1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Offenes Verdeck + Heizung = Energieverschwendung?

Offenes Verdeck + Heizung = Energieverschwendung?

Audi A4 B7/8E

Ich liebe es, mit meinem Cabby an sonnigen Wintertagen mit offenem Verdeck zu fahren. Für ein angenehmes Klima sorgt dann die Heizung, die ich dabei voll aufdrehe.

Jetzt ist im Freundeskreis die Diskussion aufgekommen, ob das nicht Energieverschwendung sei. Ich meine nein, denn nach meinem Verständnis ist die Wärme der Heizung im Auto ein Abfallprodukt der Motorwärme. Und der Motor ist ja nun mal so warm wie er ist und muss in der Regel ja sogar gekühlt werden. Demnach dürfte auch eine auf höchster Stufe laufende Heizung den Benzinverbrauch nicht erhöhen. Oder liege ich da falsch?

38 Antworten

Wie macht man das ?
Ist vielleicht auch Baujahr abhängig habe ja einen der ersten noch 😉

Zitat:

Original geschrieben von andi1212

@all,

also nur die Heizung betrachtet u. nicht den dadurch leicht erhöhten Spritverbrauch, dann bin ich der Meinung das es völlig egal ist, ob man die Heizung nun in einer Limo od. im Cabby (mit offenen Verdeck) an macht, die warme Luft entweicht aus beiden Fahrzeugen in die Atmosphäre ! Eine Limousine ist ja nun auch nicht gerade 'luftdicht' verschlossen 🙂 ! [...]

Der einzige Unterschied zwischen Limo und Cabrio ist, dass in der Limo sobald der Innenraum warm ist, die Wärme über den Kühler vorne im Motor abgeführt wird, und im Cabrio die wärme teils über den Kühler und teils über die Lüftung abgeführt wird. Der einzige Mehrverbrauch ist das Laufende gebläse der Lüftung. Ob sich dieser Verbrauch "messen" lässt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Rein theoretisch ergibt sich durch die Unterschiedlich warmen Luftmassen im und über dem Auto sogar zwei Luftschichten, die die Aerodynamik leicht verbessert. Aber auch diese Einsparung wird man schwer im Verbrauch messen können.

Von daher hast du recht, es macht keinen Unterschied.

Gruß,
Matthias

Würde mich nicht wundern, wenn deine geschätzten Freunde "Grünen" Wähler sind, die bringen laufend solche sinnfreien Kalauer. 😉

Die Lüftung (Gebläse) verbraucht wohl kaum messbar mehr Strom bzw. Energie.
Die Motorwärme ist so oder so da, da hast du vollkommen recht, die muss nicht zusätzlich produziert werden.
Der Mehrverbrauch durch den verhunzten cw-Wert bei offenem Verdeck dürfte übrigens erheblich höher ins Gewicht fallen - aber wozu hat man sonst ein Cabrio? 😉

Also, ich würde den Schmarrn von deinen Freunden als absoluten Dünnschiss einsortieren und mein Cabrio weiter geniessen 😉

@darkchylde,

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Also, ich würde den Schmarrn von deinen Freunden als absoluten Dünnschiss einsortieren und mein Cabrio weiter geniessen 😉

...gröhl, dem schliesse ich mich im 'grossen und ganzen' an 😁 !

Gruss
Andi

Ähnliche Themen

Zitat:

Würde mich nicht wundern, wenn deine geschätzten Freunde "Grünen" Wähler sind, die bringen laufend solche sinnfreien Kalauer. 😉

Die Lüftung (Gebläse) verbraucht wohl kaum messbar mehr Strom bzw. Energie.
Die Motorwärme ist so oder so da, da hast du vollkommen recht, die muss nicht zusätzlich produziert werden.
Der Mehrverbrauch durch den verhunzten cw-Wert bei offenem Verdeck dürfte übrigens erheblich höher ins Gewicht fallen - aber wozu hat man sonst ein Cabrio? 😉

Aber anscheinend macht er sich ja ernsthaft gedanken darüber. Ob Messbar oder nicht interessiert ja nicht direkt. Jedenfalls wäre es mir scheiss egal. Ich kauf mir ja nicht einen Cabby um dann über Energieverschwendung zu reden. Das was du - wenn überhaupt - im Winter mal verbrauchst sparst du im Sommer, wärend die Anderen die Klima rennen lassen wie blöd und du einfach das Dach aufmachst und die die Sonne auf den Pelz scheinen lässt mit angenehmer Luft um den Ohren...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Zitat:

Aber anscheinend macht er sich ja ernsthaft gedanken darüber...

Piano, piano - ich finde das Thema, das da aufgekommen war, interessant und wollte dazu einfach mal ein paar Meinungen hören. Zumal ich ja mit meiner ersten Einschätzung offenbar nicht so falsch lag.

Außerdem ist es doch schön, wenn man zu so einer Frage - und sei es nur aus Spaß am Debattieren - eine fundiertere Antwort parat hat als "Ist mir doch sch...egal." 😉

Wer sich - wie ich - ein B7 Cabrio zulegt (BTW auch noch mit dem ultra-sparsamen 3.2FSI 😁), für den stehen Energieeffizienz und Öko-Correctness trotzdem offensichtlich nicht an erster Stelle... 😉

Also keine Sorge: Genießen ist hier ganz klar das entscheidende Stichwort. Und das werde ich ohne Frage weiterhin sehr ausgiebig tun. 😉

Wie bekomme ich nun meine Klimaanlage an wenn das Verdeck offen ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von CinemaCraft

Wie bekomme ich nun meine Klimaanlage an wenn das Verdeck offen ist 😁

aus bekommst du sie wenn du mit dem hammer draufhaust 😁

kannst du dir ja mal merken wenn du sie irgendwann anbekommen hast

++++++++++ Kalauere Modus an +++++++++++++++++

Also. Es ist ja nun mal so:

Den Amis ist auch die Klimaerwärmung Sch.... egal. Die machen im Sommer das Fenster auf und die Klima volle Lotte an. Dann verbraucht man zwar etwas mehr, aber dafür kühlt man ja die Außenluft etwas ab. 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

+++++++++++ Kalauer Modus aus ++++++++++++++++++

Ich sehe das auch so, dass Du im Winter bei offenem Verdeck weniger Mehrverbrauch durch mehr Lüftung hast, als Deine Kumpels im Sommer mehr Mehrverbrauch durch mehr Klimaanlage. Die Sitzheizung haben viele in der Limo auch an. Die Wärme ist tatsächlich ein Abfallprodukt des Motors.
Wobei.....ein Schwabe würde jetzt den Stift spitzen..... wenn der Motor durch mehr Kühlung (Kühler UND Heizung) mehr gekühlt wird, braucht er länger warm zu werden, muss mehr die elektrische Zusatzheizung beaufschlagen (ach nee, nur beim TDI), und hat eine längere Kaltlaufphase.

Mal ganz abgesehen von den Lustrunden, die Du durch Spass am Autofahren unnütz in der Gegend rumfährst.

Mann kauf Dir doch en Mopped! Da haste auch Frischluft, Kälte bei viel weniger Verbrauch!

Tuff nääää Tuff nääääää Tuff näääääää
Is ja Fasching!
Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von don2711

Ich werde mal zum 🙂 fahren und fragen 😁

Kann ja nicht sein das ich hier der einzige bin bei dem das Ding ausgeht 😕

Zitat:

Welche Freunde??? 😁 😁 😁 ...ich würde mir neue suchen... ohne 2 CV, Jutesack und Entenschuhen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Moschei

Zitat:

Welche Freunde??? 😁 😁 😁 ...ich würde mir neue suchen... ohne 2 CV, Jutesack und Entenschuhen 🙂

*grins* ich hau mich weg *kaputt lach* 😉😉😁

Wenn Sitzheizung und normale Heizung an sind, verbrauch der Wagen mehr????

Das wusste ich gar nicht.
Ich dachte, nur wenn man Klima an hat, verbraucht der Wagen mehr...

Habe immer meine Sitzheizung und Heizung an gehabt bis jetzt ( Im Winter natürlich).
Um wieviel mehr verbraucht denn der Wagen ca. ( 1.9 Diesel)

Zitat:

Original geschrieben von CinemaCraft

Zitat:

Original geschrieben von don2711

Ich werde mal zum 🙂 fahren und fragen
Kann ja nicht sein das ich hier der einzige bin bei dem das Ding ausgeht 😕

😁 😁 Sei mir nicht böse wenn ich lächeln musste - wie lange hast du dein Cabrio schon? Auch bei den ersten geht NATÜRLICH auch dann die Heizung, wenn das Dach auf ist. Schalte sie halt mal ein, wenns offen ist, dann wird der Zustand automatisch so gespeichert. Immer die letzte Einstellung wird quasi beim Öffnen / Schliessen wieder aufgerufen. Und wenns wirklich nicht geht, ist was kaputt.

... Cabby ohne Heizung bei offenem Dach .... fast schon witzig 😉

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Wenn Sitzheizung und normale Heizung an sind, verbrauch der Wagen mehr????

Das wusste ich gar nicht.
Ich dachte, nur wenn man Klima an hat, verbraucht der Wagen mehr...

Habe immer meine Sitzheizung und Heizung an gehabt bis jetzt ( Im Winter natürlich).
Um wieviel mehr verbraucht denn der Wagen ca. ( 1.9 Diesel)

Hallo oeztuerk.a

natürlich braucht auch der sparsame 1,9er etwas mehr, wenn Du die Sitzheizung an machst. Schliesslich braucht die Sitzheizung Strom, der wird von der Lichtmaschiene produziert und dadurch hat sie einen höheren Drehwiederstand. Beispielsweise haben die Österreicher errechnet, dass durch die Lichtpflicht ein Durchschnittsmehrverbrauch von ca. 0,2 l/100km/Fahrzeug entsteht. Allerdings wird der Mehrverbrauch durch die Sitzheizung nur im Bereich von Laborwerten steigen. Aber viele unnütz angeschaltete Verbraucher können schon den Spritverbrauch um 1-2 L/100 hoch treiben.

Die Heizung braucht eigentlich nicht mehr Sprit, da sie ja - wie schon erwähnt - ein Abfallprodukt des Motors ist, das sogar abgeführt werden muss, soll der Motor nicht verrecken. Eigentlich, ABER: Bei zu viel Kühlleistung könnte es auch passieren, dass der Motor nicht richtig warm wird oder nur viel langsamer. In der Kaltlaufphase braucht ein Motor aber mehr Sprit als im betriebswarmen Zustand, von daher könnte der Verbrauch durch das offen fahren im Winter auch hoch gehen.

Das alles steht aber in keinem Verhältnis zu dem Mehrverbrauch, der durch das Offenfahren an sich entsteht. Ein offenes Fahrzeug, auch Cabriolet genannt, hat einen deutlich schlechteren CW-Wert als ein geschlossenes Fahrzeug. Selbst mit dem unebenen Stoffdach wenn es geschlossen ist, ist der CW-Wert besser als offen. Unerheblich übrigens, ob im Sommer oder im Winter.

Gruß
Rainer

Deine Antwort