ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Offener Luftfilter?

Offener Luftfilter?

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:17

Was bringt eigentlich ein offener Luftfilter bei einer forty eight an ca. mehr Leistung?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 16:32

verdammt..wo sind die chips wenn man sie braucht....waaaarte.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Februar 2014 um 16:32

verdammt..wo sind die chips wenn man sie braucht....waaaarte.....

am 5. Februar 2014 um 16:44

Warte nicht zu lange lol.

Ist ne Kombie Sache Düesen Auspuff Luffi ect.

Also ich haette bei mir Bedenken, den gewaltigen Leistungszuwachs

noch beherrschen zu koennen.;)

Gruss

am 5. Februar 2014 um 18:24

Ich kann jetzt nicht wirklich für ne Sports sprechen. Aber ein offener Luftfilter einfach nur dran gepopelt bring vermutlich nur 2% (Schätzwert nicht kommentieren) In Verbindung mit der richtigen Einstellung, Luftmengengemisch Zündung etc. pp bringt es deutlich mehr.

Gruß Converted

am 5. Februar 2014 um 19:36

ich bin jetzt ne gute woche stolzer besitzer einer harley, mit "gemachter" beatmung von vorne bis hinten. davor waren es sportliche v2's aus italia und nippon. bei allen hatte ich am luftfilter rumgemacht.

das resultat? immer dasselbe! spürbar massiv mehr leistung! brutale beschleunigung, mehr drehmoment in allen lagen!

ernüchternd nur, dass auf der hausstrecke die mühle am bekannten bremspunkt keinen müden kmh schneller war als vorher. also bleibt ein gutes gefühl das der geliebte motor mehr luft bekommt, und natürlich und hauptsächlich SOUND:-)

auf'm papier macht das sicher was aus, aber so wirklich spüren wirst du den leistungszuwachs kaum. aber ist ja egal, ich finds geil nicht mehr den pferdchen nachzurennen sondern einfach den sound und das feeling zu geniessen...

..sind die chips jetzt schon alle?? :-))

Donfelice,

da gehste jetzt mal in die Garage und machst den Luftfilter ganz raus und dann fährste mal ohne.

LUFI-Deckel kannste ja wieder draufmachen, dann geht da auch kein Dreck rein.

Wenn Du jetzt der Meinung bist, dass Deine Möhre so viel besser geht, kannste ja die paar Mücken

in einen K&N oder whatever investieren… Glaube versetzt Berge.

 

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:29

Wie ich verstehe im Endeffekt mehr Sound. Danke

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:57

Würdet ihr es empfehlen? Und wenn ja welchen Luftfilter? Und welche Nachteile hat es außer die Lautstärke?

am 5. Februar 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von donfelicejunior

Was bringt eigentlich ein offener Luftfilter bei einer forty eight an ca. mehr Leistung?

in Verbindung mit nem offenen ESD und in deinem Fall Mapping sicherlich 5-10 PS.

am 6. Februar 2014 um 4:25

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

Original geschrieben von donfelicejunior

Was bringt eigentlich ein offener Luftfilter bei einer forty eight an ca. mehr Leistung?

in Verbindung mit nem offenen ESD und in deinem Fall Mapping sicherlich 5-10 PS.

Miiiindestens!!!!

Meine Shovel hat einen K&N-Lufi und bringt gute 80 PS (original ca. 65) auf die Straße!

Mag aber auch an den S&S-Köpfen liegen... ,-)

Wenn Dein LuFi-Tuning Dir 2 PS bringt, wäre das viel.

Trotzdem empfehle ich Dir den K&N LuFi, da er ausgesprochen wartungsfreundlich ist. Einmal kaufen, dann nur noch auswaschen. Kein Neukauf mehr nötig.

Viel Spass!

Gruß,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von donfelicejunior

...Und wenn ja welchen Luftfilter?...

Definitiv den Hypercharger. Der hat extra Klappen dran, damit die Zugvögel nicht vom Himmel gesogen werden.

Morgen,

PS (besser wäre die gültige Größeneinheit Kw ;)) ist die Größeneinheit für die Leistung eines Motors und nicht so wichtig wie manche glauben. Dies ist ein einmaliger Spitzenwert in der Leistungskurve, der nur bei hohen Drehzahlen zur Vefügung steht.

Der Drehmoment (Nm, Newton-Meter) beschreibt die Kraft, die der Motor über den gesamten Drehzahlbereich entwickelt, wobei der Höchstwert meist schon in niedrigen Drehzahlbereich zur Verfügung steht.

In der Praxis bedeutet das für den Biker, entwedet Drehzahlorgien um die hohen PS auszunutzen oder einen guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ohne Zurückschalten wegen dem hohen Drehmoment (Nm).

Diese Erkenntnis paßt dann auch ganz gut zum unten angehängten Posting von Ewu und den aufgeführten Luftfiltertest. Manchmal sind es nur 1 oder 2 PS mehr, aber ein deutlicheres Mehr an Nm und das merkt man dann auch viel häufiger und deutlicher beim Fahren....:cool:

Der u.a. Test ist mit einer Street Bob durchgeführt worden. Die meisten Luftfilter bekommst Du vermutlich auch für eine 48. Nachteile gibt es durch einen anderen Luftfilter mit TÜV keine. Ohne TÜV kann es halt Ärger mit den Cops und TÜV geben.

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Moin,

hier mal nen Link zum Artikel..

Klick hier

"Getestet wurden die Lufis mit TÜV- Gutachten..

- HD Stage1 Rund von Bertls 65,80PS,109,83Nm

-CSC Big Spoke von Phoenix 58,81PS,107,42Nm

-Favorite Cycles "Jet Aircleaner" 68,56PS,110,06Nm

-Genscher V2 Uniplate 65,53PS,111,65Nm

-Kodlin Thriller 68,21PS,108,49Nm

-Lottermanns Iron Cross 65,04PS,108,31Nm

-Made by Pistor Dragstreamer 1 61,12PS,110,59Nm

-ricks Good Guys 63,59PS,108,65Nm

-Thunderbike Thrilled 62,70 PS,108,55Nm"

(Quelle: Auflistung vom User Sticki1 aus dem Milwaukee-Forum)

Ich persönlich favorisiere den Arlen Ness Big Sucker -gibts auch mit TÜV- (kannste einen schönen kleinen runden Lufi-Deckel draufmachen)...

 

Gruß

Uwe

PS:Mit der Maschine ( Dyna Street Bob des Modelljahrgangs 2013 mit 96 cui-Motor) wurde getestet. Serienleistung der SB bei Ausgangsmessung: 61,78PS,106,9Nm

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:01

Hat jemand Erfahrung mit ricks luftfilter good Guys?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:02

Danke Uwe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen