ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake

Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2020 um 18:56

CLA kommt als 250 e - als Coupé sowie Shooting:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hier mein erstes Fazit zu SB 250e.

Eingangs möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Golf 7 R komme (Davor BMW 520d Touring), daher bitte meine Eindrücke ggf. entsprechend in Relation setzten.

Habe jetzt auch nur Punkte herausgesucht, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind, ist daher kein voll umfänglicher Bericht über das Fahrzeug.

 

Farbe:

 

Hab mich ja für das all black Paket entschieden, schwarze Felgen und Night Paket mit erweiterten Umfängen (zurzeit nur mit Edition 20), steht dem CLA echt gut. Nachtschwarz ist echt ein schönes, tiefes schwarz. Wie gut das nach ein paar Waschanlagen Besuche aussieht, wird sich noch zeigen.

 

Innenraumqualität:

 

Ich denke hier brauch ich nicht viel sagen, in der Kompaktklasse konkurrenzlos. Ab Hüfte aufwärts auch so gut wie ein 5er. Unterhalb natürlich viel harter Kunststoff, fällt aber nicht so auf.

Größter Kritikpunkt, das kurze Hartplastikstück (Öffner) an der Armauflage, das fällt auf und stört.

Klavierlack… kann man halt leider nicht ändern…

 

Burmester:

 

Ähnlich dem VW Dynaudio. Etwas wärmerer Klang, vermutlich durch die bessere Dämmung. Vergleich zum Standard/Advanced System hab ich nicht. Bass für mich völlig ausreichend, kann aber verstehen, dass vielleicht manche noch mehr wumms erwarten/wollen.

 

Fahrassistenz:

 

Integration finde ich gut gelungen, vor allem gefällt mir der Abstandstempomat, kann man auch auf der Landstraße ohne weiteres aktiviert lassen und es wird beim Abbiegen und in Kreisverkehren zuverlässig auf eine sichere Geschwindigkeit abgebremst.

Kritikpunkt, Lane assist, der Bremseingriff beim unbeabsichtigten überqueren einer Fahrbahnmarkierung ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat mir am Wochenende zusammen mit einer nassen Fahrbahn schon einen beinahe Herzinfarkt beschert.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Ja schade dass er nun erst kommt. Zur Einführung des neuen Modells wäre das geil gewesen. Ich hätte ihn dann definitiv genommen. Rein elektrisch konnte ich hier und 4 Tage meine täglichen Touren zur Arbeit und zurück fahren.

Wollte aber net mehr warten bis Ende des Jahres. Wer weiß wann da die Auslieferungen geschehen wenn man bedenkt dass selbst die A Klasse 250e bereits Lieferverzögerungen hat wegen den Batterien.

Wo ist das Coupé? Ich sehe nur Autos mit 4 Türen. :confused:

(ja ich weiß!) :D

am 19. Mai 2020 um 9:47

Würde den Thread hier gerne mal wieder nach oben holen, da mich der CLA Shooting Brake als 250e sehr interessiert. In einem kurzen Facebook-Chat mit Mercedes hieß es, dass bis Ende Juni der CLA / CLA SB konfiguriert werden kann und im 3. Quartal die offizielle Markteinführung stattfindet.

Sehe ich das richtig, dass es für den Hybrid kein tiefergelegtes Fahrwerk geben wird? Ich meine das war zumindest bei der A-Klasse so.

Zitat:

@Triple-R schrieb am 19. Mai 2020 um 11:47:05 Uhr:

Würde den Thread hier gerne mal wieder nach oben holen, da mich der CLA Shooting Brake als 250e sehr interessiert. In einem kurzen Facebook-Chat mit Mercedes hieß es, dass bis Ende Juni der CLA / CLA SB konfiguriert werden kann und im 3. Quartal die offizielle Markteinführung stattfindet.

Sehe ich das richtig, dass es für den Hybrid kein tiefergelegtes Fahrwerk geben wird? Ich meine das war zumindest bei der A-Klasse so.

Ja gibt "nur" das normale Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung. Schade aber gut, einen Kompromiss muss man eingehen ;-) Auto kann seit gestern konfiguriert und bestellt werden.

Nur leider teurer als erwartet... Lederpaket uns Sitzklima mussten daher wieder raus, dafür jetzt die hässlichen hellen Zierleisten (sorry mein Geschmack :P ) der Edition 20 drin.

Ja ich dachte auch dass der Aufpreis etwas homogener ausfällt, aber das Gesamtpaket ist für mich stimmig... Edition 20 gefällt mir ganz gut.

am 9. Juni 2020 um 21:28

Nur leider kann man mit der Edition 20 viele Sachen nicht kombinieren, so hab ich es zB. nicht geschafft, die geliebte Sitzbelüftung unterzubringen. Sobald man an den Sitzen rumfummelt, fliegt die Edition wieder raus. Auch das Innendekor ist wohl festgelegt.

Stimmt, Sitze und Dekorleisten sind fix. Wenn einem da der Standard vom Edition nicht gefällt ist das Sondermodell nichts.

Was würdet ihr beim CLA SB 250e, wenn es um die Ausstattung geht, als absolute "must haves" betrachten? Und was ist nur "nice to have", auf was kann man komplett verzichten?

Naja ich z.B. AC 7,4 KW und DC Lader mit reingepackt. Dachte wenn schon Hybrid dann ganz.

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 10. Juni 2020 um 17:34:19 Uhr:

Naja ich z.B. AC 7,4 KW und DC Lader mit reingepackt. Dachte wenn schon Hybrid dann ganz.

:-) so schaut’s aus... hab auch alles mitbestellt... bin echt gespannt auf das Fahrzeug, freue mich sehr darauf.

am 11. Juni 2020 um 10:31

Endlich und zum Glück als 250er :)

Ich sage das vor allem in Hinblick auf mein Unternehmen in dem ich arbeite. Aufgrund von CO2 Maßnahmen sind wir beim Firmenleasing stark beschränkt, wenn es um die Leistung der Autos geht, so durfte ich mir z.b. maximal den 220d nehmen. Der hat zwar genug Leistung, hätte aber dennoch gerne den 250er gehabt.

Ich denke mit dem Schritt in Richtung E-Autos wird es keine PS Beschränkungen mehr geben. Ich bin gespannt, wie die Welt in 3 Jahren aussieht. Denn da muss ich meinen CLA dann wieder abgeben und darf mir einen neuen konfigurieren. Wird natürlich wieder ein CLA, dann hoffentlich ein E mit mehr Leistung...

Zitat:

@Triple-R schrieb am 10. Juni 2020 um 16:08:32 Uhr:

Was würdet ihr beim CLA SB 250e, wenn es um die Ausstattung geht, als absolute "must haves" betrachten? Und was ist nur "nice to have", auf was kann man komplett verzichten?

Hab dank den aktuellen Möglichkeiten relativ viel dazu gepackt, was beim Edition 20 möglich ist, hab auf Head-Up, Memory und ein paar Kleinigkeiten verzichtet.

Moin zusammen,

kann schon jemand sagen, wie beim CLA 250e SB die Batterie verbaut ist?

Ich kenn vom Kollegen den E 350e T-Modell und mit der Stufe im Kofferraum ist der ja absolut nicht zu gebrauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake