Offiziell: CLA 250 e kommt als Coupé sowie Shooting Brake
CLA kommt als 250 e - als Coupé sowie Shooting:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mein erstes Fazit zu SB 250e.
Eingangs möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Golf 7 R komme (Davor BMW 520d Touring), daher bitte meine Eindrücke ggf. entsprechend in Relation setzten.
Habe jetzt auch nur Punkte herausgesucht, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind, ist daher kein voll umfänglicher Bericht über das Fahrzeug.
Farbe:
Hab mich ja für das all black Paket entschieden, schwarze Felgen und Night Paket mit erweiterten Umfängen (zurzeit nur mit Edition 20), steht dem CLA echt gut. Nachtschwarz ist echt ein schönes, tiefes schwarz. Wie gut das nach ein paar Waschanlagen Besuche aussieht, wird sich noch zeigen.
Innenraumqualität:
Ich denke hier brauch ich nicht viel sagen, in der Kompaktklasse konkurrenzlos. Ab Hüfte aufwärts auch so gut wie ein 5er. Unterhalb natürlich viel harter Kunststoff, fällt aber nicht so auf.
Größter Kritikpunkt, das kurze Hartplastikstück (Öffner) an der Armauflage, das fällt auf und stört.
Klavierlack… kann man halt leider nicht ändern…
Burmester:
Ähnlich dem VW Dynaudio. Etwas wärmerer Klang, vermutlich durch die bessere Dämmung. Vergleich zum Standard/Advanced System hab ich nicht. Bass für mich völlig ausreichend, kann aber verstehen, dass vielleicht manche noch mehr wumms erwarten/wollen.
Fahrassistenz:
Integration finde ich gut gelungen, vor allem gefällt mir der Abstandstempomat, kann man auch auf der Landstraße ohne weiteres aktiviert lassen und es wird beim Abbiegen und in Kreisverkehren zuverlässig auf eine sichere Geschwindigkeit abgebremst.
Kritikpunkt, Lane assist, der Bremseingriff beim unbeabsichtigten überqueren einer Fahrbahnmarkierung ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat mir am Wochenende zusammen mit einer nassen Fahrbahn schon einen beinahe Herzinfarkt beschert.
218 Antworten
Zitat:
@Las19 schrieb am 17. August 2020 um 20:20:31 Uhr:
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 17. August 2020 um 20:19:35 Uhr:
Jetzt hat hier einer den ersten CLA Hybrid und er lässt uns ohne Eindrücke verhungern 😁Morgen um 10 Uhr kommt mein Bericht! 😉
Ich freu mich 😎
Meine Eindrücke folgen dann in zwei Wochen!
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 17. August 2020 um 20:25:31 Uhr:
Zitat:
@Las19 schrieb am 17. August 2020 um 20:20:31 Uhr:
Morgen um 10 Uhr kommt mein Bericht! 😉
Ich freu mich 😎
Meine Eindrücke folgen dann in zwei Wochen!
Wann hast du bestellt?
22.06. offiziell
Aber keine Ahnung ob der Verkäufer schon intern früher bestellt hat und nur noch die Konfig angepasst hat.
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 17. August 2020 um 20:29:33 Uhr:
22.06. offiziellAber keine Ahnung ob der Verkäufer schon intern früher bestellt hat und nur noch die Konfig angepasst hat.
Ok, wir haben eine Woche danach bestellt.
Vielleicht haben wir ja Glück und bei uns wäre es in drei Wochen so weit.
Bisher haben wir nur einen Anruf bekommen, dass es September / Oktober werden soll.
Ähnliche Themen
Meiner war anscheinend letzte Woche in der Endkontolle. Rest ist Überführung und Aufbereitung (?).
Hoffe nur der Wagen ist nicht schon da und wird nur zwei Wochen als Aussteller benutzt... Dürfte er Händler das?
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 17. August 2020 um 20:38:41 Uhr:
Meiner war anscheinend letzte Woche in der Endkontolle. Rest ist Überführung und Aufbereitung (?).Hoffe nur der Wagen ist nicht schon da und wird nur zwei Wochen als Aussteller benutzt... Dürfte er Händler das?
Ich werde meinen in Sindelfingen beim Werk übernehmen. Bei meinem Händler steht er dann aber normal im Verkaufsraum mit einem Schild „Ich wurde bereits verkauft“ und der Wagen ist natürlich abgeschlossen.
Zitat:
22.06. offiziellAber keine Ahnung ob der Verkäufer schon intern früher bestellt hat und nur noch die Konfig angepasst hat.
Habe 5 Wochen später bestellt und in der AB ist Q1/2021 angegeben. Das wars dann wohl mit -3% MwSt und dann noch die Ungewissheit wegen neuem Änderungsjahr :-(
Zitat:
@CLA_2014 schrieb am 17. August 2020 um 20:47:28 Uhr:
Zitat:
Habe 5 Wochen später bestellt und in der AB ist Q1/2021 angegeben. Das wars dann wohl mit -3% MwSt und dann noch die Ungewissheit wegen neuem Änderungsjahr :-(
Geplant war bei mir aber auch Oktober. Evtl. hast du Glück!
Zitat:
@CLA_2014 schrieb am 17. August 2020 um 20:47:28 Uhr:
Zitat:
Wirkt sich das eigentlich auch spürbar aufs Leasing aus mit den 16%? Bei den Raten ists ja überschaubar, aber was passiert da bei der Anzahlung?
Und das nächste Änderungsjahr schon im Januar ist ja fast auszuschließen
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 17. August 2020 um 20:19:35 Uhr:
Jetzt hat hier einer den ersten CLA Hybrid und er lässt uns ohne Eindrücke verhungern 😁
Mensch seid ihr ungeduldig ;-) soeben erst zu Hause angekommen. Fährt sich gut, finde das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektro bis jetzt sehr harmonisch. Was ein kleiner Wermutstropfen ist, ist das fehlende Sportfahrwerk, sowohl vom Fahren als auch von der Optik. Hab spaßeshalber gesagt, den hätten Sie als All-Terrain vermarkten können :-) ganz so schlimm ist es nicht aber deutlicher Unterschied zu den anderen Fahrzeugen mit AMG Sportpaket. Kofferraum ist etwas höher, aber eben. Bei umgeklappten Sitzen hat er eine kleine Stufe drin, sprich nicht ganz eben. Für mich aber völlig okay. Mehr wird sich auf den kommenden Kilometern zeigen, wobei meine Frau hauptsächlich das Auto fährt und ich daher nicht so oft in den Genuss komme ;-)
Zitat:
@dudelhuhn schrieb am 17. August 2020 um 19:39:38 Uhr:
Echt witzig, dann fahren in Heilbronn bald zwei rum. Wir haben Ende Juni bestellt und warten noch. Welche Farbe hast du?
Cool - dann ist HN gut vertreten :-) wir haben mountaingrau.
Zitat:
@Las19 schrieb am 17. August 2020 um 19:46:03 Uhr:
Zitat:
@bobby79de schrieb am 17. August 2020 um 15:23:32 Uhr:
Heute abgeholt - macht Spaß, zumindest was man nach wenigen Kilometern sagen kann ;-)Ich denk mal die Auslieferung hat heute begonnen! Haben die was gesagt ob deiner der erste Hybrid war? Bei mir ist es endlich morgen soweit! Ebenfalls ein CLA 250 e.
Ne hatten nichts gesagt. Viel Spaß morgen!
Zitat:
@tobiken schrieb am 17. August 2020 um 21:47:08 Uhr:
Wie fühlt sich die Beschleunigung an? :-)
Ich wechsle von einem 375PS Golf, ich befürchte schlimmes 😛