Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake
CLA kommt als 250 e - als Coupé sowie Shooting:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mein erstes Fazit zu SB 250e.
Eingangs möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Golf 7 R komme (Davor BMW 520d Touring), daher bitte meine Eindrücke ggf. entsprechend in Relation setzten.
Habe jetzt auch nur Punkte herausgesucht, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind, ist daher kein voll umfänglicher Bericht über das Fahrzeug.
Farbe:
Hab mich ja für das all black Paket entschieden, schwarze Felgen und Night Paket mit erweiterten Umfängen (zurzeit nur mit Edition 20), steht dem CLA echt gut. Nachtschwarz ist echt ein schönes, tiefes schwarz. Wie gut das nach ein paar Waschanlagen Besuche aussieht, wird sich noch zeigen.
Innenraumqualität:
Ich denke hier brauch ich nicht viel sagen, in der Kompaktklasse konkurrenzlos. Ab Hüfte aufwärts auch so gut wie ein 5er. Unterhalb natürlich viel harter Kunststoff, fällt aber nicht so auf.
Größter Kritikpunkt, das kurze Hartplastikstück (Öffner) an der Armauflage, das fällt auf und stört.
Klavierlack… kann man halt leider nicht ändern…
Burmester:
Ähnlich dem VW Dynaudio. Etwas wärmerer Klang, vermutlich durch die bessere Dämmung. Vergleich zum Standard/Advanced System hab ich nicht. Bass für mich völlig ausreichend, kann aber verstehen, dass vielleicht manche noch mehr wumms erwarten/wollen.
Fahrassistenz:
Integration finde ich gut gelungen, vor allem gefällt mir der Abstandstempomat, kann man auch auf der Landstraße ohne weiteres aktiviert lassen und es wird beim Abbiegen und in Kreisverkehren zuverlässig auf eine sichere Geschwindigkeit abgebremst.
Kritikpunkt, Lane assist, der Bremseingriff beim unbeabsichtigten überqueren einer Fahrbahnmarkierung ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat mir am Wochenende zusammen mit einer nassen Fahrbahn schon einen beinahe Herzinfarkt beschert.
218 Antworten
Zitat:
@dudelhuhn schrieb am 21. August 2020 um 10:36:40 Uhr:
Laut AB sollte unserer im Oktober / November kommen. Jetzt heißt es Ende September/ Anfang Oktober.
Ich hoffe ja auch auf so einen Glücksfall
Zitat:
@FrauFrankenstein schrieb am 21. August 2020 um 11:46:15 Uhr:
Wann habt ihr bestellt?
29.06.2020, AB kam gleich zwei Tage später.
Anruf vom Autohaus war vor 2 Wochen.
Ich hab bisher nur die Bestätigung vom Berater aber noch keine AB ... hab aber nochmal geschrieben heute :-)
Ähnliche Themen
Bestellt Mitte Juni, Vertrag kam am 16.7. Sofort unterschrieben und abgeschickt, bis jetzt noch nichts gehört. Jetzt vor ner Woche kam die erfolgreiche Bonitätsprüfung, die AB wird dann irgendwann eintrudeln 😁
Zitat:
@MartinMcz schrieb am 21. August 2020 um 12:54:41 Uhr:
Ich hab am 21.7 bestellt, AB kam als Scan vom Verkäufer per Mail am 12.8., mit Liefertermin Q1
Hab auch am 21. bestellt.
Verkäufer hat mir eben gemailt, er hat die AB vorliegen und sie sollte heute oder morgen (spätestens Montag) auch bei mir sein.
In seiner letzten Mail stand, Auto ist disponiert für Dezember. Bin auf die AB gespannt.
Heute den CLA 200 SB zurück gebracht, Probetage vorbei. Habe unseren Verkäufer darauf angesprochen, dass die ersten ausgeliefert werden. Er sagte, inoffiziell sei es seit kurzem bekannt, dass die Auslieferungen früher von statten gehen sollen. Somit können wir von März 2021 auf November/Dezember 2020 hoffen. Aber ohne Gewähr wegen Corona.
Hat jemand hier vielleicht den CLA 250e als Leasing und könnte mal Konditionen schreiben (Leasingfaktor), damit ich einen Vergleich habe.
Zitat:
@NoiZyCar schrieb am 22. August 2020 um 14:44:31 Uhr:
Hat jemand hier vielleicht den CLA 250e als Leasing und könnte mal Konditionen schreiben (Leasingfaktor), damit ich einen Vergleich habe.
Jo, ich.
Konditionen (CLA250e coupé)
10.000km, 36 Monate Laufzeit, Sonderzahlung 4.500€ (BAFA), mtl. Rate 369€ brutto bei 19%.
Macht einen Leasingfaktor von 0,91, wenn man die Sonderzahlung aus eigener Tasche stemmen müsste. Da es die 4.500€ aber zurück gibt, ist der Leasingfaktor effektiv bei 0,68. kann sich schon sehen lassen
Bruttolistenpreis sind 54.000€ (Da sind dann Sachen drin wie Edition2020, AMG Line, MBUX High End, Businesspaket, Spiegelpaket, Public Charging Paket, 7,4kwh Lader, Parkpaket und noch n paar kleinere Sachen)
Laut Händler wäre der Shooting Brake bei gleicher Ausstattung und Laufzeit ca 60€ günstiger als das Coupé.
Zitat:
@TobiErl schrieb am 21. August 2020 um 14:56:49 Uhr:
Zitat:
@MartinMcz schrieb am 21. August 2020 um 12:54:41 Uhr:
Ich hab am 21.7 bestellt, AB kam als Scan vom Verkäufer per Mail am 12.8., mit Liefertermin Q1Hab auch am 21. bestellt.
Verkäufer hat mir eben gemailt, er hat die AB vorliegen und sie sollte heute oder morgen (spätestens Montag) auch bei mir sein.In seiner letzten Mail stand, Auto ist disponiert für Dezember. Bin auf die AB gespannt.
AB ist da mit Termin Dezember. Bin gespannt ob es klappt!
Heute bestellt! 🙂 AB ist natürlich noch nicht da, werde berichten.
Konfiguration anbei: https://www.mercedes-benz.de/.../M389LPDR
Bin ich eigentlich der Erste mit mountaingrau magno!? 😁
LG
der jon
Zitat:
@jon.west schrieb am 24. August 2020 um 13:22:28 Uhr:
Konfiguration anbei: https://www.mercedes-benz.de/.../M389LPDRBin ich eigentlich der Erste mit mountaingrau magno!? 😁
LG
der jon
Das mountaingrau magno ist wunderschön, aber ich habe zu viel Schiss vor, der Pflegeaufwand und die Gefahr das an dieses Kunstwerk dran kommt ist mir zu groß. Aber Respekt für deinen Mut!
Darf ich fragen ob du gekauft oder geleast hast?
Zitat:
@NoiZyCar schrieb am 24. August 2020 um 13:28:44 Uhr:
Zitat:
Konfiguration anbei: https://www.mercedes-benz.de/.../M389LPDRBin ich eigentlich der Erste mit mountaingrau magno!? 😁
LG
der jonDas mountaingrau magno ist wunderschön, aber ich habe zu viel Schiss vor, der Pflegeaufwand und die Gefahr das an dieses Kunstwerk dran kommt ist mir zu groß. Aber Respekt für deinen Mut!
Darf ich fragen ob du gekauft oder geleast hast?
Natürlich darfst du das - ist ein Firmenleasing über 36 Monate. 🙂
Daher auch wenig Bauchschmerzen wegen dem Lack. Gepflegt werden muss natürlich trotzdem, keine Frage! 😉
LG
der jon
Zitat:
LG
der jon
Mich wundert immer wieder, dass das Public Charging Paket für 382,xy Euro genommen wird, aber das arme Auto dann nur mit 3,7kw laden darf.
Das Kabel gibt es für unter 200 so zu kaufen, die Software braucht man dann auch nicht mMn, weil das Laden ja Stunden dauert.
Hat der Verkäufer nicht beraten?