offener luftfilter -resümee

BMW 3er E36

erst einmal noch ein dickes dankeschön an alle tipgeber, zu den eigenschaften eines offenen luftfilters, und ein gruß an die klugscheißer, die es besser wußten (dachten sie auf jeden fall...).
habe für meinen 328 den von euch empfohlenen k&n 57 i kit für 105 euro gekauft. bis auf die fixe einbau - idee das der kaltluft-ansaugschlauch unter den nebellichtern angebracht werden soll ( was ich natürlich nicht gemacht habe) ,gab es keine probleme.
ich kann folgendes reümieren:
- es gibt definitiv eine leistungssteigerung ( keine ahnung ob es 5 oder 10% sind. wer sein auto kennt, merkt den unterschied.
- der sound kann ganz unterdrückt werden, aber auch wie ein löwe brüllen. speziell ab 3500 u/min wird er sehr laut. wobei er unterstützt den so wie ich finde kratzenden sound bei immer steigender drehzahl.(auch wenn es ein sechszylinder ist.
- bei kick down im sportprogramm ist er einfach nur PROLLIG!!! was ich wohl nur sehr selten gut finden werde.
- der motorraum sieht jetzt etwas leerer aus (schnief), aber daran werde ich mich schon gewöhnen.
alles in allem ein gelungener kauf, den ich nur weiterempfehlen kann.
dank euch

20 Antworten

@Digids: War das so nen billig Chip oder scchon was richtig teures >500 € ?

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

@Digids: War das so nen billig Chip oder scchon was richtig teures >500 € ?

Ich habe das Teil bei BMW einbauen lassen und hat mich 500 € gekostet. Die haben mir aber keine Garantie gegeben da mein Motor schon 140.000km runter hatte. Ich muss sagen Klasse war das Teil, in den unteren Drehzahlen ist er richtig gut abgegangen. Naja nu is er plat.

Freut mich das Dir der Kauf von dem K&N Kit keine Enttäuschung bereitet hat. Bei mir auch nicht *g*

Kenne aber auch mit meinem 2.0 liter das wenn Du mal ordentlich im S Modus Gas gibst dann brüllt der Motor förmlich. Oder wenn Du eine Steigung hoch fährst und die Automatik runter schaltet verändert sich die Lautstärke. Nervig wenn Du an einer z.B. Bushaltestelle vorbei kommst und die Leute dich anglotzen wie von einem anderen Stern. Gehöre wohl zu einer Minderheit die mit ihrem Wagen nicht auffallen wollen (s. Bild)

Viel Spaß noch mit deinem K6N

MfG

PS: Weist Du was das E und S auf der Automatik heißt?

E = Economy und S = Standard *brüll*

Freut mich das Dir der Kauf von dem K&N Kit keine Enttäuschung bereitet hat. Bei mir auch nicht *g*

Kenne aber auch mit meinem 2.0 liter das wenn Du mal ordentlich im S Modus Gas gibst dann brüllt der Motor förmlich. Oder wenn Du eine Steigung hoch fährst und die Automatik runter schaltet verändert sich die Lautstärke. Nervig wenn Du an einer z.B. Bushaltestelle vorbei kommst und die Leute dich anglotzen wie von einem anderen Stern. Gehöre wohl zu einer Minderheit die mit ihrem Wagen nicht auffallen wollen.

Viel Spaß noch mit deinem K&N

MfG

PS: Weist Du was das E und S auf der Automatik heißt?

E = Economy und S = Standard *brüll*