Offizieller Golf 3 Sprit-Spar-Wettbewerb
Hi leute
Folgendes. Bin letztens allein 100 Km gefahren, nur autobahn!
Testweise halt 110 Km/h durchgehend gefahren, auch schonmal 100 längere Zeiten!!
->5.5 Liter!!! ( vorher vollgetankt, dann am ende wieder nachgetankt, Liter/Km!
Wie weit kommt ihr mim Verbrauch runter
Fahre einen Golf 3 GL 1.6l Benziner!
Habe ein TwinTec Kit verbaut. hätte ähnliche verbrauchswerte aber auch schon davor!
Wie würde sich eigentlich der Verbrauch ändern, wenn ich den Kat rauswerfe u ne Attrappe reinbaue! theoretisch!
Müsste dann ja weniger Gas geben um auf die 110 Km/h zu kommen u somit noch weniger verbrauchen!
Gruß
Jochen
39 Antworten
Ich komm auf 6,4l/100km purer Stadtverkehr mit nur roten Ampeln (Freunde können bestätigen, dass ich in 95% der Fälle IMMER rot habe!)
Re: Offizieller Golf 3 Sprit-Spar-Wettbewerb
Zitat:
Original geschrieben von BigMaxy
Wie weit kommt ihr mim Verbrauch runter
Ist das eine Frage...? 😁
Dein ähm "Offizieller Golf 3 Sprit-Spar-Wettbewerb" macht ja auch sowas von Sinn, weil das alle belegbar ist.
Das ist ja auch alles 100% genau, da manche nach der MFA gehen und andere den Verbrauch anhand der gefahrenen Kilometer ausrechnen.
Außerdem haben natürlich alle die gleichen Voraussetzungen, da die Motoren, egal ob 1.4er oder VR6, Benziner oder Diesel, immer den gleichen Normvebrauch haben... 😉
Also: Sinnfrei! 😉
Davon abgesehen gibts/gabs das Thema bereits ein paar mal 😉
6.4 Liter ist schon krass ( haste denn auch genau gemessen?!)
Volltanken...fahren, wieder volltanken...das getankte durch anzahl der KM!
Weiss keiner, inwiefern sich ein entfernter KAT auf den Spritverbrauch auswirkt?!
Gruß
jochen
Ähnliche Themen
Zitat:
6.4 Liter ist schon krass ( haste denn auch genau gemessen?!)
Volltanken...fahren, wieder volltanken...das getankte durch anzahl der KM!Weiss keiner, inwiefern sich ein entfernter KAT auf den Spritverbrauch auswirkt?!
Gruß
jochen
Inwiefern krass? Krass gut oder krass schlecht?
Ich habe es durch zweimaliges tanken gemessen und kam auf genau den gleichen Wert.
Auf der Autobahn 130-140 mit teilweise 160 etc. bin ich auf so 5,7l gekommen.
Muss aber mal Dieselfilter entwässern etc.
Zitat:
...........Weiss keiner, inwiefern sich ein entfernter KAT auf den Spritverbrauch auswirkt?!
Gruß
jochen
Wenn du genau gleich fährst wie vorhin, dann überhaupt nicht!
Re: Offizieller Golf 3 Sprit-Spar-Wettbewerb
Zitat:
... Folgendes. Bin letztens allein 100 Km gefahren, nur autobahn!
Testweise halt 110 Km/h durchgehend gefahren, auch schonmal 100 längere Zeiten!!->5.5 Liter!!! ( vorher vollgetankt, dann am ende wieder nachgetankt, Liter/Km! ...
Unfug - oder, um es milder auszudrücken - nicht zu Ende gedacht!
Beim Tanken schaltet die Zapfpistole nie exakt beim gleichen Füllstand ab. Denn das hängt von vielen Faktoren ab
- Ausführung der Zapfpistole
- Empfindlichkeit der Ausschaltauslösung
- "Wellenschlag" im Einfüllstutzen
- herumspritzende Tropfen, die die Abschaltung auslösen
D. h. aber auch, daß eine Toleranz von +/- 0,5 l immer drin sind. Auf dein Experiment bezogen könnte dann der echte Verbrauch auf deiner Testfahrt irgendwo zwischen 4,5 und 6,5 l / 100 km liegen.
Ich habe mit einem Golf III mit AEE-Motor (1,6 l, 55 kW) über 1 Jahr bzw. ca. 15.000 km 1996 einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l Super / 100 km gehabt. Der hing natürlich auch von Streckenprofil, Einsatzbedingungen und Fahrweise ab. Aber immerhin fällt dabei schon die Abhängigkeit von Tankungenauigkeiten und Witterung/Straßenbedingungen weg.
Wenn du den echten Verbrauch über so eine kurze Strecke ermitteln willst, musst du einen separaten Tank am Fahrzeug befestigen und den Serientank abklemmen. Automobilzeitschiften benutzen dazu so eine Art Infusionsflasche aus Kunststoff, die aussen am Fahrzeug befestigt wird, und auf der man an Markierungen die verbrauchte Spritmenge genau ablesen kann.
Schönen Gruß
Ähm 11L im Durchschnitt beim VR6..damit habe ich wohl verloren🙁 Wenn man aber mit 90-120 über die AB fährt steht da auch was mit 8L.
Zitat:
Weiss keiner, inwiefern sich ein entfernter KAT auf den Spritverbrauch auswirkt?!
Mach den raus und lass dich von der Rennleitung erwischen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Mach den raus und lass dich von der Rennleitung erwischen... 😉
Wer lässt sich denn erwischen...
8,5-9 liter beim 1.8er
Beim 110 PS TDI bisher das niedrigste 5,4 L und das höchste um die 6,2 L (Alle Werte berechnet nich über die MFA...scheiss schätzeisen^^)
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Beim 110 PS TDI bisher das niedrigste 5,4 L und das höchste um die 6,2 L (Alle Werte berechnet nich über die MFA...scheiss schätzeisen^^)
Da bin ich ja ma gespannt was die MFA bei mir sagt...wenn ich sie iwann mal habe.
also bei meiner MFA kann ich immer gut nen Liter zurechnen dann hab ich den reellen Wert