hast du denn noch? Nach 5000km dürfte man ja noch nicht so viel unterschied haben. In Bezug auf Garantie der Reifen wird wohl nix gehen, denke ich. Wie willst du beweisen daß das Auto/Reifen an der Abnutzung schuld ist und nicht dein Fahrstil?

Die Reifen waren komplett neu, als ich sie gekauft hab. Der ehemalige Besitzer hatte sich im Winter einen neuen Vectra C gekauft, ist damit noch die 5 km heim gefahren und hat dann dort sofort die Winterreifen drauf. Dann hat der Wagen noch 3 Tage gelebt... Die Reifen hatten sogar noch diese kleinen Gummidinger rausstehen. Waren also sichtbar komplett neu.

Das jetzige Profil ist ca. noch 6 mm

Zitat:

Neue Reifen drauf (dann direkt die 225er...müsste auch mit der Felge gehen).

Das Hoffe ich doch. Sicher bin ich mir leider nur nicht. Aber da das alle machen, denke ich eigentlich auch, dass die drauf gehen müssten.

Zitat:

Reifen diagonal tauschen...müsste beim NCT gehen, da nicht laufrichtungsgebunden (besser aber bei Reifenspezi nochmal nachfragen).

Hab bei Goodyear und beim ADAC nachgefragt. Der von Goodyear hat mir auch vorgeschlagen, die Reifen gegen die Fahrtrichtung zu montieren. Kleinlaut hat er aber dann nachgeschossen, dass ich so aber nicht bei Regen fahren brauch. -> keine Aquaplaning Eigenschaften. Toller Tipp von dem!!! Der ADAC hat auch nur den Kopf geschüttelt...

Zitat:

Evtl. mal einen anderen Satz Reifen (Winterreifen?) montieren um sicher zu gehen das es nicht doch die Radlager vorne sind die den Krach machen (du wärst ja nicht der erste mit dem Baujahr).

Ich denke mal nicht, dass es daran liegt. Der Sägezahn ist schon sichtbar und auch fühlbar an den vorderen Reifen.

Zitat:

Das Problem ist bei den älteren C-Vectras offenbar auch keine Seltenheit. Da könntest du mit einem Kulanzantrag erfolg haben. Allerdings werden es keine 100% Kostenübernahme werden...soweit die Erfahrungsberichte hier im Board.

Sowas hab ich mir schon gedacht. Also mal wieder ein paar Euros extra in dieses ******* Sparschwein reinstecken...

Noch paar Hinweise zu den 225er...

Die Reifen sind im Durchmesser einen guten cm kleiner als die 215er (kannst du mit dem Rad/Reifenrechner hier mal nachrechnen lassen) und somit bekommst du im Radkasten optisch natürlich noch etwas mehr Luft als jetzt schon.

Desweiteren ist deine Winterreifengröße in Abhängigkeit zur geplanten 225er Größe nicht ganz unwichtig. Evtl. die Abweichung vom Rollumfang größer als noch mit den 215er. Das solltest du auch mal überprüfen und ggf. den Wagen per Tech2 auf die neue Größe anpassen lassen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

.....-Reifen diagonal tauschen...müsste beim NCT gehen, da nicht laufrichtungsgebunden (besser aber bei Reifenspezi nochmal nachfragen)......

Sind denn heut nich alle Reifen Laufrichtungsgebunden ??

Aber grundsätzlich möcht ich dir auch die Conti's empfehlen. Hab die jetzt in 225/45 seit 6 Wochen und 8000km drauf und kann nur sagen TOP. Werd die aber auch alle 10Tkm von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen.

Achja .... ich fahr rundherum mit 2,7 Bar.

Fühlt euch gegrüßt

V2-Power

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Sind denn heut nich alle Reifen Laufrichtungsgebunden ??

Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich denke nicht. Wenn laufrichtungsgebunden dann ist auf der Reifenflanke ein Pfeil für die Laufrichtung drauf. Meine Pirellis habe sowas definitiv nicht (meine Michelin auf den anderen Felgen auch nicht). Meine Pirellis haben aber noch den Hinweis Innenseite/Außenseite...somit wäre ein diagonales tauschen möglich, da außen ja außen bleibt.

grüsse

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich denke nicht. Wenn laufrichtungsgebunden dann ist auf der Reifenflanke ein Pfeil für die Laufrichtung drauf. Meine Pirellis habe sowas definitiv nicht (meine Michelin auf den anderen Felgen auch nicht). Meine Pirellis haben aber noch den Hinweis Innenseite/Außenseite...somit wäre ein diagonales tauschen möglich, da außen ja außen bleibt.

grüsse

Wie sind deine Erfahrung mit den Pirelli`s?

Hab auch die P 6000 Powergy 225/45 R17 91W cord ins Auge gefasst. Kosten nur 126,- bei Reifendirekt. Bei den Bridgestone und den Conti`s gibt es mir fast zu viele Varianten, um dort die richtigen zu finden. Außerdem möcht ich in den Wagen nicht mehr viel investieren. Da tun es auch die günstigeren Pirelli`s.

Ich habe die Pirelli PZero Rosso Asimmetrico und bin bisher recht zufrieden (erst ca.5000km damit gefahren). Ich fahre aber ja jetzt den Van...ist ein bischen anders als noch mit dem GTS. Ich meine bei Regen wäre der Reifen nicht so griffig, konnte das aber mangels Regen bisher nicht ausgiebig testen.

grüsse

Ich fahre den Goodyear NCT5 jetzt seit fast 52.000km auf meinem GTS.

Über Probleme habe ich hier schön öfters gelesen. Was mich verwundert: Kein Sägezahn, jedoch nicht unbedingt als leise einzustufen :) , Profiltiefe 3,5 bzw. 4,5mm vorne/hinten, was mir bei der Laufleistung ganz in Ordnung erscheint.

Einzig in schnellen, engen Kurven habe ich das Gefühl, das er an Leistung nachlässt, dies ist aber eine reine Gefühlssache.

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ich habe die Pirelli PZero Rosso Asimmetrico und bin bisher recht zufrieden (erst ca.5000km damit gefahren). Ich fahre aber ja jetzt den Van...ist ein bischen anders als noch mit dem GTS. Ich meine bei Regen wäre der Reifen nicht so griffig, konnte das aber mangels Regen bisher nicht ausgiebig testen.

grüsse

wenn ich nicht daneben liege, hat die mein vater auf seinem signum als 18"... die bilden auch schon einen sägezahn und der meister meinte bei der letzten durchsicht, das die reifen bald runter müßten!

km = 52.000 seit 06/03 also noch abzgl. der Winter-km.

ich bin mit meinen bridgestone (18") bis jetzt sehr zufrieden - die haben 8.000 km weg... (gts 01/05 gebaut, 04 zugelassen)

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ich meine bei Regen wäre der Reifen nicht so griffig,

Volle Zustimmung !!! Habe den P6000 auf meinem Vectra B gehabt und jetzt auf dem Meriva :(

Im trockenen 1A aber wehe es wird naß !!

@dieselpower1982 - Nicht 2x Geld in den Sand stecken !!

Zur Felge - Das passt 100%ig wenn die Felge eine 7x17 ET41 ist. Du veränderst doch nur den Reifen drauf.

am 19. Juli 2005 um 11:39

Ich hatte an meinem GTS die 225/45 R17 Conti SC II nachdem sie abgefahren waren (35.000km) durch Goodyear Eagle F1 in der selben Größe ersetzt.

Leider bildeten diese extrem schnell einen Sägezahn - eine Reklamation bei Goodyear brachte mir eine Gutschrift bei meinem Reifenhändler in Höhe des Kaufpreises.

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

wenn ich nicht daneben liege, hat die mein vater auf seinem signum als 18"... die bilden auch schon einen sägezahn und der meister meinte bei der letzten durchsicht, das die reifen bald runter müßten!

km = 52.000 seit 06/03 also noch abzgl. der Winter-km.

Hallo,

06/03 wurden beim Signum noch keine 18"er ausgeliefert. Wollte zuerst auch welche haben aber gab es noch nicht.

MfG

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