ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. offener sportluftfilter

offener sportluftfilter

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 1:10

hab da mal ne frage ..muss dazu sagen bin ein noob in sachen auto was den motorraum anbelangt ..wollte n bissl besseren motorsound haben und bei ebay hab ich diverse offene portluftfilter gesehen ..also so universal dinger die an lüftungsschlauch kommen ...hab in den motorraum reingeschaut und auf anhieb nur ein flexrohr in richtung löwenemblem bzw zu den schlitzen neben dem emblem gefunden . frage ist das nun das richtige und wenn ja bringt das dingen überhaupt was wenn ich das da dran tüddel ?

 

hier mal son dingen sportlufti

18 Antworten

hi,

diese offenen luftfilter werden anstelle des originalen eingebaut. d.h. der originale raus (inklusive den ganzen luftfilterkasten) und der neue wird eingebaut. ratsam istes auch gleich noch ne entsprechende kaltluftzufuhr zu legen damit der offene luffi nicht die warme motorluft zieht. soundmäßig sind die ginge einfach der hammer *g*.

gruss diego

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 12:26

gibts da auch ne min oder max länge vom rohr was da dran kommt ..also das der filter moglichst an einer "kühlen" stelle liegen soll is klar ..aber wie siehts mit der länge des rohres aus ..was wäre so der beste wert ... oder hat die länge bzw kürze keinen bzw nur geringen einfluss

achso hatte angedacht ein rohr zum luftfilter hinzulegen ..also vom kühlergrill bis zum filter ..welches vom durchmesser her über den filter passt damit er quasi nur die kühle fahrtluft abbekommt und n bissl vor der innenraumwärme geschützt ist ..frage: durfte doch nur von vorteil sein , oder ? ...und wie siehsts mittm tüv aus ? also werd das schon alles gut befestigen keine frage

genau so. dadurch bekommt der luffi nur kalte luft ab. tüv sagt da nix denn irgendwoher muss der luffi ja seine luft nehmen *g*.

ein ähnliches system gibts z.b. von gutmann was auch eine beachtliche mehrleistung bringt

www.gutmann-gruppe.de

Sportluftfilter

 

Hallo!

Also ich würde mal nachsehen ob du net an en günstiges 57i Kit von K&N kommst. Gibts für jedes Fahrzeug spezifisch. Passt dann auf jeden Fall und du hast sämtliches Anbaumaterial dabei. Kaltluftschlauch, Klemmen und und und. Anbauanleitung natürlich auch und, was wohl viel wichtig er ist, ein Gutachten!

Habs in meinen 106er eingebaut. Super Sound wirklich!! Und Eintragen verlief ohne Probleme.

En Kumpel hat im neuen Cooper einen von RaidHP. Aber auch en komplettes Kit! Hört sich auch klasse an, hatte aber ein paar Probleme beim TÜV damit!!

Mfg

Micha

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 8:48

hmm hab schon geschaut aber der koset gleich das 10 fache des offenen .. das dingen kostet 15€ was ich bestellt habe ..werds erstmal reinfummeln und dann versuchen mitm tüv klar zu kommen ..wenn ned kommts wieder raus ..scheiss auf die 15€ dann überleg ich mir das mit dem anderen ... wollt auch erstmal die wirkung testen :o)

wie hört denn sich das an ..ehr wie n leistungsstarker motor oder schon leicht unnatürlich für nen peugeot 90ps .. ?

Lufi

 

Also bei mir (75PS) dröhnt es wirklich suuuper laut wenn man die Gänge voll ausfährt. Einfach geil!!!

Hab auch erst gedacht, dass es ein stolzer Preis ist, aber

1. lohnt es sich wirklich!!

2. is die Qualität super und (wie gesagt) alles passt.

Hast du bei dir auch serienmäßig ne Dämmmatte unter der Haube?? Wenn nein, kannst das eintragen knicken. Die brauchste auf jeden Fall.

Wenn du die hast weiß ich net wie die auf den universellen reagieren. Hängt dann am Prüfer.

Wünsch dir viel Glück!!

Mfg

Micha

P.S. Wenn nötig - 57i Kits gibts günstig bei ebay!!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 13:35

hmm das ist die frage aller fragen ..also ich hab noch nichts dergleichen gefunden wo irgendwie n luftfilter drin sein könnte ..wiegesagt hab so gut wie keine keine ahnung von dem was unter der motorhaube steckt ..ich kenns nur als runden behälter wo dann son filter drin ist oder als quadratische kiste wo dann son dingen drin ist ..aber keins von beiden hab ich entdeckt bei mir .. werd ma gleich n pic schiessen .. dann kann ma jmd (hoffe ich) sagen was fürn dingen dann raus muss ..also ausbauen kein thema (handwerklich begabt) will nur nix falsches raus schmeissen *g* bzw zuviel

http://home.arcor.de/catweazel79/0003.JPG

Lufi

 

Hallo nochmal!

Vielleicht kann dir folgendes Pic helfen. Is aus nem 306 1,4l mit K&N Kit. von dem Filter siehst du das große schwarze Rohr. Genau da sitzt der komplette Lufikasten. Müsste theoretisch auch so inder Nähe des 1,6 l Motors liegen!!

Mfg

Micha

P.S. Wenn du nen Tipp willst: Kauf dir das Buch "So wirds gemacht". Hab ich für meinen 106er auch. Is wirklich hilfreich!! (Wie immer bei: EBAY!!!)

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 14:19

hmmm so in etwa weiss ich nun was alles raus muss ..aber wie ich das so sehe muss ich doch ein rohr besorgen was so einen seiten lufteinlass röhrchen hat .. bzw werd ma alte klasenkameraden fragen ob die mir da n bissl zur hand gehen ..wozu kennt man kfz mechaniker *gg* sach ma dieses kabel was da auch hin führt dieses gelb/grüne .. wozu issn das nu wieder da ? aber mit dem buch werd ich ma in betracht ziehen ..will ja bestimmt noch mehr basteln *g* naja jeder fängt ma klein an

achso wegen der dämmatte ...nööö hab ich ned

Also, vielleicht bin ich ja farbenblind?? Welches Kabel denn??????? Sehe da echt keins. Mal da man en Kreis oder Pfeil hin und hänge es an den nächsten Thread mit dran.

Ich fahre meinen 106er seit fast 2 Jahren und anfangs wusste ich auch gerade mal, wo sich der Motor befindet.

Dann hab ich mir das Buch geholt - is wirklich fürn Anfänger klasse! Jeder Profi lacht darüber!! Ich empfand es als sehr hilfreich!

Wegen der Dämmmatte habe ich gerade nochmal in dem Gutachten von mir nachgesehen. Darin heißt es: "...darf nur in Verbindung mit der beigestellten Dämmmatte verwendet werden (Nur notwendig bei Kfz, wo keine Seriendämmmatte vorhanden ist)". Allerdings bezieht sich das wie gesagt auf komplette 57i Kit.

Geht auch ohne, nur wenn dir dann die Karre abfackelt, und jemand sieht, dass die fehlt, kann sich die Versicherung weigern zu zahlen!!

Mfg

Micha

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 17:04

kringel is drum ..selber link ..musste nur aktualisieren

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 18:03

kringel is drum ..selber link ..musste nur aktualisieren

mist ...grmml blödes aktualisieren nu weis ich wenigstens warum ich ab und zu doppelt poste ...sorry for this wird nicht mehr vorkommen :-)

Tja, das kann ich dir auch net sagen. Fahre ja keinen 306er. Hab aber auch keine Ahnung, was das ist?? Sorry!!

Is dann natürlich problematisch, denn irgendwo muss dat dingen ja hin wenn du den lufi da dran tütelst!!

Musste mal hören - weiß auch net wie es da bei nem Kit aussieht. Ob dass da irgendwie, irgendwo vorgesehen ist - no idea!!

Mfg

Micha

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:21

ok thx ..naja vielleicht meldet sich ja nochmal n 306er fahrer der mir da genaueres sagen kann ..*hoff*

schönen dank nochmal :o)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. offener sportluftfilter