Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake
CLA kommt als 250 e - als Coupé sowie Shooting:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mein erstes Fazit zu SB 250e.
Eingangs möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Golf 7 R komme (Davor BMW 520d Touring), daher bitte meine Eindrücke ggf. entsprechend in Relation setzten.
Habe jetzt auch nur Punkte herausgesucht, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind, ist daher kein voll umfänglicher Bericht über das Fahrzeug.
Farbe:
Hab mich ja für das all black Paket entschieden, schwarze Felgen und Night Paket mit erweiterten Umfängen (zurzeit nur mit Edition 20), steht dem CLA echt gut. Nachtschwarz ist echt ein schönes, tiefes schwarz. Wie gut das nach ein paar Waschanlagen Besuche aussieht, wird sich noch zeigen.
Innenraumqualität:
Ich denke hier brauch ich nicht viel sagen, in der Kompaktklasse konkurrenzlos. Ab Hüfte aufwärts auch so gut wie ein 5er. Unterhalb natürlich viel harter Kunststoff, fällt aber nicht so auf.
Größter Kritikpunkt, das kurze Hartplastikstück (Öffner) an der Armauflage, das fällt auf und stört.
Klavierlack… kann man halt leider nicht ändern…
Burmester:
Ähnlich dem VW Dynaudio. Etwas wärmerer Klang, vermutlich durch die bessere Dämmung. Vergleich zum Standard/Advanced System hab ich nicht. Bass für mich völlig ausreichend, kann aber verstehen, dass vielleicht manche noch mehr wumms erwarten/wollen.
Fahrassistenz:
Integration finde ich gut gelungen, vor allem gefällt mir der Abstandstempomat, kann man auch auf der Landstraße ohne weiteres aktiviert lassen und es wird beim Abbiegen und in Kreisverkehren zuverlässig auf eine sichere Geschwindigkeit abgebremst.
Kritikpunkt, Lane assist, der Bremseingriff beim unbeabsichtigten überqueren einer Fahrbahnmarkierung ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat mir am Wochenende zusammen mit einer nassen Fahrbahn schon einen beinahe Herzinfarkt beschert.
218 Antworten
Zitat:
@tobiken schrieb am 17. August 2020 um 21:47:08 Uhr:
Wie fühlt sich die Beschleunigung an? :-)
Hab bisher nur gestreichelt ;-) nicht aussagekräftig...
Komme von Touareg 3 TDI mit 286 PS und aktuellem Elektro Smart Cabrio.
Daher hoffe ich evtl. sogar Besserung.
Nur regelmäßiger Anhängerbetrieb macht mir etwas Sorge mit dem CLA...
Also.. heute war es soweit! Habe meinen CLA 250e abgeholt. Bin ca. 100 Km bis jetzt gefahren und habe natürlich noch nicht richtig Gas bzw. Strom gegeben.
Das Zusammenspiel zwischen dem Elektroantrieb und dem Verbrenner funktioniert echt besser wie alle anderen Hybride die ich bis jetzt gefahren bin. Das Fahrwerk find ich tatsächlich auch perfekt abgestimmt. (Gestern gab es dazu ja eine andere Meinung) Mein bisher einzigster Kritikpunkt bis jetzt ist die Bremse. Die fühlt sich etwas schwammig an. Wenn ich es richtig verstehe rekuperiert er wenn ich leicht Bremse nur. Der Übergang zur mechanischen Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Edition 2020 ist echt mega! Mir persönlich gefallen die grauen Nähte viel besser als die Roten.
Ähnliche Themen
Frage wann habt ihr bestellt? Ich hatte am 08.07. Bestellt und Januar 2021 genannt bekommen, wenn ich das so lese, könnte es aber wohl doch schneller gehen?
Zitat:
@Gaba90 schrieb am 18. August 2020 um 15:56:11 Uhr:
Frage wann habt ihr bestellt? Ich hatte am 08.07. Bestellt und Januar 2021 genannt bekommen, wenn ich das so lese, könnte es aber wohl doch schneller gehen?
Bestellt am 22.06
Unverbindlicher Liefertermin Oktober
Tatsächlicher Liefertermin 28.08
Shooting Brake
Edition 20
Gewerblich
Hast Du die normale Bremse oder Sportbremse?
Zitat:
@Las19 schrieb am 18. August 2020 um 15:39:13 Uhr:
Also.. heute war es soweit! Habe meinen CLA 250e abgeholt. Bin ca. 100 Km bis jetzt gefahren und habe natürlich noch nicht richtig Gas bzw. Strom gegeben.
Das Zusammenspiel zwischen dem Elektroantrieb und dem Verbrenner funktioniert echt besser wie alle anderen Hybride die ich bis jetzt gefahren bin. Das Fahrwerk find ich tatsächlich auch perfekt abgestimmt. (Gestern gab es dazu ja eine andere Meinung) Mein bisher einzigster Kritikpunkt bis jetzt ist die Bremse. Die fühlt sich etwas schwammig an. Wenn ich es richtig verstehe rekuperiert er wenn ich leicht Bremse nur. Der Übergang zur mechanischen Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Edition 2020 ist echt mega! Mir persönlich gefallen die grauen Nähte viel besser als die Roten.
Zitat:
@tobiken schrieb am 18. August 2020 um 16:05:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Las19 schrieb am 18. August 2020 um 15:39:13 Uhr:
Das Zusammenspiel zwischen dem Elektroantrieb und dem Verbrenner funktioniert echt besser wie alle anderen Hybride die ich bis jetzt gefahren bin. Das Fahrwerk find ich tatsächlich auch perfekt abgestimmt. (Gestern gab es dazu ja eine andere Meinung) Mein bisher einzigster Kritikpunkt bis jetzt ist die Bremse. Die fühlt sich etwas schwammig an. Wenn ich es richtig verstehe rekuperiert er wenn ich leicht Bremse nur. Der Übergang zur mechanischen Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Edition 2020 ist echt mega! Mir persönlich gefallen die grauen Nähte viel besser als die Roten.Die normale Bremse
Danke.
Freue mich übrigens auf die ersten Fahrberichte und bin gespannt auf Meinungen bezüglich Fahrverhalten, Beschleunigung, Verbrauch, Reichweite, Kofferraum, Entertainment etc. :-)
Zitat:
@Las19 schrieb am 18. August 2020 um 16:40:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Las19 schrieb am 18. August 2020 um 16:40:06 Uhr:
Zitat:
Die normale Bremse
Schaut mal, Mercedes Ungarn hat extra ein Video der Linie zu Einführung des CLA 250e gemacht. Vielleicht ist darauf ja einer unserer Wagen zu sehen 😛
Ich habe am 26.06. den CLA SB 250 e bestellt und Zusage 4.Quartal. Der Freundliche meint November. Interessant, dass einige Members hier das Auto sehr viel schneller bekommen. Firmenwagen?
Ich habe aber noch eine ganz andere Frage an diejenigen, die den PHEV schon haben:
Da ich überwiegend kurze Strecken bis max. 60 km fahre könnte es sein, dass sich der Verbrenner erst kurz vor dem Ziel zuschaltet und daher meistens relativ kalt bleibt, es sei denn, ich verlängere meine Fahrt dann um 10 km, um den Benziner warm zu fahren.
Etwa 6 bis 7 mal im Jahr kommen dann auch längere Strecken von mehr als 300 km dazu.
Was machen aber diese überwiegend nur kurzen Verbrennerfahrten mit dem Motor? Gesund kann das ja nicht sein und der Ottopartikelfilter setzt sich womöglich auch zu, wenn er nicht richtig heißgefahren wird. Was meint Ihr dazu...oder könnte es sein, dass der Verbrenner von der Batterie immer vorgewärmt ist, z.B. im Sommer von der Kühlung der Batterie (über das Kühlwasser?) und im Winter über die batterieelektrische Heizung des Kühlwasserkreislaufs (?). Bin etwas ratlos. Hab allerdings im Forum aus Zeitgründen nicht konkret recherchiert.
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 18. August 2020 um 16:58:05 Uhr:
Schaut mal, Mercedes Ungarn hat extra ein Video der Linie zu Einführung des CLA 250e gemacht. Vielleicht ist darauf ja einer unserer Wagen zu sehen 😛
Ach daher der Blumentopf im Beifahrer-Fußraum bei der Abholung :-)
Hallo,
würde mich auch über Erfahrungsberichte mit dem 250e freuen. Neben dem Antrieb auch über Fahrwerk und Rekuperation sowie das Aufladen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten zum Upgraden. Für die Batteriegröße sollte aber das Upgrade auf 7,4 kW locker reichen.
Gruß Ofenbach
Wow! Ich bin erstaunt, dass hier jetzt einige zeitnah ihren 250e bekommen haben. Uns wurde Anfang Juli gesagt wir bekommen ihn September/Oktober nun die AB hat gesagt ohne Garantie März 2021!
Waren total geschockt, da unser Focus weggeht.
Ist der 250e nicht so tief wie der SB200? Den fahren wir derzeit zur Probe.